Freude in São Paulo: Bayer 04 eröffnet Fußball-Akademie

Mehrere Bayer 04-Legenden wie zum Beispiel Zé Roberto, Bayer-Executives, Werkself-Profi Arthur sowie Dutzende von begeisterten Kindern kamen am Samstag, 5. Juli, zur offiziellen Eröffnung der „Bayer 04 Football Academy São Paulo“. Die sich auf dem Campus von Bayer Brasilien befindliche Fußball-Akademie fördert ein Zusammenkommen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren und wird von Ex-Werkself-Profi und Klub-Legende Paulo Sérgio geleitet. Die Eindrücke des erlebnisreichen Eröffnungstages.
Bayer 04

Alle Kinder der Akademie genossen – natürlich in den schwarz-roten Farben von Bayer 04 – einen Nachmittag voller Fußball-Aktivitäten und die Möglichkeit, ehemalige und aktuelle Bayer 04-Spieler sowie das beliebte Bayer 04-Maskottchen Brian The Lion zu treffen.

Fußballlegenden wie Zé Roberto, Zé Elias und auch der aktuelle Bayer 04-Rechtsverteidiger Arthur, der im Anschluss an die Eröffnung sofort nach Leverkusen reiste, um sich dem Trainingsstart am kommenden Montag, 7. Juli, anzuschließen, waren am Samstag vor Ort in São Paulo. Die gesamte Anlage erstrahlte in den Farben der Werkself und dem Bayer 04-Logo, geschmückt wurde sie zudem mit lebensgroßen Figuren der ehemaligen Spieler.

crop_20250705_Football_Academy_Opening_9.jpg

Sérgio: „Einer der glücklichsten Momente meines Lebens“

Akademie-Leiter Paulo Sérgio betonte in seiner Begrüßung voller Freude, dass die Fußball-Akademie von Bayer 04 die erste Ausbildungsstätte eines Bundesligisten in Brasilien ist, die zwei Jahre Planung erfordert hatte. „Nach der Fußball-Weltmeisterschaft ist dies einer der glücklichsten Momente meines Lebens“, sagte Sérgio und hob die Bedeutung der Verbindung von Brasilien und Deutschland hervor: „Die große Präsenz von Bayer 04 Leverkusen in Brasilien ist ein Erfolg, der mich unglaublich motiviert für unsere weitere Arbeit, der mich zufrieden macht und Ergebnis der jahrelangen Bemühungen ist. Wir möchten die Brücke zwischen diesen beiden Ländern in Zukunft weiter stärken.“

Sérgio weiter: „Unser Ziel ist es, die Kulturen einander noch näher zu bringen, die deutsche Methodik auch hier stärker zu nutzen und gemeinsam weiter zu wachsen. Ich möchte den Brasilianern all das zurückgeben, was die Deutschen für mich und meine Familie getan haben.“

Sérgios Sohn Luiz Felipe über Akademie: „Es ist auch ein soziales Projekt“

Luiz Felipe, Sohn von Paulo Sérgio und technischer Koordinator der Akademie, sagte: „Die Idee ging immer über den Fußball hinaus, es ist auch ein soziales Projekt.“ Laut Felipe sind bereits zehn Prozent der Plätze für Kinder aus sozial schwachen Familien reserviert, die neben der Möglichkeit, an einem qualitativ hochwertigen Training auf dem Spielfeld teilzunehmen, auch eine angemessene Ausstattung wie Fußballschuhe und Trikots erhalten. Grundidee ist, ein Umfeld für die menschliche und sportliche Entwicklung zu bieten. Das Projekt, das zunächst mit Trainingseinheiten einmal pro Woche für Kinder von Bayer-Mitarbeitern begann, soll künftig auf weitere Wochentage ausgeweitet werden.

Alle Trainer der Akademie haben ein Besuch in Leverkusen absolviert und sich dort mit den Ausbildern und den Verantwortlichen für das Thema Nachwuchs ausgetauscht. Diese Beziehung soll auch in Zukunft intensiviert werden.

Bayer 04

Mendes: „Aufregend zu sehen, wie es umgesetzt wird“

Die Bayer-Executives Renato Iacone, CFO von Bayer Consumer Health LatAm, und Priscila Mendes, Präsidentin des Clube Bayer, nahmen ebenfalls an den Feierlichkeiten zur offiziellen Eröffnung der Akademie teil.

Iacone sagte: „Das Projekt hat hauptsächlich einen sozialen Hintergrund. Wir wollen die Gemeinschaft stärken und echte Chancen bieten. Wenn sich ein Talent herauskristallisiert, wird es eine willkommene Überraschung sein. Es ist eine Freude, die erste Akademie eines Bundesligisten in Brasilien zu eröffnen.“ Und weiter: „Diese Initiative verbindet Sport und Gesundheit und entspricht damit voll und ganz unserer Vision im Consumer-Health-Geschäft von Bayer: Millionen von Menschen zur Selbstversorgung zu verhelfen.“

Mendes, die den Prozess vor Ort leitete, unterstrich die Bedeutung der Initiative für den Klub und die Region: „Ich bin sehr glücklich. Die Idee dieses Projekt wurde vor etwa zwei Jahren ins Leben gerufen, und es ist aufregend zu sehen, wie es heute umgesetzt wird. Jetzt nehmen bereits viele Kinder an den Kursen teil und wir möchten, dass immer mehr Menschen aus der Gemeinde einbezogen werden“, fügte sie hinzu.

Zé Roberto: „Sehe, wie wichtig solche Projekte sind“

Insgesamt war die Eröffnung ein gelungener Auftakt in ein Projekt, das auf vielen Ebenen in Brasilien eine Wirkung haben soll. Zé Roberto sagte: „Ich war als Spieler sehr glücklich bei Bayer 04 und habe in wichtigen Endspielen, wie in der Champions League, gespielt. Heute sehe ich, wie wichtig solche Projekte sind und ich freue mich, es in Zukunft weiterhin zu unterstützen.“

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
ten Hag
Bayer 04 - 02.07.2025

Trainingsgruppe von Profis und Nachwuchs: Bayer 04 startet mit neuem Trainerteam in die Saisonvorbereitung

Bayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.

Mehr zeigen