
Unterstützt wird Erik ten Hag von einem neu zusammengestellten Trainerteam. Als Zugänge präsentieren sich am Montag ten Hags niederländische Landsleute und Co-Trainer Andries Ulderink und Rogier Meijer. Außerdem geben Miguel Angel Campos Vasquez als Head of Performance sowie Athletiktrainer Alessandro Schoenmaker ihre Visitenkarten ab.
Der 55 Jahre alte damalige Co-Trainer Ulderink hatte am 4. März 2025 zwischenzeitlich als Chefcoach beim Erstligisten FC Royal Antwerpen übernommen, sein Vertrag bei den Belgiern lief dann vor einer Woche am 30. Juni aus. Davor war er unter anderem als Co-Trainer bei den Glasgow Rangers und bei Twente Enschede tätig. Als Chefcoach arbeitete Ulderink unter anderem bei Ajax Cape Town (Südafrika) und beim holländischen Zweitligisten De Graafschap.
Rogier Meijer stand zuletzt bei NEC Nijmegen in der niederländischen Eredivisie in der Verantwortung. Der 43-Jährige war dort 2019 zunächst Co-Trainer, übernahm ein Jahr danach das Team und führte es in seiner ersten Chef-Saison zum Aufstieg in die Ehrendivision. 2024 erreichte NEC das Pokalfinale, die Saison 2024/25 endete auf dem achten Platz. Insgesamt betreute Meijer Nijmegen in 194 Pflichtspielen.
Miguel Angel Campos Vasquez arbeitete in der Funktion des Fitnesstrainers unter anderem bei den spanischen Klubs UD Levante, FC Granada, UD Almeria und FC Cadiz. In England brachte er die Profis des FC Watford in Form, zwischenzeitlich stand der 46-jährige Spanier auch in Diensten des algerischen Fußballverbands. Zuletzt war er bei den spanischen Jugendnationalmannschaften bis zur U21 für den Athletikbereich verantwortlich.
Alessandro Schoenmaker schließlich ist brasilianischer Herkunft, er arbeitete bereits bei Ajax Amsterdam mit ten Hag zusammen. Der 45-Jährige Schoenmaker verfügt über vielfältige Erfahrungen im Spitzenfußball. RSC Anderlecht, Crystal Palace, Newcastle United oder Inter Mailand sind nur einige Stationen seines Werdegangs. 2010 arbeitete Schoenmaker auch schon in der Bundesliga als Konditionstrainer beim VfL Wolfsburg.
Ergänzt wird das Trainerteam auf dem Platz von Torwarttrainer David Thiel, den Athletiktrainern Markus Müller, Jonas Rath und Daniel Jouvin. Zum engen Kreis des Stabes Erik ten Hags gehören weiterhin Marcel Daum als Co-Trainer Analyse, Analyst Simon Lackmann, der Leiter Sportwissenschaft Dr. Malte Krüger sowie Sportwissenschaftlerin Prisca Volmary.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen