
„Die Spielzeit 2020/21 war bedingt durch die Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden vollgepackten Spielplan extrem“, so Felix Duden, Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH. Das letzte Ligaspiel in der BayArena wurde am 27. Juni 2020 abgepfiffen, dann fand am 6. August das Achtelfinal-Rückspiel gegen Glasgow in Leverkusen statt, und am 13. September ging es schon im DFB-Pokal gegen Norderstedt an der Bismarckstraße weiter. „Um auch in Zukunft den stetig steigenden Anforderungen gerecht zu werden, und speziell in den Wintermonaten das Qualitätsniveau zu gewährleisten, ist die Einbringung des Hybridrasens der technisch richtige Schritt“, so Duden weiter.
Bei dem innovativen Spieluntergrund handelt es sich um einen in der BayArena eingesäten Naturrasen, der durch synthetische Komponenten in Form von künstlichen Fasern verstärkt wird. „Dies gewährleistet eine deutlich höhere Belastbarkeit des Rasens, wobei die positiven Spieleigenschaften eines herkömmlichen Naturrasens erhalten bleiben“, erläutert der Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH.
Bei der Umsetzung dieses Projekts wurde das Thema Nachhaltigkeit in besonderem Maße berücksichtigt. „Zur Minimierung der notwendigen Ressourcen wurde eine Dämmschicht unter der Rasenheizung eingebracht. Die Temperatursteuerung wird ab sofort witterungsabhängig geregelt. Und das Beregnungssystem wurde optimiert, sodass ein punktuelles Beregnen je nach Erfordernis zukünftig möglich ist“, berichtet Duden.
Die Arbeiten werden im August abgeschlossen. Damit ist sichergestellt, dass die Werkself zum ersten Heimspiel auf dem neuen Spielfeld in der BayArena auflaufen kann. Die DFL hat den Bundesliga-Start für die Saison 2021/22 auf das Wochenende vom 13. bis 15. August terminiert.

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.
Mehr zeigen