Dort fehlte im Rückspiel gegen den späteren Sieger Manchester United am Ende nur ein Tor, um den sensationellen Finaleinzug zu realisieren. Das Spiel wird auch als Livestream auf bayer04.de übertragen.
Für Celta war es eine eindrucksvolle Rückkehr auf die internationale Bühne nach zehn Jahren Abstinenz, in denen kurzzeitig sogar nur um Haaresbreite der Absturz in die dritte Liga verhindert werden konnte. Um die Jahrtausendwende hatten sich die Galizier im Spitzendrittel der Primera Division etabliert, qualifizierten sich zwischen 1998 und 2007 sechsmal für den UEFA-Pokal und spielten in der Saison 2003/2004 sogar in der Champions League, wo das Team nach Vorrundensiegen über den AC Mailand und Ajax Amsterdam erst im Achtelfinale gegen den FC Arsenal die Segel streichen musste.
Der damalige Abwehrchef Eduardo Berizzo führte Celta nun als Trainer zurück auf die europäische Fußball-Landkarte, verkündete aber nur kurz nach dem Halbfinal-Aus in Manchester seinen Abschied und schloss sich dem Champions-League-Teilnehmer FC Sevilla an. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter in der galizischen Hafenstadt: Juan Carlos Unzué fungierte in der Saison 2013/2014 bereits als Co-Trainer des damaligen Vigo-Coachs Luis Enrique und folgte diesem anschließend zum FC Barcelona, wo er in seinem ersten Jahr als Assistent prompt das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewinnen konnte. Nach Enriques Rücktritt bei den Katalanen kehrt Unzué nun als Chefcoach zurück zu den „kleinen Kelten“, die er nach Rang 13 in der Vorsaison wieder zu einer besseren Platzierung im spanischen Oberhaus führen soll.
Star seines Teams ist Mittelstürmer Iago Aspas, der in der vergangenen Saison von „La Liga“ 19 Tore erzielte und damit hinter den Weltstars Messi, Suárez und Ronaldo den vierten Platz in der Torjägerliste belegte. Im Alter von 29 Jahren kam Aspas, der – abgesehen von einer zweijährigen Unterbrechung, in der er es in Liverpool und Sevilla versuchte – seit seinem achten Lebensjahr das himmelblaue Celta-Trikot trägt, im vergangenen Herbst sozusagen als Spätberufener sogar zu seinem Debüt für die spanische Nationalmannschaft.
Deutschen Fans dürfte aus dem Vigo-Kader aber vor allem Marcelo Diaz ein Begriff sein. Der Mittelfeldspieler rettete mit seinem Last-Minute-Freistoßtreffer in der Relegation gegen den Karlsruher SC einst den Bundesliga-Dino Hamburger SV vor dem erstmaligen Abstieg in die Zweitklassigkeit und erreichte in diesem Sommer an der Seite von Charles Aránguiz mit der chilenischen Nationalmannschaft das Finale des Confederations Cup, das gegen die deutsche Auswahl mit Bernd Leno, Benjamin Henrichs und Julian Brandt verloren ging.
Im Anschluss an das Spiel steht der gesamte Werkself-Kader mitsamt Trainer-Team für Autogrammwünsche zur Verfügung. Am Freitag, 11. August, folgt dann in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC die Pflichtspiel-Premiere.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen