Der nächste Testspiel-Gegner: Celta Vigo

Im Rahmen der Saisoneröffnung trifft Bayer 04 am Samstag um 14 Uhr im letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt am 11. August beim Karlsruher SC auf den spanischen Erstligisten Celta Vigo. Ein echter Härtetest zum Abschluss, denn hinter der Mannschaft aus dem Nordwesten Spaniens liegt einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Bis ins Halbfinale der Europa League schafften es die „Celtiñas“ in der abgelaufenen Saison.
Livestream_Bayer04_Celat_Vigo.jpg

Dort fehlte im Rückspiel gegen den späteren Sieger Manchester United am Ende nur ein Tor, um den sensationellen Finaleinzug zu realisieren. Das Spiel wird auch als Livestream auf bayer04.de übertragen.
Für Celta war es eine eindrucksvolle Rückkehr auf die internationale Bühne nach zehn Jahren Abstinenz, in denen kurzzeitig sogar nur um Haaresbreite der Absturz in die dritte Liga verhindert werden konnte. Um die Jahrtausendwende hatten sich die Galizier im Spitzendrittel der Primera Division etabliert, qualifizierten sich zwischen 1998 und 2007 sechsmal für den UEFA-Pokal und spielten in der Saison 2003/2004 sogar in der Champions League, wo das Team nach Vorrundensiegen über den AC Mailand und Ajax Amsterdam erst im Achtelfinale gegen den FC Arsenal die Segel streichen musste.
Der damalige Abwehrchef Eduardo Berizzo führte Celta nun als Trainer zurück auf die europäische Fußball-Landkarte, verkündete aber nur kurz nach dem Halbfinal-Aus in Manchester seinen Abschied und schloss sich dem Champions-League-Teilnehmer FC Sevilla an. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter in der galizischen Hafenstadt: Juan Carlos Unzué fungierte in der Saison 2013/2014 bereits als Co-Trainer des damaligen Vigo-Coachs Luis Enrique und folgte diesem anschließend zum FC Barcelona, wo er in seinem ersten Jahr als Assistent prompt das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewinnen konnte. Nach Enriques Rücktritt bei den Katalanen kehrt Unzué nun als Chefcoach zurück zu den „kleinen Kelten“, die er nach Rang 13 in der Vorsaison wieder zu einer besseren Platzierung im spanischen Oberhaus führen soll.

Aspas auf den Spuren der ganz Großen

Star seines Teams ist Mittelstürmer Iago Aspas, der in der vergangenen Saison von „La Liga“ 19 Tore erzielte und damit hinter den Weltstars Messi, Suárez und Ronaldo den vierten Platz in der Torjägerliste belegte. Im Alter von 29 Jahren kam Aspas, der – abgesehen von einer zweijährigen Unterbrechung, in der er es in Liverpool und Sevilla versuchte – seit seinem achten Lebensjahr das himmelblaue Celta-Trikot trägt, im vergangenen Herbst sozusagen als Spätberufener sogar zu seinem Debüt für die spanische Nationalmannschaft.
Deutschen Fans dürfte aus dem Vigo-Kader aber vor allem Marcelo Diaz ein Begriff sein. Der Mittelfeldspieler rettete mit seinem Last-Minute-Freistoßtreffer in der Relegation gegen den Karlsruher SC einst den Bundesliga-Dino Hamburger SV vor dem erstmaligen Abstieg in die Zweitklassigkeit und erreichte in diesem Sommer an der Seite von Charles Aránguiz mit der chilenischen Nationalmannschaft das Finale des Confederations Cup, das gegen die deutsche Auswahl mit Bernd Leno, Benjamin Henrichs und Julian Brandt verloren ging.
Im Anschluss an das Spiel steht der gesamte Werkself-Kader mitsamt Trainer-Team für Autogrammwünsche zur Verfügung. Am Freitag, 11. August, folgt dann in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC die Pflichtspiel-Premiere.

Ähnliche News

Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen