#DankeRudi – Ballack: „Rudi wusste genau, wie Spieler ticken“

Er ist das Gesicht von Bayer 04 und hat den Klub geprägt wie kaum ein anderer: Vor 28 Jahren wurde Rudi Völler Teil der Bayer 04-Familie. Nun verlässt der 62-Jährige die Geschäftsführung und wird zum 1. Juli Mitglied des Gesellschafterausschusses – und Bayer 04 als Botschafter weiterhin in der gesamten Fußball-Welt repräsentieren. Nach Peter Hermann und Reiner Calmund schildert der nächste Weggefährte, was Rudi Völler für die Werkself geleistet und welche Bedeutung er für Bayer 04 erlangt hat.
crop_imago0000254604h.jpg

Michael Ballack, der bei Bayer 04 und in der Nationalmannschaft spielte, gibt Einblicke, wie Rudi Völler von 2000 bis 2004 sowie 2005 als Trainer arbeitete:

„Rudi Völler wurde Mitte 2000 mein Trainer, zunächst als Teamchef der Nationalmannschaft. Er sollte eigentlich nur ein Jahr überbrücken, doch es kam anders. Er hat die Nationalelf nach dem EM-K.o. gleich wieder auf Kurs gebracht. Kurios wurde es dann, als Rudi im Oktober des Jahres gleichzeitig auch Trainer bei Bayer 04 wurde, weil Christoph Daum entlassen worden war. In sieben Spielen als Bayer 04-Trainer holte er mit uns fünf Siege und zwei Unentschieden. Er war eine Idealbesetzung, obwohl er keinerlei Erfahrung als Trainer hatte.

crop_2010_07_14_Vorstellung_Michael_Ballack.jpg
Wiedersehen zwischen Völler und Ballack: Die Nr. 13 der Werkself (hier bei seiner Vorstellung im Sommer 2010) kehrte zum Ende seiner Karriere noch einmal unters Bayer-Kreuz zurück.

Die Nationalelf musste damals Sympathie zurückgewinnen, und deswegen war Rudi als Identifikationsfigur genau der Richtige. Er verfügte ja über eine ungeheure Popularität. Wir Leverkusener Spieler, die damals das Gerüst des DFB-Teams bildeten, haben mit ihm eine intensive Zeit erlebt. Ich persönlich hatte zu ihm ein sehr ausgeprägtes Vertrauensverhältnis, wir haben uns oft ausgetauscht. Rudi wusste genau, wie Spieler ticken. Wenn ich mal zum Training kam und sagte, ‚Heute geht es nicht!‘, hat er nicht groß gefragt, was los war, sondern gesagt: ‚Morgen bist du wieder dabei!‘ Er hatte das Bauchgefühl, wann er lange Leine lassen konnte und wann sehr professionell gearbeitet werden musste. Er wusste genau, dass auf Topspielern eine hohe Erwartungshaltung lastet, konnte aber selbst gut mit Stress umgehen. Wirklich extrem wurde der Druck mit den Play-off-Spielen für die WM 2002 gegen die Ukraine, da Deutschland erstmals eine WM hätte verpassen können.

Rudi hat die Mannschaften gut eingestellt, in Leverkusen genauso wie beim DFB. Er weiß einfach, wie Fußball funktioniert. Wir waren nicht die beste deutsche Elf, aber wurden dennoch unerwartet Vize-Weltmeister. Er fand für uns die richtige Balance zwischen Entspannung und Training. Im letzten WM-Vorrundenspiel gegen Kamerun, das wir nicht verlieren durften, sah Calle Ramelow die Rote Karte. Die Kabinenansprache zur Pause war ein Schlüsselerlebnis, sie ähnelte emotional seinem legendären TV-Auftritt nach dem Island-Spiel. Rudi ist grundsätzlich ein netter Kerl, aber er konnte auch sauer, laut und böse werden und hat sich den Respekt verschafft, den ein Trainer unbedingt braucht. Er hat uns vom Allerfeinsten zusammengestaucht und alles aus uns herausgekitzelt. Wir gewannen das Spiel und kamen bis ins Finale.“

#DankeRudi – Part II: Calmund: „Was wäre Bayer 04 ohne Rudi Völler?“

#DankeRudi – Part I: Hermann: „Ein Schlitzohr voller Ehrgeiz“

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen