
Michael Ballack, der bei Bayer 04 und in der Nationalmannschaft spielte, gibt Einblicke, wie Rudi Völler von 2000 bis 2004 sowie 2005 als Trainer arbeitete:
„Rudi Völler wurde Mitte 2000 mein Trainer, zunächst als Teamchef der Nationalmannschaft. Er sollte eigentlich nur ein Jahr überbrücken, doch es kam anders. Er hat die Nationalelf nach dem EM-K.o. gleich wieder auf Kurs gebracht. Kurios wurde es dann, als Rudi im Oktober des Jahres gleichzeitig auch Trainer bei Bayer 04 wurde, weil Christoph Daum entlassen worden war. In sieben Spielen als Bayer 04-Trainer holte er mit uns fünf Siege und zwei Unentschieden. Er war eine Idealbesetzung, obwohl er keinerlei Erfahrung als Trainer hatte.

Die Nationalelf musste damals Sympathie zurückgewinnen, und deswegen war Rudi als Identifikationsfigur genau der Richtige. Er verfügte ja über eine ungeheure Popularität. Wir Leverkusener Spieler, die damals das Gerüst des DFB-Teams bildeten, haben mit ihm eine intensive Zeit erlebt. Ich persönlich hatte zu ihm ein sehr ausgeprägtes Vertrauensverhältnis, wir haben uns oft ausgetauscht. Rudi wusste genau, wie Spieler ticken. Wenn ich mal zum Training kam und sagte, ‚Heute geht es nicht!‘, hat er nicht groß gefragt, was los war, sondern gesagt: ‚Morgen bist du wieder dabei!‘ Er hatte das Bauchgefühl, wann er lange Leine lassen konnte und wann sehr professionell gearbeitet werden musste. Er wusste genau, dass auf Topspielern eine hohe Erwartungshaltung lastet, konnte aber selbst gut mit Stress umgehen. Wirklich extrem wurde der Druck mit den Play-off-Spielen für die WM 2002 gegen die Ukraine, da Deutschland erstmals eine WM hätte verpassen können.
Rudi hat die Mannschaften gut eingestellt, in Leverkusen genauso wie beim DFB. Er weiß einfach, wie Fußball funktioniert. Wir waren nicht die beste deutsche Elf, aber wurden dennoch unerwartet Vize-Weltmeister. Er fand für uns die richtige Balance zwischen Entspannung und Training. Im letzten WM-Vorrundenspiel gegen Kamerun, das wir nicht verlieren durften, sah Calle Ramelow die Rote Karte. Die Kabinenansprache zur Pause war ein Schlüsselerlebnis, sie ähnelte emotional seinem legendären TV-Auftritt nach dem Island-Spiel. Rudi ist grundsätzlich ein netter Kerl, aber er konnte auch sauer, laut und böse werden und hat sich den Respekt verschafft, den ein Trainer unbedingt braucht. Er hat uns vom Allerfeinsten zusammengestaucht und alles aus uns herausgekitzelt. Wir gewannen das Spiel und kamen bis ins Finale.“
#DankeRudi – Part II: Calmund: „Was wäre Bayer 04 ohne Rudi Völler?“
#DankeRudi – Part I: Hermann: „Ein Schlitzohr voller Ehrgeiz“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.
Mehr zeigen