Confederations Cup: Deutschland gewinnt das Finale

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit einem 1:0-Sieg gegen Chile zum ersten Mal den Titel im Confederations Cup gesichert. Den entscheidenden Treffer erzielte Lars Stindl in der 20. Minute. Bernd Leno, Benny Henrichs und Julian Brandt kamen auf deutscher Seite nicht zum Einsatz. Für La Roja stand Charles Aránguiz in der Startformation.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Wie beim 1:1 im Gruppenspiel machten die Chilenen auch beim Finale in Sankt Petersburg in der Anfangsphase mächtig Druck und brachten die deutsche Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit. Einer der auffälligsten Spieler der La Roja war in dieser Phase Charles Aránguiz. Der Werkself-Profi setzte sich vorne zweimal gut in Szene, konnte seine Chancen aber nicht nutzen.
Aus heiterem Himmel fiel dann auf der Gegenseite die Führung für das Team von Bundestrainer Joachim Löw. Timo Werner nutzte einen dicken Patzer von Marcelo Diaz, legte quer auf Lars Stindl, der nur noch einschieben musste (20.). Deutschland war nun im Spiel und hatte in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte noch drei gute Möglichkeiten durch Goretzka (36./44.) und Draxler (40.), die 1:0-Führung auszubauen.
In der zweiten Halbzeit wurde die Partie zunehmend hitziger. Zahlreiche Nickeligkeiten prägten das Spiel, in dem Julian Draxler die erste große Chance nach einem tollen Sololauf vergab. Die Chilenen wussten zunächst spielerisch kaum noch zu überzeugen. Erst in der Schlussphase erhöhte La Roja noch einmal den Druck aufs deutsche Tor. Vargas, Aránguiz und der eingewechselte Sagal hatten noch einige gute Möglichkeiten. Aber am Ende rettete das DFB-Team die knappe 1:0-Führung mit Kampf und Fortune über die Zeit.  "Ich bin mega-stolz auf diese junge Truppe", sagte Joachim Löw nach dem Titelgewinn.
Der Leipziger Timo Werner wurde mit drei Treffern (zwei Assists) Torschützenkönig des Turniers. Als bester Spieler des ConfedCups 2017 wurde Julian Draxler ausgezeichnet.
Nach dem EM-Gewinn der U21 war der ConfedCup-Titel der zweite große Erfolg für den DFB innerhalb von drei Tagen.
 

Chicha mit Mexiko Vierter

Im Spiel um Platz drei beim Confederations Cup stand Chicharito in seinem 96. Länderspiel für Mexiko in der Startformation. Die Partie gegen den amtierenden Europameister Portugal entwickelte sich vom Anpfiff weg zu einem interessanten Duell mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Chicharito wurde dabei von seinen Mannschaftskollegen oft gesucht und auch gefunden.
Der Werkself-Stürmer machte ein auffälliges Spiel, war viel unterwegs, gewohnt bissig in den Zweikämpfen und zwang Portugals Keeper Patricio mit einem Schuss aus der Drehung nach einer halben Stunde zu einer Glanzparade. Zuvor hatte Portugals André Silva allerdings die größere Chance vergeben, als er einen Foulelfmeter verschoss. Nach torlosen 45 Minuten leitete Chicha in der 54. Minute mit einer starken Aktion die Führung der Mexikaner ein. Seine scharfe Hereingabe lenkte Portugals Neto mit dem Schienbein ins eigene Tor. Chicharito wurde in der 85. Minute ausgewechselt und musste von der Bank aus mitansehen, wie Pepe in der Nachspielzeit noch der Ausgleich für Portugal gelang.
Das Spiel ging in die Verlängerung, in der kurz vor dem erneuten Seitenwechsel ein Elfmeter für die Entscheidung sorgte. Adrien Silva blieb in der 104. Minute cool und verwandelte zum 2:1-Siegtreffer für den Europameister.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen