Blitz-Doppelpack: Wirtz schießt deutsche U21 ins EM-Finale

Was für ein Abend für Florian Wirtz! Gemeinsam mit Lennart Grill steht der Mittelfeldspieler der Werkself mit der deutschen Auswahl im Finale der U21-EM – und hatte daran ganz entscheidenden Anteil. Beim 2:1-Halbfinalerfolg über die Niederlande erzielte Wirtz beide deutschen Treffer.
crop_imago1002987074h.jpg

Wie bereits beim dramatischen Viertelfinal-Erfolg über Dänemark stand Werkself-Youngster Florian Wirtz in der Startelf - und brauchte gerade einmal 30 Sekunden, um nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen: Eine Außenrist-Flanke von Lukas Nmecha drückte Wirtz am ersten Pfosten ins kurze Eck - Traumstart für das deutsche Team durch das erste U21-Tor unseres Mittelfeldspielers.

Doch das war dem 18-Jährigen noch nicht genug: Nur wenige Minuten später kam Wirtz im Zentrum an den Ball, brachte sich mit einer feinen Körpertäuschung in Position und schickte den Ball dann von der Strafraumgrenze maßgenau ins linke Eck - ein Treffer, der die unheimliche Qualität des Offensivmanns eindrucksvoll unterstrich (8.).

Wirtz verpasst den Hattrick

Auch nach seinem Doppelpack blieb Wirtz, mit 18 Jahren der jüngste Spieler auf dem Feld, der auffälligste Spieler der Partie und hatte großen Anteil daran, dass die deutsche U21 die Partie gegen die hochkarätig besetze Elf der Niederlande weiterhin beherrschte. In der 33. Minute hätte er sogar den Hattrick schnüren können, scheiterte allerdings am niederländischen Keeper Bijlow. Zuvor hatte bereits Mergim Berisha beinahe das 3:0 für die DFB-Auswahl erzielt, der Angreifer von RB Salzburg setzte einen Freistoß an den Innenpfosten (20.). Die beste Möglichkeit für Oranje im ersten Durchgang hatte Leipzigs Justin Kluivert, DFB-Keeper Finn Dahmen parierte (22.). Der Schlussmann hatte zwischen den Pfosten erneut den Vorzug vor Werkself-Torwart Lennart Grill erhalten, der das Spiel von der Bank aus verfolgte.

Oranje verkürzt - Zittern in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel hätte die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz beinahe frühzeitig alles klar gemacht, doch Berisha war gleich doppelt im Pfosten-Pech: Der Offensivmann, der bereits im ersten Durchgang die Torumrandung getroffen hatte, setzte die Kugel binnen weniger Sekunden gleich zweimal erneut ans Aluminium (60.). So musste das deutsche Team doch noch einmal zittern, denn kurze Zeit später verkürzten die Niederlande im Anschluss an eine Ecke durch Innenverteidiger Schuurs (67.).

Der leicht angeschlagene Doppelpacker Wirtz wurde direkt nach dem Anschlusstreffer ausgewechselt und musste fortan von der Bank aus mit seinen Teamkollegen zittern, denn die Niederlande drückten in der Schlussphase noch auf den Ausgleich. Allerdings bekam Oranje nur noch ein Abseitstor durch Boadu zustande (85.), zu einem regulären Treffer reichte es nicht mehr - die beiden Wirtz-Tore machten den Unterschied zugunsten der deutschen Auswahl!

Finale am Sonntag

Im Finale trifft die deutsche Elf nun am kommenden Sonntag, den 6. Juni (Anstoß: 21 Uhr), auf Portugal, das sich zuvor im iberischen Halbfinale gegen Spanien mit 1:0 durchgesetzt hatte. In den beiden letzten Endspielen der U21-EM hat übrigens jeweils ein aktueller Werkself-Spieler für Deutschland getroffen: 2017 erzielte Mitchell Weiser den goldenen 1:0-Siegtreffer gegen Spanien, 2019 markierte Nadiem Amiri bei der Wiederauflage gegen die Iberer das Tor zum 1:2-Endstand. Ein gutes Omen für ein weiteres Wirtz-Tor?

Ähnliche News

Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
DFB-Pokal Ansetzung 1. Runde
DFB-Pokal - 24.06.2026

DFB-Pokal: Gastspiel der Werkself bei Wehen Wiesbaden am Samstagmittag

Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Bayer 04 - 24.06.2026

Bayer 04-Delegation um Fernando Carro reist während Fußball-WM nach Brasilien

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen