
Bereits um 5.30 Uhr in der Früh hatten die drei Platzwarte des FC Zell am See damit begonnen, den Rasenplatz des Alois-Latini-Stadions final vom Wasser zu befreien. Mit Schaufeln und Schubkarren sowie einem Sandgemisch ausgestattet, arbeitete das Trio daran, der Werkself beste Voraussetzungen für ihre zwei geplanten Einheiten am Montag zu schaffen.
Pünktlich zum ersten Training am Vormittag war nicht nur der Rasen größtenteils wieder in einem guten Zustand, auch die Wolkendecke über dem Zeller See war verschwunden. Chefcoach Gerardo Seoane begrüßte erstmals seit Freitag auch Karim Bellarabi zurück auf dem Feld. Den Außenspieler plagten zuletzt leichte muskuläre Probleme.
EM-Fahrer Julian Baumgartlinger stand am Montag erstmals in der Saison-Vorbereitung mit seinen Teamkollegen wieder auf dem Rasen. Nach dem Achtelfinal-Aus gegen Europameister Italien (1:2 n.E.) bekam auch der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft eine Erholungspause – und ist nun voller Tatendrang zurückgekehrt. In seiner ersten Einheit am Zeller See ging der Routinier gleich vorneweg.





Baumgartlinger sowie Lucas Alario und Zidan Sertdemir absolvierten große Teile des Trainings mit der Mannschaft, lediglich die letzte Übungsform ließ das Trio aus.
Nach der Vormittagseinheit standen für sieben Spieler sowie Cheftrainer Seoane und Sportdirektor Simon Rolfes Medientermine auf dem Programm. Im Außenbereich des Tauern Spa beantworteten Lukas Hradecky und Co. die Fragen der Journalisten. Jonathan Tah war bei bayer04.de zu Gast, das Interview lest ihr am Dienstagvormittag.

Torhüter Andrey Lunev, der in diesem Sommer vom russischen Meister Zenit St. Petersburg zur Werkself gewechselt ist, widmete sich in den Mittagsstunden dagegen dem Deutsch-Lernen. In seinem Hotelzimmer paukte der 29-Jährige unter anderem die Wochentage. Im Anschluss an seine Sprach-Session meisterte der Russe noch ein „Schwarz oder Rot“.
Am Nachmittag folgte schließlich der zweite Aufgalopp der Werkself im Alois-Latini-Stadion. Dieses Mal stand zu Beginn der Spaß im Vordergrund – und es ging mit dem Kopf heiß her:




Zum Abschluss des 04. Tages in Österreich folgte für Mannschaft, Trainerstab, Staff und Delegation noch ein Grillabend im Mannschaftshotel, dann verabschiedeten sich die Profis nach und nach in ihre Zimmer.

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen