
Bereits um 5.30 Uhr in der Früh hatten die drei Platzwarte des FC Zell am See damit begonnen, den Rasenplatz des Alois-Latini-Stadions final vom Wasser zu befreien. Mit Schaufeln und Schubkarren sowie einem Sandgemisch ausgestattet, arbeitete das Trio daran, der Werkself beste Voraussetzungen für ihre zwei geplanten Einheiten am Montag zu schaffen.
Pünktlich zum ersten Training am Vormittag war nicht nur der Rasen größtenteils wieder in einem guten Zustand, auch die Wolkendecke über dem Zeller See war verschwunden. Chefcoach Gerardo Seoane begrüßte erstmals seit Freitag auch Karim Bellarabi zurück auf dem Feld. Den Außenspieler plagten zuletzt leichte muskuläre Probleme.
EM-Fahrer Julian Baumgartlinger stand am Montag erstmals in der Saison-Vorbereitung mit seinen Teamkollegen wieder auf dem Rasen. Nach dem Achtelfinal-Aus gegen Europameister Italien (1:2 n.E.) bekam auch der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft eine Erholungspause – und ist nun voller Tatendrang zurückgekehrt. In seiner ersten Einheit am Zeller See ging der Routinier gleich vorneweg.





Baumgartlinger sowie Lucas Alario und Zidan Sertdemir absolvierten große Teile des Trainings mit der Mannschaft, lediglich die letzte Übungsform ließ das Trio aus.
Nach der Vormittagseinheit standen für sieben Spieler sowie Cheftrainer Seoane und Sportdirektor Simon Rolfes Medientermine auf dem Programm. Im Außenbereich des Tauern Spa beantworteten Lukas Hradecky und Co. die Fragen der Journalisten. Jonathan Tah war bei bayer04.de zu Gast, das Interview lest ihr am Dienstagvormittag.

Torhüter Andrey Lunev, der in diesem Sommer vom russischen Meister Zenit St. Petersburg zur Werkself gewechselt ist, widmete sich in den Mittagsstunden dagegen dem Deutsch-Lernen. In seinem Hotelzimmer paukte der 29-Jährige unter anderem die Wochentage. Im Anschluss an seine Sprach-Session meisterte der Russe noch ein „Schwarz oder Rot“.
Am Nachmittag folgte schließlich der zweite Aufgalopp der Werkself im Alois-Latini-Stadion. Dieses Mal stand zu Beginn der Spaß im Vordergrund – und es ging mit dem Kopf heiß her:




Zum Abschluss des 04. Tages in Österreich folgte für Mannschaft, Trainerstab, Staff und Delegation noch ein Grillabend im Mannschaftshotel, dann verabschiedeten sich die Profis nach und nach in ihre Zimmer.

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen