Zusätzlich zu den Trainingseinheiten auf dem berühmten Campus „Ninho do Urubu“ ist auch ein Testspiel gegen einen namhaften Gegner geplant (Uhrzeit, Spielort und weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt). Das Trainingslager im Land des fünffachen Weltmeisters wird flankiert von brasilianischen Bayer 04-Legenden, die vor Ort in Medientermine mit brasilianischen TV-Partnern der Bundesliga, CSR-Aktivitäten sowie Events mit der Bayer AG eingebunden werden.
„Wir freuen uns sehr auf einen intensiven Start in die Vorbereitung, in einer spannenden und völlig neuen Umgebung“, sagt Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04. „Das Klima zu dieser Jahreszeit kommt uns entgegen und die Trainingsbedingungen im Leistungszentrum von Flamengo sind hervorragend. Hinzu kommt: Die Leidenschaft für den Fußball in diesem Land ist unvergleichlich und inspirierend – sie soll uns dabei unterstützen, die nötige Energie für die bevorstehende Bundesligasaison zu tanken.“
„Diese Vorbereitungszeit in Brasilien wird der vorläufige Höhepunkt unserer zahlreichen Aktivitäten im brasilianischen Markt sein, eines Projektes, das in dieser Form in der Bundesliga sicher einmalig ist“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Mit der Trophy Tour im vergangenen Jahr als Auftakt, mit den neuen digitalen Kanälen in Landessprache, mit der von Klub-Legende Paulo Sérgio aufgebauten Football Academy und mit dem Trainingslager bauen wir die besondere Verbindung zu diesem Zielmarkt weiter aus.“
Luiz Eduardo Baptista, Präsident Clube de Regatas do Flamengo, ergänzt: „Wir heißen Bayer 04 Leverkusen bei uns in Rio de Janeiro herzlich willkommen. Für Flamengo Rio de Janeiro bietet der Besuch von Bayer 04 Leverkusen eine hervorragende Möglichkeit, zwei starke globale, schwarz-rote Fußball-Marken zusammenzubringen, die für modernen und attraktiven Fußball stehen.“
Die Verbindungen zwischen Bayer 04 und Brasilien sind langjährig und weitreichend. In den vergangenen knapp 40 Jahren haben mehr als 20 Spieler aus Brasilien das Trikot der Werkself getragen, darunter Legenden wie Paulo Sérgio, inzwischen offizielle Klub-Legende von Bayer 04, Emerson, Lucio, Jorginho, Zé Roberto, Wendell, Juan und Renato Augusto. Mit Außenverteidiger Arthur, Deutscher Meister und Pokalsieger 2024, steht auch im aktuellen Kader ein Brasilianer.
Darüber hinaus reiht sich die Trainingslager-Reise nach Brasilien in zahlreiche Aktivitäten in diesem Zielmarkt ein. Bayer 04 hat das größte Land Südamerikas bereits im Rahmen der Trophy Tour 2024 besucht und damals eng mit Bayer Brasilien zusammengearbeitet. Im Mai 2025 launchte Bayer 04 zunächst portugiesisch-sprachige digitale Kanäle (Instagram, Website, WhatsApp), um kurz darauf auch die Eröffnung seiner ersten offiziellen Fußball-Akademie in Sao Paulo anzukündigen. Die „Bayer 04 Football Academy Sao Paulo“ wird von Klub-Legende Paulo Sérgio geleitet und Anfang Juli 2025 auf dem Campus der Bayer AG in der Millionenmetropole feierlich ihre Türen öffnen.
Fans in Brasilien finden alle Informationen zur bevorstehenden Tour auf den portugiesisch-sprachigen Kanälen von Bayer 04:
📸 Instagram: @bayer04_BR
🌐 Website: www.bayer04.de/pt-br
💬 WhatsApp: Bayer 04 Leverkusen Brasil
Die Junioren von Bayer 04 standen in den vergangenen Tagen im Rahmen von Testspielen und Vergleichen auf dem Platz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenNach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.
Mehr zeigenDas Trainerteam der Bayer 04-Frauen bleibt bestehen: Der Werksklub hat den auslaufenden Vertrag mit Co-Trainer Remzi Kahraman um zwei Jahre bis 2027 verlängert. Damit wird der 30-Jährige weiterhin gemeinsam mit Co-Trainerin Friederike Mehring Cheftrainer Roberto Pätzold assistieren.
Mehr zeigenFür manche Abschiede fällt es besonders schwer, die richtigen Worte zu finden: Bayer 04 sagt „Danke, Flo“ für fünfeinhalb zauberhafte Jahre in Schwarz-Rot. Für eine unglaubliche gemeinsame Reise. Florian Wirtz wechselt zum FC Liverpool. Aber er wird für immer Teil der Bayer 04-Familie bleiben. Ein Abschiedsbrief an Florian „Fußballgott“ Wirtz...
Mehr zeigen