Delegation um Simon Rolfes reist nach Brasilien

Paulo Sergio, Jorginho, Emerson und Zé Roberto sind nur einige der brasilianischen Stars, die im Laufe der Jahre das Trikot von Bayer 04 Leverkusen getragen haben. Um diese langjährige und traditionsreiche Verbindung in einem für Bayer 04 historischen Jahr weiter zu stärken, wird eine Delegation des Deutschen Meisters, DFB-Pokal- und Supercup-Siegers vom 12. bis zum 15. November zu einem offiziellen Besuch nach Sao Paulo reisen.
Trophy Tour Brasil

Die „Trophy Tour Brazil“ ist die zweite interkontinentale Reise des Klubs in diesem Jahr und wird von Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport) sowie Kim Falkenberg (Head of Recruitment) angeführt. Die beiden Sport-Verantwortlichen werden in Sao Paulo von der offiziellen Leverkusener Klub-Legende Paulo Sergio empfangen und begleitet. Im September hatte bereits Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Klub auf der ersten „Trophy Tour USA“ in New York City vertreten.

In Brasilien wird Bayer 04 mit Partnern, Wirtschafts-Vertretern und Fans auf den historischen Erfolg der vergangenen Saison zurückblicken. Gleichzeitig möchte der Deutsche Meister, DFB-Pokal- und Supercup-Sieger die Reise nutzen, um die engen Beziehungen zu den globalen Bayer-Niederlassungen zu intensivieren sowie unterschiedliche Potenziale in der Region zu erkunden. Die Tradition brasilianischer Spieler in Leverkusen, darunter zurzeit der 21 Jahre alte Verteidiger Arthur, soll zur verstärkten Präsenz von Bayer 04 in Lateinamerika beitragen.

„Die Geschichte von Bayer 04 Leverkusen ist eng mit Brasilien verbunden“, sagt Rolfes. „Es gibt so viele großartige brasilianische Stars und Persönlichkeiten, die im Laufe der Jahrzehnte zur Entwicklung unseres Klubs beigetragen haben. Darauf sind wir sehr stolz. Die Trophäen, die Arthur in der vergangenen Saison mit uns gewonnen hat, hat er auch für alle Brasilianer gewonnen, die zuvor bei Bayer 04 gespielt haben. Wir freuen uns, unseren Klub und die gesamte Bundesliga bei unserem Besuch in Sao Paulo vertreten zu dürfen.“

Arthur mit Meisterschale

Für die Delegation sind vom 12. bis 15. November vier Tage mit unterschiedlichen Aktivitäten geplant:

  • „Welcome-Event” auf dem Brasilien-Campus der Bayer AG in Sao Paulo und die „Bayer Champions Night“ für Gäste und Partner
  • Empfang der Bayer 04-Delegation in der Deutschen Handelskammer gemeinsam mit deutschen Unternehmensvertretern in Brasilien
  • Besuch der Recyclingstation „Green Mining“ und Startschuss eines Nachhaltigkeits-Projektes
  • Fußball-Camp an der deutschen Schule „Colegio Benjamin Constant“ in Sao Paulo
  • Offizielle Brasilien-Premiere des gemeinsam mit Prime Video produzierten Dokumentarfilms „A Dream Comes True“ über die Bayer 04-Saison 2023/24 am Goethe-Institut Sao Paulo
  • Weitere Medien- und Fototermine im Laufe der Woche mit Rolfes und Sergio

Für Paulo Sergio, ehemaliger Leverkusener Stürmer und seit Anfang des Jahres offizielle Klub-Legende (120 Einsätze für die Werkself zwischen 1993 und 1997), ist der Besuch der Bayer 04-Delegation etwas ganz Besonderes: „Ich habe so viele tolle Erinnerungen an meine Jahre in Leverkusen. Es ist wie eine zweite Familie. Während es meiner Generation nie gelungen ist, mit Leverkusen den Meistertitel zu gewinnen, waren wir alle, die wir für Bayer 04 gespielt haben, sehr stolz auf das, was die Mannschaft im vergangenen Jahr erreicht hat. Ich hatte das Glück, in diesem Frühjahr zu mehreren Spielen reisen und einen Teil dieser historischen Saison miterleben zu dürfen. Es ist großartig, das nun mit den Fans in Brasilien teilen zu können.“

Ähnliche News

Re-Live | Hamburger SV - Bayer 04-Frauen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Re-Live: Das 2:4 nach Elfmeterschießen beim HSV im Achtelfinale des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Zweikampf im Training
Frauen - 14.11.2025

„Alles-oder-nichts-Spiel“: Frauen kämpfen in Hamburg um Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale

Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.

Mehr zeigen