Die „Trophy Tour Brazil“ ist die zweite interkontinentale Reise des Klubs in diesem Jahr und wird von Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport) sowie Kim Falkenberg (Head of Recruitment) angeführt. Die beiden Sport-Verantwortlichen werden in Sao Paulo von der offiziellen Leverkusener Klub-Legende Paulo Sergio empfangen und begleitet. Im September hatte bereits Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Klub auf der ersten „Trophy Tour USA“ in New York City vertreten.
In Brasilien wird Bayer 04 mit Partnern, Wirtschafts-Vertretern und Fans auf den historischen Erfolg der vergangenen Saison zurückblicken. Gleichzeitig möchte der Deutsche Meister, DFB-Pokal- und Supercup-Sieger die Reise nutzen, um die engen Beziehungen zu den globalen Bayer-Niederlassungen zu intensivieren sowie unterschiedliche Potenziale in der Region zu erkunden. Die Tradition brasilianischer Spieler in Leverkusen, darunter zurzeit der 21 Jahre alte Verteidiger Arthur, soll zur verstärkten Präsenz von Bayer 04 in Lateinamerika beitragen.
„Die Geschichte von Bayer 04 Leverkusen ist eng mit Brasilien verbunden“, sagt Rolfes. „Es gibt so viele großartige brasilianische Stars und Persönlichkeiten, die im Laufe der Jahrzehnte zur Entwicklung unseres Klubs beigetragen haben. Darauf sind wir sehr stolz. Die Trophäen, die Arthur in der vergangenen Saison mit uns gewonnen hat, hat er auch für alle Brasilianer gewonnen, die zuvor bei Bayer 04 gespielt haben. Wir freuen uns, unseren Klub und die gesamte Bundesliga bei unserem Besuch in Sao Paulo vertreten zu dürfen.“
Für die Delegation sind vom 12. bis 15. November vier Tage mit unterschiedlichen Aktivitäten geplant:
Für Paulo Sergio, ehemaliger Leverkusener Stürmer und seit Anfang des Jahres offizielle Klub-Legende (120 Einsätze für die Werkself zwischen 1993 und 1997), ist der Besuch der Bayer 04-Delegation etwas ganz Besonderes: „Ich habe so viele tolle Erinnerungen an meine Jahre in Leverkusen. Es ist wie eine zweite Familie. Während es meiner Generation nie gelungen ist, mit Leverkusen den Meistertitel zu gewinnen, waren wir alle, die wir für Bayer 04 gespielt haben, sehr stolz auf das, was die Mannschaft im vergangenen Jahr erreicht hat. Ich hatte das Glück, in diesem Frühjahr zu mehreren Spielen reisen und einen Teil dieser historischen Saison miterleben zu dürfen. Es ist großartig, das nun mit den Fans in Brasilien teilen zu können.“
Bereits zum 19. Mal würdigt Bayer 04 auch 2025 wieder herausragendes Engagement in Leverkusen und Umgebung mit dem Ehrenamtspreis. Mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro werden Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft honoriert.
Mehr zeigenMit einem überzeugenden 5:0 beim FSV Frankfurt festigte die U17 von Bayer 04 Rang zwei und ist mit zwei Siegen in Folge zurück in der Erfolgsspur. Die U12 blieb ihrerseits im Twin-Game-Format gegen Borussia Dortmund ohne Niederlage – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenStart nach Maß: Bayer 04-Angreifer Alejo Sarco hat Argentinien im Auftaktspiel der U20-WM in Chile mit einem Doppelpack zu den ersten drei Punkten geführt. Der 19-Jährige, seit Januar in Leverkusen, bescherte beim 3:1-Sieg gegen Kuba in der Nacht zu Montag deutscher Zeit mit seinen Treffern die zwischenzeitliche 2:0-Pausenführung. Seine Leistung wurde im Nachgang an die Begegnung mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenBayer 04-Profi Alejo Sarco startet in der Nacht zu Montag mit Rekordsieger Argentinien in die U20-Weltmeisterschaft. In den kommenden drei Wochen kämpfen 24 Nationalteams um die Nachfolge des aktuellen Titelträgers Uruguay.
Mehr zeigen