Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ wird offiziell am Samstag, 5. Juli, eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von Fußball-Talenten zu fördern und gleichzeitig Fußball-Wissen und Trainingsmethoden im fußballbegeisterten Brasilien zu vermitteln. Es ist die erste Akademie eines Bundesligisten in Brasilien.
Geleitet wird die Akademie von Klub-Legende Paulo Sérgio, der über 150 Spiele für die Werkself absolvierte und brasilianischer Rekordtorschütze bei Bayer 04 ist. Mit seiner Erfahrung im europäischen und brasilianischen Fußball wird Sérgio dafür sorgen, dass die Spielphilosophie von Bayer 04 an junge Spieler weitergegeben und mit der Kreativität und dem technischen Flair Brasiliens verbunden wird. Alle teilnehmenden Trainer der Fußball-Akademie absolvieren ein erstes Ausbildungsprogramm in Leverkusen und werden anschließend in regelmäßigen Abständen geschult.
„Bayer 04 Leverkusen ist der perfekte Klub in Europa für junge Talente, die davon träumen, Spitzenspieler zu werden. Integration und Ausbildung sind zentrale Werte des Klubs“, sagt Sérgio, Direktor der Akademie. „Ich kam als junger Spieler nach Leverkusen, und was ich dort erlebt habe, hat mich zu einem Topspieler und Weltmeister gemacht.“
„Die Eröffnung einer eigenen Fußball-Akademie in Brasilien ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Bayer 04 und Brasilien haben seit Langem eine ganz besondere Verbindung. Mit der Bayer 04 Football Academy in São Paulo haben wir vor, die nächste Generation von Fußballern und Bayer 04-Fans zu inspirieren und zu fördern, gleichzeitig unsere Verbindung zu diesem fußballbegeisterten Land zu stärken und eng mit unserer Bayer-Familie in Brasilien und Lateinamerika zusammenzuarbeiten.“
Die Akademie wird zunächst 100 Teilnehmer im Alter von 5 bis 15 Jahren aufnehmen und kann auf über 300 Nachwuchsspieler erweitert werden. Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ bietet auf dem Bayer-Campus erstklassige Bedingungen. Neben einer modernen Mehrfeldanlage stehen unter anderem ein Kunstrasenplatz, ein großes Clubhaus, moderne Umkleideräume, ein Freibad und ein voll ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung.
„Die Eröffnung einer Fußball-Akademie für junge Talente auf dem Campus von Bayer Brasilien ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, eng mit einem Klub zusammenzuarbeiten, der sich in den letzten Spielzeiten im Weltfußball hervorgetan hat und so viel von dem verkörpert, wofür auch Bayer als Unternehmen steht: Teamwork, Konzentration und Anpassungsfähigkeit“, so Cristina Hegg, General Manager Bayer Consumer Health Brasilien.
„Im brasilianischen Fußball ging es schon immer um Können, Leidenschaft und Spielfreude. Mit dieser Football Academy bieten wir jungen Spielern ein strukturiertes Umfeld, um ihre Talente zu entwickeln und gleichzeitig ihre persönliche Ausbildung und Disziplin in einer modernen Anlage zu fördern“, sagt Sérgio. „Es ist mir eine Ehre, diese Initiative zu leiten und die Fußball-Philosophie von Bayer 04 in mein Heimatland zu bringen.“
Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ hat bereits in diesem Frühjahr ihre ersten Trainingseinheiten mit Nachwuchsspielern begonnen und wird am Samstag, 5. Juli, auf dem Gelände von Bayer Brasilien offiziell eröffnet. In Planung ist außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen der Akademie und ausgewählten Schulen im Großraum São Paulo sowie die Ausrichtung weiterer Veranstaltungen wie Trainerseminare oder Watch-Partys bei Spielen der Werkself.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen