Als erster Bundesligist: Bayer 04 eröffnet Fußball-Akademie in Brasilien

Bayer 04 Leverkusen wird als erster Bundesligist eine Fußball-Akademie in Brasilien eröffnen und in Betrieb nehmen. Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“, die Klub-Legende Paulo Sérgio leiten wird, wird auf dem Campus von Bayer Brasilien in São Paulo errichtet und bietet Platz für insgesamt bis zu 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren.
Bayer 04 Football Academy São Paulo

Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ wird offiziell am Samstag, 5. Juli, eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von Fußball-Talenten zu fördern und gleichzeitig Fußball-Wissen und Trainingsmethoden im fußballbegeisterten Brasilien zu vermitteln. Es ist die erste Akademie eines Bundesligisten in Brasilien.

Geleitet wird die Akademie von Klub-Legende Paulo Sérgio, der über 150 Spiele für die Werkself absolvierte und brasilianischer Rekordtorschütze bei Bayer 04 ist. Mit seiner Erfahrung im europäischen und brasilianischen Fußball wird Sérgio dafür sorgen, dass die Spielphilosophie von Bayer 04 an junge Spieler weitergegeben und mit der Kreativität und dem technischen Flair Brasiliens verbunden wird. Alle teilnehmenden Trainer der Fußball-Akademie absolvieren ein erstes Ausbildungsprogramm in Leverkusen und werden anschließend in regelmäßigen Abständen geschult.

Carro: „Ein Weiterer Meilenstein“

„Bayer 04 Leverkusen ist der perfekte Klub in Europa für junge Talente, die davon träumen, Spitzenspieler zu werden. Integration und Ausbildung sind zentrale Werte des Klubs“, sagt Sérgio, Direktor der Akademie. „Ich kam als junger Spieler nach Leverkusen, und was ich dort erlebt habe, hat mich zu einem Topspieler und Weltmeister gemacht.“

„Die Eröffnung einer eigenen Fußball-Akademie in Brasilien ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Bayer 04 und Brasilien haben seit Langem eine ganz besondere Verbindung. Mit der Bayer 04 Football Academy in São Paulo haben wir vor, die nächste Generation von Fußballern und Bayer 04-Fans zu inspirieren und zu fördern, gleichzeitig unsere Verbindung zu diesem fußballbegeisterten Land zu stärken und eng mit unserer Bayer-Familie in Brasilien und Lateinamerika zusammenzuarbeiten.“

Bayer 04 Football Academy São Paulo

Die Akademie wird zunächst 100 Teilnehmer im Alter von 5 bis 15 Jahren aufnehmen und kann auf über 300 Nachwuchsspieler erweitert werden. Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ bietet auf dem Bayer-Campus erstklassige Bedingungen. Neben einer modernen Mehrfeldanlage stehen unter anderem ein Kunstrasenplatz, ein großes Clubhaus, moderne Umkleideräume, ein Freibad und ein voll ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung.

„Die Eröffnung einer Fußball-Akademie für junge Talente auf dem Campus von Bayer Brasilien ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, eng mit einem Klub zusammenzuarbeiten, der sich in den letzten Spielzeiten im Weltfußball hervorgetan hat und so viel von dem verkörpert, wofür auch Bayer als Unternehmen steht: Teamwork, Konzentration und Anpassungsfähigkeit“, so Cristina Hegg, General Manager Bayer Consumer Health Brasilien.

„Im brasilianischen Fußball ging es schon immer um Können, Leidenschaft und Spielfreude. Mit dieser Football Academy bieten wir jungen Spielern ein strukturiertes Umfeld, um ihre Talente zu entwickeln und gleichzeitig ihre persönliche Ausbildung und Disziplin in einer modernen Anlage zu fördern“, sagt Sérgio. „Es ist mir eine Ehre, diese Initiative zu leiten und die Fußball-Philosophie von Bayer 04 in mein Heimatland zu bringen.“

Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ hat bereits in diesem Frühjahr ihre ersten Trainingseinheiten mit Nachwuchsspielern begonnen und wird am Samstag, 5. Juli, auf dem Gelände von Bayer Brasilien offiziell eröffnet. In Planung ist außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen der Akademie und ausgewählten Schulen im Großraum São Paulo sowie die Ausrichtung weiterer Veranstaltungen wie Trainerseminare oder Watch-Partys bei Spielen der Werkself.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen