Bayer 04 setzt zur neuen Saison auf Mehrwegbecher

Mit Beginn der Saison 2019/20 wird Bayer 04 Leverkusen an den Ausgabeständen der BayArena Bier und alkoholfreie Kaltgetränke ausschließlich in Mehrwegbechern anbieten. Einwegbecher wird es nicht mehr geben. „Wir sehen uns in der Verantwortung, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein weiter in den Fokus unseres Vereins zu rücken. Der Wechsel von Ein- zu Mehrwegbechern ist nur eine Maßnahme auf diesem Weg, aber eine wichtige“, erläutert Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung.
crop_Mehrwegbecher_1.jpg

In einem intensiven Auswahlprozess analysierte und diskutierte Bayer 04 gemeinsam mit dem in der BayArena ansässigen Caterer, der Bayer Gastronomie GmbH, verschiedenste Modelle. Kriterien wie Umweltbilanz und Sicherheitsstandards waren maßgeblich für die Entscheidung. Am Ende setzte sich eine Becher-Variante aus Polypropylen durch – ein Mehrwegbecher, der bis zu 150 Reinigungen ermöglicht.

FAQ Mehrwegbecher

Wie hoch ist der Becherpfand?
Es werden zwei Euro als Pfand direkt beim Kauf der Getränke am Kiosk erhoben und automatisch von der Karte abgebucht.

Wo kann ich den Becher zurückgeben?
An jedem Kiosk im Umgriff der BayArena kann der Becher über den gesamten Veranstaltungszeitraum zurückgegeben werden. Der Becherpfand wird auf die EC- oder Kreditkarte zurückgebucht.

Wird es auch für Heißgetränke einen Mehrwegbecher geben?
Hier sind wir derzeit auf der Suche nach einem entsprechenden Becher und werden im Laufe der Saison auch hier umstellen.

Wird es den Mehrwegbecher als Fanartikel im Fanshop geben?
Nein, den Becher wird es nicht im Fanshop geben.

Gibt es verschiedene Motive oder sogar Sammel-Editionen?
Nein, wir haben uns bewusst für ein schlichtes Design entschieden, denn der Becher soll gerade nicht gesammelt, sondern möglichst oft im Stadion verwendet werden. Nur so erfüllt ein Mehrwegbecher seinen Zweck und hilft der Umwelt.

Kann man das Pfand auch spenden?
Bayer 04 hat sich gemeinsam mit der Fanbetreuung dazu entschlossen, dass Sammelbehälter für eine Spende der Becher in der BayArena aufgestellt werden. So können die Besucher die Arbeit des Vereins „Kreativ Schwarz-Rot e.V.“ durch eine Becherspende direkt unterstützen. Die Spendenbehälter werden erstmals zur Saisoneröffnung eingesetzt.

Becherspende_Mehrwegbecher_Spendenboxen.jpg

Wo wird der Becher gereinigt?
Wir haben – gemeinsam mit der Bayer Gastronomie – einen Partner in unmittelbarer Nähe zu Leverkusen gefunden, der die Becher bei uns nach dem Spiel abholt und zum nächsten Spieltag gereinigt wieder zur Verfügung stellt. Eine Reinigung der Becher vor Ort in den Kiosken ist nicht vorgesehen.

Aus welchem Material besteht der Becher und wie oft kann er gereinigt werden?
Der Becher besteht aus Polypropylen und kann bis zu 150x gereinigt werden.

Kann ich den Becher auch erst beim nächsten Spiel zurückgeben?
Ja, das ist möglich. Allerdings kann der Becher auch noch nach dem Spiel an allen Kiosken in der BayArena zurückgegeben werden.

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 23.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen