Bayer 04 gewinnt Digital Champions Award

Besondere Auszeichnung für Bayer 04: Der Klub nahm am Dienstag auf der DIGITAL X 2019, Europas größter Digital-Initiative, den „Digital Champions Award“ entgegen. Bayer 04 gewann in der Kategorie „Digitale Prozesse und Organisation“ und überzeugte die Jury mit seiner App zur Digitalisierung des Eventmanagements. Mit dieser neu konzipierten App digitalisiert Bayer 04 die Informations- und Kommunikationsprozesse zwischen Mitarbeitern, Dienstleistern und Veranstaltern...
crop_20191029_DIGITALX_ni_0219_Gross.jpg
Thorsten Giersch (Chefredakteur Business der Verlagsgruppe Handelsblatt; v.l.) überreichte Simon Pallmann (Direktor Operatives Geschäft Bayer 04), Stephan Rehm (Veranstaltungsleiter BayArena) und Andreas Hinder (Leiter IT Bayer 04) den Preis.

An Spieltagen der Bundesliga sowie der UEFA-Klubwettbewerbe tauschten die Parteien bisher große Mengen an Dokumenten physisch oder per E-Mail aus. Jetzt greifen alle Beteiligten innerhalb und außerhalb von Bayer 04 digital auf relevante Informationen zu. Dies betrifft sowohl die Informationsverteilung an die Beteiligten als auch die Rückmeldung darauf. Der gesamte Kommunikationsprozess ist digitalisiert, zentralisiert und somit effizienter.

„Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung“, sagt Simon Pallmann, Direktor Operatives Geschäft bei Bayer 04. „Unsere App ist das Ergebnis einer starken Teamleistung. Bei einem Bundesliga-Spieltag müssen viele unterschiedliche Verantwortungsträger auch neben dem Spielfeld gut zusammenspielen. Unsere Orga-App ist dafür ein wichtiger, digitaler Baustein.“

Jury zeigt sich beeindruckt

Bayer 04 habe mit seinem Digitalisierungsprodukt jahrzehntealte Prozesse erheblich vereinfacht, heißt es in der Begründung der Jury. Während viele Klubs die Digitalisierung hauptsächlich für Marketingzwecke nutzten, sei der Ansatz von Bayer 04 deutlich umfassender.

Der bundesweit ausgeschriebene Award würdigt digitale Vorreiter. Er basiert auf einer gemeinsamen Initiative von WirtschaftsWoche und Telekom. Die Uni St. Gallen und die EPFL Lausanne beraten als wissenschaftliche Partner. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. 

„DIGITAL X“ ist Europas größte, branchen-übergreifende Digitalisierungsinitiative. In ihr engagieren sich über 200 nationale und internationale Partner. Sie tourte im Frühjahr 2019 durch sechs deutsche Regionen. Das große Finale der „DIGITAL X“ fand am 29. und 30. Oktober 2019 in Köln statt. Moderiert wurde es übrigens von der „Leverkusenerin“ Nazan Eckes. Gäste waren Dr. Wladimir Klitschko, Dorothee Bär, Tim Höttges und Richard Branson. Das Grußwort für die Preisverleihung hielt Peter Altmeier per Videobotschaft.

Ähnliche News

Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Los Bayer 04 Leverkusen
Europa League - 28.08.2026

Die möglichen Gegner der Werkself in der UEFA Europa League 2026/27

Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios
Bayer 04 - 27.08.2026

Argentinier Exequiel Palacios wechselt zu Ipswich Town

Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.

Mehr zeigen