+++ 23. Juli, 15.11 Uhr: Abflug von Rio +++
Nach intensiven Tagen zwischen Training, Teambuilding und einzigartigen Momenten heißt es nun Abschied nehmen von Rio de Janeiro. Sonne, Strand, Cristo, Maracanã: Die brasilianische Kulisse hat Eindruck hinterlassen. Mit im Gepäck: wertvolle Einheiten auf dem Platz, spannende Erfahrungen neben dem Platz und vor allem jede Menge gestärkter Teamgeist. Die Jungs sind nun bereit für den nächsten Schritt der Vorbereitung. „Esquenta“ – Check!
Die Jungs sind nun am Flughafen angekommen, gerade noch etwas durch die Souvenir-Geschäfte geschlendert und jetzt in den Flieger gestiegen. Dieser wird am Donnerstagmorgen deutscher Zeit landen. Wir verabschieden uns an dieser Stelle von der Bayer 04 Brazil Tour! Wir bedanken uns fürs Lesen und das fleißige Verfolgen aller Eindrücke von diesem besonderen Trainingslager. Macht es gut, bis dahin!
+++ 23. Juli, 11.17 Uhr: Sonne, Sand und Spielfreude: Footvolley-Action am Strand +++
Das war nochmal ein richtig stimmungsvoller, abschließender Vormittag hier in Rio! Die Jungs haben soeben die Aktivierung am Strand vor dem Teamhotel in Form eines Footvolley-Turniers absolviert. Mit Sand unter den Füßen und den Wellen des Atlantiks nur wenige Meter entfernt, ging es an den Netzen heiß her! Mit dabei: die Werkself-Profis und Nachwuchsspieler sowie – im zarten Alter von 62 Jahren – auch Teammanager Hans-Peter Lehnhoff.
Aufgeteilt in Viererteams ging es bei Sonnenschein und blauem Himmel auf drei Feldern parallel zur Sache. Mit viel Spaß und ebenso viel Ehrgeiz schmissen sich die Jungs in den Sand und zeigten mit brasilianischer Leichtigkeit einen Ball-Wechsel nach dem anderen. Cheftrainer Erik ten Hag beobachtete dabei genau die Aktionen seiner Spieler und hatte ebenfalls beste Laune.
Mit der Zeit kamen dann auch immer mehr Zuschauer dazu. Zahlreiche vorbeilaufende Strandbesucher stoppten, genossen die ausgelassene Atmosphäre und die stimmungsvolle Musik. Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion war natürlich ebenfalls vor Ort und sorgte vor allem bei den Jüngsten für gute Laune.
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Nachdem alle Teams in der Gruppenphase gegeneinander gespielt hatten, stand das große Finale der beiden punktbesten Mannschaften an. Und spannender hätte das Endspiel nicht ablaufen können! Bis in die letzten Sekunden der Spielzeit führte die Mannschaft bestehend aus Robert Andrich, Jarell Quansah, Niklas Lomb und Nachwuchsakteur Nebe Domnic 9:8, wenige Augenblicke vor Ende machten dann Jonas Hofmann, Lukas Hradecky, Nathan Tella und Ferdinand Pohl den Ausgleich.
Ein letzter Punkt musste entscheiden – und diesen sicherten sich Hofmann und Co. Mit der Leverkusener Nummer 7 vorangehend, stürmten die Sieger im Anschluss frenetisch jubelnd in die rauschenden Wellen des Atlantiks. Hradecky nahm nach der Abkühlung dann noch den von Fernando Carro und Klub-Legende Paulo Sergio übergebenen Siegerpokal entgegen. Einen stimmungsvolleren und zugleich passenderen Abschluss dieser Bayer 04 Brazil Tour hätte es nicht geben können!
+++ 23. Juli, 9.52 Uhr: Rolfes und ten Hag ziehen Trainingslager-Bilanz +++
Zehn Tage, neun Trainingseinheiten, ein Testspiel sowie unzählige Eindrücke, Erkenntnisse und Erlebnisse: Zum Abschluss der Bayer 04 Brazil Tour in Rio de Janeiro ziehen Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Cheftrainer Erik ten Hag ein erstes Fazit. Außerdem spricht Rolfes über Kader-Planung und Konkurrenzkampf, während ten Hag seine ersten Trainingstage mit dem gesamten Team bilanziert. Die wichtigsten Aussagen des Duos.
+++ 23. Juli, 9.47 Uhr: Schick mit Strandblick im Interview bei Werkself-TV +++
Zum Zeitvertreib auf der Arbeit oder dem Sofa könnt ihr euch übrigens das Interview von Patrik Schick mit Werkself-TV anschauen. Unser tschechischer Torjäger zieht nach den intensiven und ereignisreichen Tagen in Rio de Janeiro sein Fazit zum Trainingslager und spricht über die besonderen Erfahrungen der Saisonvorbereitung im Land des fünffachen Weltmeisters, über Freundschaften innerhalb des Teams und über seine Vorfreude auf die neue Saison...
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
+++ 23. Juli, 8.32 Uhr: Der letzte Tag hat begonnen +++
Ein abschließendes Mal sagen wir: „Bom dia!“ aus Rio de Janeiro. Heute geht's für den Bayer 04-Tross zurück ins heimische LEV. Die meisten Koffer sind schon gepackt und stehen bereit. Jetzt gerade frühstücken die Jungs aber erstmal und absolvieren dann am Vormittag noch eine kleine, abschließende Einheit am Strand. Wir melden uns!
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg im Testspiel beim VfL Bochum 1848 re-live...
Mehr zeigenErster Auftritt in Vorbereitung auf die Saison 2025/26 auf deutschem Boden: Die Werkself bestreitet am heutigen Sonntag, 27. Juli, um 18 Uhr ein Testspiel beim VfL Bochum 1848. Während das Team von Cheftrainer Erik ten Hag noch am Anfang der Vorbereitung steht, ist es für den Bundesliga-Absteiger bereits die Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt eine Woche später. Alle Infos zum Duell im Vonovia Ruhrstadion gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenFußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat sich die Dienste eines weiteren hochveranlagten Talents gesichert: Der 17 Jahre alte Angreifer Ndjicoura Bomba wechselt von CS Bamako aus seiner Heimat Mali nach Leverkusen, sobald er im März kommenden Jahres seine Volljährigkeit erreicht hat.
Mehr zeigenFußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Flügelstürmer Farid Alfa-Ruprecht verpflichtet. Der 19 Jahre alte deutsche Junioren-Nationalspieler kommt von der U21 des englischen Spitzenklubs Manchester City. Sein Vertrag in Leverkusen ist bis zum 30. Juni 2030 datiert.
Mehr zeigenAus Hamburg über Manchester nach Leverkusen: Farid Alfa-Ruprecht kommt aus der U21 von Manchester City unters Kreuz! Der schnelle Rechtsaußen startet ein neues Kapitel seiner jungen Karriere – der Schritt zu Bayer 04 ist für ihn eine Rückkehr nach Deutschland. Werkself-TV war dabei, als der 19-Jährige seinen ersten Tag in Leverkusen erlebt hat – vom Medizincheck bis zum ersten Gänsehautmoment in der BayArena.
Mehr zeigen