Bayer 04 Brazil Tour – Rolfes und ten Hag ziehen Bilanz: „Überragender Teamspirit“

Zehn Tage, neun Trainingseinheiten, ein Testspiel sowie unzählige Eindrücke, Erkenntnisse und Erlebnisse: Zum Abschluss der Bayer 04 Brazil Tour in Rio de Janeiro ziehen Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Cheftrainer Erik ten Hag ein erstes Fazit. Außerdem spricht Rolfes über Kader-Planung und Konkurrenzkampf, während ten Hag seine ersten Trainingstage mit dem gesamten Team bilanziert. Die wichtigsten Aussagen des Duos.
Simon Rolfes

Geschäftsführer Sport Simon Rolfes über...

...das Trainingslager in Brasilien: Alles in allem war es ein sehr gutes Trainingslager. Die klimatischen Bedingungen waren für die Trainingseinheiten fantastisch. Dazu kommt die große Herzlichkeit der Menschen. Manchmal muss man sich in Südamerika natürlich auch mal mit etwas arrangieren und flexibel sein, alles in allem hat das aber gut gepasst.

...seinen Eindruck vom Team: Die Jungs haben intensiv trainiert und gut mitgezogen, sie sind auch schon in einer guten Verfassung aus dem Urlaub zurückgekommen. Auch der Spirit ist weiter sehr gut. Alle sind bereit, hart zu arbeiten - das ist in dieser Phase, in der die Grundlagen für die Saison gelegt werden, enorm wichtig.

...mögliche weitere Veränderungen im Kader: Dass der Kader noch nicht das finale Gesicht hat, ist klar. Dass wir versuchen, noch etwas zu machen, auch.

Simon Rolfes

...Neuzugang Jarell Quansah: Jarell hat seine Qualitäten direkt auf den Platz gebracht: Zweikampfstärke, Schnelligkeit, Kopfballstärke, ein sehr gutes Passspiel.

...Neuzugang Ibrahim Maza: Ibo braucht natürlich noch etwas Zeit, er ist jung und kommt aus der 2. Liga. Aber man sieht, dass er ein sehr, sehr guter Fußballer ist. Er ist auf einem sehr guten Weg und seine Art, Fußball zu spielen, passt optimal zu uns.

...die Gerüchte um einen Wechsel von Granit Xhaka: Granit ist eine wichtige Führungspersönlichkeit, auf und neben dem Platz. Am Ende kann es auch mit Blick auf seinen Dreijahresvertrag aber nur eine neue Situation geben, wenn alle Seiten mit der Veränderung zufrieden sind.

...die Torhüter-Position: Grundsätzlich wollen wir für Konkurrenzkampf sorgen, auf allen Positionen - auch bei den Torhütern. Bei uns gilt auf jeder Position das Leistungsprinzip, das weiß auch jeder.

Das Team hat gut mitgezogen, es war sehr hart und sehr intensivErik ten Hag

Cheftrainer Erik ten Hag über...

...sein Fazit des Trainingslagers: Das Team hat gut mitgezogen, es war sehr hart und sehr intensiv. Wir haben hier eine gute Grundlage gelegt. Dazu kommt, dass wir keine Verletzungen oder Ausfälle davongetragen haben. Der Spirit im Team ist überragend, auch heute noch nach neun, zehn Tagen harter Arbeit.

...seinen Eindruck von dem Kader: Es sind die ersten Tage mit allen, ich konnte mir im Detail ein Bild von den Spielern und von ihren Qualitäten machen. Dafür ist solch eine intensive Zeit wie hier enorm hilfreich - auch, um die Spieler als Menschen und Charaktere besser kennenzulernen.

Erik ten Hag

...die Fußball-Begeisterung in Südamerika und den Einfluss der südamerikanischen Spieler in der Mannschaft: Der Fußball hier ist begeisternd, die Leidenschaft der Spieler und der Fans ist fantastisch. Solche Charaktere haben wir mit Spielern wie Piero, Pala und vielen weiteren aber natürlich auch, sie bringen viel Leidenschaft und Emotionen in die Mannschaft. Diese Verbundenheit zu Südamerika und den Menschen hier kann für uns von großem Vorteil sein.

Ähnliche News

Bündnis „Spielplan Zukunft“
Bayer 04 - 10.09.2025

Bündnis „Spielplan Zukunft“ der Landesregierung mit Bayer 04 und weiteren Klubs geht ins zweite Jahr

Für viele junge Menschen ist Fußball ein wichtiger Teil ihres Lebens, er begeistert und bietet Identifikation. Spielerinnen und Spieler sind Vorbilder, die Klubs gesellschaftlich engagiert. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Fußball-Bundesligisten des Bundeslandes, darunter Bayer 04, nutzen diese Strahlkraft, um junge Menschen über die Angebote beruflicher Orientierung zu informieren und Angebote zu schaffen, die ihnen Orientierungshilfe geben und sie bei einem reibungslosen Übergang von der schulischen Bildung in die praxisnahe Ausbildung unterstützen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht das Engagement nun weiter – unter anderem mit einer gemeinsamen Online- und Offline-Kommunikation unter der Dachmarke „Heimspiel Zukunft“.

Mehr zeigen
Ernest Poku
Bayer 04 - 09.09.2025

Länderspiel-Ticker: Poku mit Doppelpack – Ben Seghir für WM qualifiziert

Zahlreiche Bayer 04-Akteure sind derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten überwiegend Qualifikationsspiele für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Der Ticker zu den Länderspielen der Werkself-Profis.

Mehr zeigen
Begegnungslog Bayer 04 und PSV Eindhoven
Champions League - 09.09.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen PSV Eindhoven

Im ersten Heimspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself die PSV Eindhoven. Das Duell des 2. Spieltags findet am Mittwoch, 1. Oktober, um 21 Uhr in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Kasper Hjulmand
Bayer 04 - 08.09.2025

Däne mit Bundesliga-Erfahrung: Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Kasper Hjulmand! Bayer 04 hat den 53-jährigen Dänen als neuen Cheftrainer verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2027 ausgestattet. Bayer04.de stellt Hjulmand, der zuletzt vier Jahre die dänische Nationalmannschaft trainierte und auch schon in der Bundesliga als Chefcoach gearbeitet hat, genauer vor.

Mehr zeigen