+++ 21. Juli, 18.57 Uhr: Sergio lässt WM-Titel-Party auf Zuckerhut Revue passieren +++
Im Anschluss an das Mittagessen im Teamhotel ging es für einen Teil der Bayer 04-Delegation um Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, zum weltbekannten Zuckerhut. Nach der Fahrt mit der Seilbahn in schwindelerregender Höhe kamen Carro und Co. beim eintretenden Sonnenuntergang in den Genuss des atemberaubendes Anblicks der Skyline Rio de Janeiros - von Copacabana über den Hafen bis hin zur Christusstatue, die über der Stadt wacht.
Ebenfalls mit dabei war Paulo Sergio, dessen letzter Besuch auf dem Zuckerhut schon viele Jahre zurück liegt. Unsere Klub-Legende erinnerte sich beim Blick über Rio im kurzen Gespräch mit bayer04.de auch an die Tage nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 1994 in den USA und der Rückkehr nach Brasilien: „Wir sind aus den Staaten nach Recife und dann nach Brasilia geflogen, um den Präsidenten zu treffen, und schließlich nach Sao Paulo. Wir haben mehrere Tage durchgefeiert, ich musste dann von dort aus direkt zurück nach Leverkusen. Auch wenn ich noch etwas verkatert war, war das natürlich unvergesslich.“
Dieser besondere Termin ging sämtlichen Bayer 04-Vertretern zutiefst ans Herz: Am Vormittag machte sich eine ausgewählte Delegation um Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Klub-Legende Paulo Sergio auf zum „Instituto Bola pra Frente“. Der langjährige Werkself-Profi Jorginho hatte die soziale Einrichtung in einem Brennpunkt-Viertel Rio de Janeiros, zugleich sein Zuhause aus Kindheitstagen, vor 25 Jahren gegründet. Nun begrüßte der brasilianische Weltmeister von 1994 Bayer 04 als ersten Klub überhaupt und gab tiefe und vor allem emotionale Einblicke in seine tägliche Arbeit in den Favelas. HIER geht es zur vollständigen Reportage.
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
+++ 21. Juli, 13.27 Uhr: Medienrunde mit Tapsoba +++
Im Anschluss an die Einheit äußerte sich Edmond Tapsoba bei den anwesenden Medienvertretern. Der sichtlich gut gelaunte Defensivmann sagte über die bisherige Sommervorbereitung, bereits seine sechste in Diensten von Bayer 04: „Wir sind in Brasilien, haben neue Spieler und einen sehr guten neuen Trainer, der auch das Spiel von hinten aufbauen lässt.“
Über seine Rolle im Team, auch mit Blick auf den Abgang seines guten Freundes Jonathan Tah, sagte der Nationalspieler Burkina Fasos außerdem: „Es ist jetzt meine Zeit und meine Pflicht, voranzugehen. Ich werde alles geben, um der Leader unserer Abwehr zu sein. Auch Jona hat mir gesagt, dass er von mir erwartet, dass ich jetzt den nächsten Schritt gehe und Verantwortung übernehme.“
+++ 21. Juli, 13.04 Uhr: Hincapie mit dem Team am Ball +++
Die erneut knapp zweistündige Einheit ist beendet. Das Training begann mit einem unterhaltsamen Warm-Up-Programm in Form von kleineren Spielchen im Wettkampfmodus. So ging es unter anderem in einer Runde Tik-Tak-Toe mit Leibchen und Hütchen heiß her. Daran anschließend, stieß Piero Hincapie zu Jeanuel Belocian hinzu und trainierte individuell weiter. Die Keeper arbeiteten derweil wie gewohnt mit Torwarttrainer David Thiel auf dem Nebenplatz, die Feldspieler ließen auf das Warm-Up einige Durchgänge Rondo und im Anschluss verschiedene Spielformen mit scharfen Pässen, präzisen Flanken und zielgenauen Abschlüssen folgen - sehenswertes Kopfballtor von Jarell Quansah inklusive! Hincapie kehrte hierfür gegen Ende des Trainings dann übrigens wieder zur Mannschaft zurück.
+++ 21. Juli, 11.22 Uhr: Hincapie mit dem Team am Ball +++
Zu Beginn der Einheit bei milden 20 Grad begrüßte die Werkself – zumindest in Teilen – einen Rückkehrer im Teamtraining. Nachdem Jeanuel Belocian und Piero Hincapie in den vergangenen Tagen individuell gearbeitet hatten, machte Letzterer heute zu Beginn ein paar Abschnitte des Mannschaftstrainings mit – und wurde direkt herzlich willkommen geheißen: Im Kreise der Mannschaft sagte Cheftrainer Erik ten Hag: „Es ist sehr schön, dich wieder hier im Kreis bei uns zu haben, Piero.“
+++ 21. Juli, 10.51 Uhr: Gleich wird gearbeitet! +++
Die Fahrt im Mannschaftsbus zum Trainingsgelände ist zurückgelegt, die Jungs sind am „Ninho do Urubu“ angekommen. Eine schöne Geschichte übrigens: Die Mauern entlang der Zufahrt von den vorderen zu den hinteren Trainingsplätzen hier auf dem Flamengo-Gelände sind gepflastert mit den Namen zahlreicher Mitglieder des Klubs. Eine nette Geste!
Die Jungs ziehen sich jetzt um und dann geht es gleich mit der Einheit los.
+++ 21. Juli, 8.32 Uhr: Ein neuer Tag in Rio +++
Bom dia! So langsam neigt sich die Bayer 04 Brazil Tour dem Ende zu. Am heutigen Montag, dem vorvorletzten Tag des Trainingslagers in Rio de Janeiro, wartet eine weitere Trainingseinheit auf die Jungs. Eine kleine Delegation besucht zudem am Mittag das etwas außerhalb von Rio gelegene soziale Projekt „Bola Pra Frente“ von dem Ex-Leverkusener (1989 bis 1992) und Weltmeister von 1994 Jorginho. Die Eindrücke gibt es später.
Jetzt frühstücken Spieler, Trainer und Staff erst einmal und dann geht’s gleich zum Training.
Für Medienvertretende: Im Zuge der Vorbereitungen für die bevorstehende Saison 2025/26 können ab sofort und ausschließlich alle Akkreditierungsanfragen für die Heimspiele der Werkself in allen Wettbewerben (national und international) über das neue Online-Akkreditierungsportal gestellt werden.
Mehr zeigenNach ereignisreichen Tagen im Trainingslager in Rio de Janeiro bilanziert Bayer 04-Torjäger Patrik Schick im Interview über die besondere Erfahrung der Saisonvorbereitung in Brasilien, Freundschaften im Team und seine Vorfreude auf die neue Saison.
Mehr zeigenTag acht der Bayer 04 Brazil Tour, die sich langsam aber sicher dem Ende entgegen neigt. Und an diesem vorletzten Tag steht nochmal einiges auf dem Programm: Die Werkself trainiert ein letztes Mal auf dem Gelände von CR Flamengo und absolviert dabei ein Trainingsspiel, am Nachmittag stehen dann für einige Bayer 04-Profis Medientermine an. Zeitgleich geht es für eine kleine Delegation zur Deutsche Schule im Zentrum von Rio de Janeiro. Am Abend findet schließlich ein Dinner unter anderem mit Vertretern des Bundesstaates Rio de Janeiro statt. Bayer04.de nimmt euch wie gewohnt mit und berichtet von vor Ort. Der Ticker zu Tag acht der Bayer 04 Brazil Tour (Zeitangaben in Ortszeit).
Mehr zeigenEs ist immer wieder eine große Freude, fußballbegeisterte Kinder bei ihrer großen Leidenschaft strahlen zu sehen. So auch dieses Mal, als eine kleine Delegation um Luiz Felipe, Sohn von Paulo Sergio und technischer Direktor der kürzlich eröffneten „Bayer 04 Football Academy São Paulo“, im Rahmen der Bayer 04 Brazil Tour die Deutsche Schule in Rio de Janeiro besuchte und eine Trainingseinheit veranstaltete. Auf dem Fußballplatz vor dem Schulgebäude verbrachten über 70 Kinder mit Blick auf die weltberühmte Christusstatue einen Nachmittag voller Spaß und Freude.
Mehr zeigen