
Die Begrüßung erfolgte durch den deutschen Generalkonsul in Rio de Janeiro, Jan Freigang: „Ich freue mich, dass wir diese Veranstaltung zusammen mit Bayer 04 ausrichten können. Der Fußball ist die Leidenschaft, die Deutschland und Brasilien verbindet, und die perfekte Gelegenheit, die Freundschaft beider Länder zu bekräftigen.“
Und dann ging es auch schon los mit der Einheit, die von den Trainern der „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ geleitet wurde und bei der auch „Brabogordinho“, der größte brasilianische Fußball-Influencer, mit von der Partie war. Für die Kinder standen unterschiedliche Spielformen sowie Pass- und Schussübungen auf dem Programm. Auch an der Teqball-Platte ging es rund.










Heiß begehrt war selbstverständlich auch Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion, der bei den Kindern für große Augen und beste Laune sorgte. Brian war von den Kindern regelrecht umzingelt und erfüllte sämtliche Unterschriftswünsche der Teilnehmer. Die hunderten von den Werkself-Profis zuvor unterschriebenen Autogrammkarten waren bei den Kids ebenfalls der Renner – und im Handumdrehen vergriffen.
Und apropos Maskottchen: Im riesigen Ficus-Baum in der Einfahrt der Schule, die im Stadtteil Botafogo zwischen Cristo Redentor, Zuckerhut und Copacabana liegt, lebt übrigens ein Paar Tukane. Sie sind das Maskottchen der Schule und – wer hätte sich das ausdenken können – besitzen passenderweise die Farben der deutschen Nationalflagge.








Nach der Einheit versammelten sich die Kinder noch im Mittelkreis, in dem es eine kleine Tombola gab. Die Kinder freuten sich über spannende Geschenken, darunter Bayer 04-Trikots und vieles mehr. Verteilt wurden die Geschenke von „Brabogordinho“. Der berühmte Fußball-Influencer, der schon beim kürzlichen Besuch der Fußballschule der Bayer AG in Rio mitgewirkt hatte, bedankte sich nach der Veranstaltung für einen spannenden Tag und für die Zusammenarbeit der vergangenen Tage.
Der rund zweistündige Besuch fand nach der Tombola sein Ende. Luiz Felipe, Sohn von Paulo Sergio, resümierte im Anschluss: „Es war ein super Nachmittag. Die Freude der Kinder hat man überall gesehen. Solche Veranstaltungen mit der Football Academy und mit Bayer 04 im Allgemeinen hier umsetzen zu können, ist sehr schön. Aufgrund der Verbindung zu diesem Land ergibt es auch nur Sinn. Wir sind sehr dankbar, und die Kinder auch.“
Über die generelle Verbindung zwischen Deutschland zu Brasilien sagte er abschließend: „Für mich war es damals sehr wichtig, die deutsche Kultur und Sprache zu lernen. Das müssen diese Kinder unbedingt auch erleben! Ich bin jetzt 34 und sowohl die brasilianische als auch die deutsche Kultur haben mir so viel gegeben. Es ist für mich eine Ehre, diese beiden Seiten in mir zu haben. Es bereichert mein Leben ungemein.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag...