+++ 16. Juli, 19.47 Uhr: Medientermine zum Abschluss von Tag 2 +++
Zurück im Hotel fanden am Abend die erwähnten Medienaktivitäten statt. Im Rahmen eines Round Tables mit deutschen Medienvertretern erklärte Torhüter Mark Flekken rückblickend unter anderem: „Es war eine ziemlich schnelle, aber keinesfalls eine einfache Entscheidung, aus der Premier League und aus London wegzugehen. Wenn du aber im oberen Bereich in der Bundesliga und auch in der Champions League spielen kannst, ist das ein super Schritt.“ Über sich und seine Herangehensweise sagte der Niederländer außerdem: „Ich gehe gerne voran, aber nicht durch Lautstärke, sondern durch Leistung.“
Nach den Medienaktivitäten aßen die Spieler noch gemeinsam zu Abend, anschließend verabschiedeten sie sich auf ihre Zimmer. Tag 2 der Bayer 04 Brazil Tour fand damit seinen Abschluss. Und an dieser Stelle wünschen wir eine gute Nacht und freuen uns schon auf morgen. Denn da steht so einiges auf dem Programm… Seid gespannt und bis dahin!
+++ 16. Juli, 19.12 Uhr: Nachwuchsspieler mit Abstecher zum Strand +++
„Brasilien, du Schönheit…“ - so oder ähnlich dürften eben die Gedanken der mitgereisten Nachwuchsspieler gewesen sein, als sie nach der Rückkehr zum Mannschaftshotel gemeinsam noch einen kurzen Spaziergang am Strand machten. Und dann war auch noch die perfekte Sonnenuntergangs-Stimmung. Was will man mehr...
+++ 16. Juli, 18.09 Uhr: Stimmungsvolles Meet & Greet mit Paulo Sergio +++
Bei deutscher Currywurst und mit Blick auf die beeindruckende Bergkulisse Rio de Janeiros verbrachten knapp 30 Bayer 04-Fans aus Brasilien und Deutschland den Nachmittag gemeinsam mit Klub-Legende Paulo Sergio in der Casa do Alemão, einem kleinen, gemütlichen Restaurant mitten in der Stadt gelegen. Dabei verriet der Weltmeister von 1994 den wissbegierigen Fans auch eine spannende Anekdote aus seiner aktiven Zeit in Deutschland. Diese und mehr gibt's im Beitrag!
+++ 16. Juli, 16.19 Uhr: Krafttraining am Nachmittag +++
Mit lauter Musik und guter Laune: Die Jungs haben soeben ihre zweite Einheit des Tages beendet. Im Fitnessraum des „Ninho do Urubu“ arbeitete die Mannschaft an verschiedenen Geräten und schuftete in Form von Klimmzügen und Hanteltraining sowie in verschiedenen Balance- und Agilitäts-Übungen. Im Anschluss daran traten Adli und Arthur noch in einer spontanen Runde Teqball an. Mit sichtlich Spaß, und dennoch großem Ehrgeiz ging es an der Platte hin und her.
Das Trainingsprogramm ist damit für heute abgeschlossen. Nach einer ausgiebigen Dusche geht's jetzt gleich zurück ins Teamhotel. Der Arbeitstag allerdings ist noch nicht vorüber für einige Spieler, denn am Abend warten noch ein paar Medienaktivitäten. Einblicke davon gibt's später natürlich ebenfalls!
+++ 16. Juli, 14.17 Uhr: Quansah und Kofane sind da +++
Hi Jarell, hi Christian! Während die Mannschaft ihre Mittagspause genießt, sind unsere beiden Neuzugänge in Rio angekommen und zum Team gestoßen. Ab dem morgigen Donnerstag wird das Duo dann auch mittrainieren. Ausführliche Eindrücke von der Ankunft der beiden und ihren ersten Übungen mit den neuen Teamkollegen folgen.
Aber jetzt kommt erstmal an, Jungs. Und vor allem: Willkommen in Brasilien!
+++ 16. Juli, 13.12 Uhr: Adli und Arthur bei den Medien +++
Im Anschluss an die Einheit äußerten sich Amine Adli und Arthur bei den anwesenden nationalen und internationalen Medienvertretern. Adli sagte unter anderem: „Ich finde es sehr schön hier. Schon als Kind war Brasilien für mich das Land des Fußballs. Ich bin froh, hier zu sein, freue mich auf das Testspiel am Freitag (gegen Flamengo U20, Anm. d. Red.), freue mich, das Land zu sehen, die Menschen kennenzulernen und vor allem zu trainieren. Wir werden hart arbeiten, um uns bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.“
Arthur betonte seinerseits: „Es bedeutet mir sehr viel, die Vorbereitung hier in Brasilien zu beginnen. Es ist meine Heimat und meine Familie ist jetzt auch hier in Rio. Das macht mich sehr glücklich. Wir wollen das Beste geben für eine gute Saison!“ Arthurs Familie hatte ihn vor Beginn des Trainings herzlich begrüßt und ihm im Anschluss aufmerksam zugeschaut. Nach der Medienrunde stand der Rechtsverteidiger dann natürlich noch mit seiner Familie beisammen, ehe es für ihn und seine Teamkollegen in die Mittagspause ging.
+++ 16. Juli, 12.48 Uhr: Trainingsspiel zum Abschluss der ersten Einheit +++
Das Vormittags-Training ist beendet. Und die Jungs haben ordentlich Gas gegeben und sich ausgepowert. Los ging die öffentliche Einheit mit dem üblichen Warm-Up-Programm. Aufgeteilt in Kleingruppen an drei Stationen folgten ein paar Runden Fußball-Tennis sowie Hochhalt- und Präzisionsübungen. Im Rondo danach zeigten die Akteure wie gewohnt ebenfalls vollen Einsatz.
Zum Abschluss gab es dann noch ein Elf-gegen-Elf. Mit hoher Intensität und unter den Anweisungen des Trainerteams um Chefcoach Erik ten Hag ging es ordentlich zur Sache. Nach etwa 20 Minuten war das Duell und damit auch die schweißtreibende Einheit zu Ende.
+++ 16. Juli, 10.51 Uhr: Zurück am „Ninho do Urubu“ +++
23 Grad und die brasilianische Winter-Sonne brutzelt gewaltig. Die Mannschaft ist soeben am Trainingsgelände „Ninho do Urubu“ angekommen, hat sich umgezogen und lief zur Abkühlung erst einmal durch die Sprenkleranlage - nachvollziehbar!
Auf einem der Parallel-Plätze trainiert gerade schon ein Nachwuchsteam von CR Flamengo, unsere Jungs beginnen in Kürze ebenfalls mit ihrem Training. Die Vormittags-Einheit ist im Übrigen heute öffentlich. Ein paar Fans werden der Werkself also gleich zuschauen und die Übungen unter die Lupe nehmen.
+++ 16. Juli, 8.04 Uhr: Tag zwei beginnt +++
Guten Morgen aus Rio! Der zweite Tag der Bayer 04 Brazil Tour steht in den Startlöchern. Inzwischen haben die Jungs die ersten Eindrücke vom Strand, der Sonne und dem brasilianischen Lebensgefühl verarbeitet und gestern bekanntermaßen auch schon die erste Trainingseinheit im Land des fünffachen Weltmeisters absolviert. Heute stehen dann zwei weitere Einheiten auf dem Programm.
Das erste Training beginnt am Vormittag um 11 Uhr, das zweite am Nachmittag um 15 Uhr. Mit Klub-Legende Paulo Sergio wird es am frühen Nachmittag ein Meet & Greet für Fans geben. Aber alles der Reihe nach. Jetzt frühstücken die Jungs erst einmal und dann melden wir uns gleich vom Trainingsplatz mit ein paar Eindrücken.
Der Profi-Kader der Bayer 04-Frauen erhält Zuwachs durch ein Trio aus dem eigenen Nachwuchs: Louisa Remien, Paula Schwartze und Amy Wrigge sind ab der neuen Saison Teil der Bundesliga-Mannschaft.
Mehr zeigenIn der Casa do Alemão, einem kleinen, gemütlichen Restaurant mitten in Rio de Janeiro gelegen, haben die Gäste bei Currywurst und deutschem Bier vom Obergeschoss aus beste Sicht auf die imposante Berglandschaft rund um die brasilianische Megametropole. Dieses besondere Ambiente durften am Mittwochmittag auch knapp 30 Fans von Bayer 04 erleben. Erstmals überhaupt trafen bei einem offiziellen Meet & Greet mit Klub-Legende Paulo Sergio Fans der Werkself aus Brasilien und aus Deutschland aufeinander. Bei ausgelassener Stimmung verriet Sergio die eine oder andere lustige Geschichte und auch die Bayer 04-Fans tauschten sich untereinander rege aus.
Mehr zeigenMit dem neuen Torwart durch eine seiner ersten Einheiten bei Bayer 04: Im Trainingslager in Rio de Janeiro hat Werkself-TV Mark Flekken durch eine intensive Trainingseinheit begleitet. Der Neuzugang aus Brentford kehrt aus der Premier League in die Bundesliga zurück - und erkennt einige Parallelen seines bisherigen Torwarttrainers mit dem Leverkusener Urgestein David Thiel. Wie die Arbeit im Team, sein Einfinden in die Werkself und die Reise nach Brasilien sich bisher für ihn anfühlen, erklärt der niederländische Nationalkeeper im Interview.
Mehr zeigenDas Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo bildet das sportliche Highlight des Trainingslagers von Bayer 04 in Rio de Janeiro. Das Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und dem hoch dekorierten brasilianischen Nachwuchsteam steigt am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr deutscher Zeit/19.30 Uhr Ortszeit), im markanten Estádio da Gávea im Herzen Rios und wird in Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern der Welt live übertragen.
Mehr zeigenDie Dauerkarten-Warteliste, die Bayer 04 vor der vergangenen Saison eingeführt hat, öffnet für weitere interessierte Bayer 04-Clubmitglieder. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen