BayArena-Volunteers für Jubiläum geehrt

Mittendrin statt nur dabei – Was einst Anfang des Jahres 2008 als Übergangsprojekt gestartet wurde, ist heute bei den Fußball-Veranstaltungen in der BayArena nicht mehr wegzudenken: die BayArena-Volunteers. Im Rahmen des Heimspiels gegen Hertha BSC am 10. Februar wurde das Freiwilligen-Programm, ebenso wie die ehrenamtlichen Helfer von Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade und Sportdirektor Rudi Völler für ihr zehnjähriges Bestehen gewürdigt. "Das ist schon überragend, wie sich das Ganze über die Jahre entwickelt hat", freut sich Stephan Rehm. Als Veranstaltungsleiter von Bayer 04 kümmert er sich gemeinsam mit Projekt-Koordinator Dennis Rehbein um die Organisation der Volunteers: "Es mag vielleicht pathetisch klingen, aber es ist einfach wahnsinnig toll mitanzusehen, mit welcher Akribie und welchem Herzblut die vielen ehrenamtlichen Helfer jedes Mal für Bayer 04 im Einsatz sind."
Volunteer_Ehrung_20180210_1152.jpg

Seit dem umfangreichen Ausbau der BayArena zur Rückrunde der Spielzeit 2007/08 setzt Bayer 04 bei Heimspielen auf seine freiwilligen Helfer. Ursprünglich hatte sich die Dauer nur auf die Zeit der damaligen Umbauarbeiten beschränken sollen, erinnert sich Rehm: „Während der Baustellenphase haben sich die Wege in und um die BayArena herum ständig verändert. Unsere Besucher sollen sich wohl und heimisch fühlen. Also war es uns damals ein Anliegen, Hilfskräfte einzusetzen, damit beispielweise die Zuschauer oder Medienvertreter – überspitzt gesagt – nicht in irgendein Baggerloch fallen.“ Das Vorhaben griff umgehend. Und so empfahl sich das Konzept der freiwillig-helfenden Hände natürlich auch für das eher fremde Terrain der Düsseldorfer Arena, Ausweichort der Werkself-Heimspiele in der Rückrunde 2008/09. „Die Unterstützung unserer Volunteers war einfach immens, also haben wir es dann später an der umgebauten BayArena weiter fortgesetzt“, erläutert Rehm.

Hautnah beim Spiel dabei

Seither hat sich die orange-blau-gekleidete Volunteer-Familie etabliert. Rund 60 freiwillige Helfer sind an den Heimspieltagen der Werkself im Einsatz. Sie zählen – ganz gleich ob nationaler, internationaler Wettbewerb oder Saisoneröffnung – zum Stammpersonal, das in und um die BayArena für einen möglichst reibungslosen Aufenthalt sorgt. Die Aufgaben sind dabei variabel – von Tätigkeiten im Außenbereich des Stadions bis hin zu solchen im Innenraum.

„Ehrenamt ist eine Leidenschaft. Es gibt die unterschiedlichsten Geschichten, warum sich Menschen für uns engagieren – meist steht die soziale Komponente im Vordergrund“, sagt Rehm. Doch nicht nur das: Die freiwilligen Helfer können bis auf die ersten und letzten fünf Minuten das Spiel der Werkself hautnah miterleben, werden verpflegt und haben einen eigenen Gemeinschaftsraum in der BayArena. Die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz sind neben Hilfsbereitschaft, eine offene und kommunikative Art sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Aufgrund der variierenden Anstoßzeiten ist auch eine zeitliche Flexibilität sehr wichtig. Fremdsprachenkenntnisse sind hingegen ein Kann-, aber kein Muss-Kriterium.

Wer Interesse hat, ein Teil der Volunteer-Familie zu werden, schreibt am besten eine Mail an info@bayer04.de oder wendet sich an den Heimspieltagen an einen der freiwilligen Helfer.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
eSports Titelbild Offline-Runde
eSports - 02.02.2026

#B04eSports: Offline-Start gegen Bochum – möglicher weiterer Verlauf

Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.

Mehr zeigen
U12 von Bayer 04
Jugend - 02.02.2026

Nachwuchs: U12 mit toller Hallen-Performance – U13 holt zweiten Liga-Sieg im zweiten Spiel

Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Business - 02.02.2026

SAB-P GmbH wird erster Inklusionspartner von Bayer 04

Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.

Mehr zeigen