
Da hilft es, dass Bosz bis auf die beiden Langzeitverletzten Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Verletzung am Sprunggelenk) und Panos Retsos (Reha nach Muskelsehnen-Verletzung im Oberschenkel) wieder alle Spieler zu Verfügung stehen, nachdem Charles Aránguiz und Leon Bailey beim Trainingsauftakt am Freitag noch gefehlt hatten. Bei der Trainingseinheit am Sonntagvormittag standen beide wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz.
Während der 28-jährige Chilene aus privaten Gründen am Sonntag seine erste Einheit unter dem neuen Cheftrainer absolvierte, hatte Bailey schon am gestrigen Samstag wieder mit der Mannschaft trainiert, nachdem der Jamaikaner am Freitag zwar vor Ort gewesen war, aber noch mit dem Teamtraining ausgesetzt hatte. Laut Bosz habe der 21-jährige Flügelflitzer einen langen Flug in den Knochen gehabt und etwas unter der Klimaanlage gelitten. Deshalb habe man vorsorglich entschieden, dass Bailey erst einen Tag später ins Mannschaftstraining einsteigen soll.
Das Hauptaugenmerk von Bosz liegt in diesen Tagen auf an der Verbesserung der Fitness. „Wir haben wieder was für die Kondition gemacht – allerdings mit Ball“, sagte der Niederländer am Sonntag. Das Spielgerät würde bei ihm immer mit dabei sein. Für den 55-Jährigen ebenfalls von großer Bedeutung: Wenn die Einheit um 10.30 Uhr auf dem Platz startet, fängt sofort das „Fußballtraining“ an: Positionsspiel, Passübungen, Wettkampfformen etc. Das Aufwärmprogramm müssen die Spieler dann bereits eigenverantwortlich – aber natürlich mit Hilfe der Athletiktrainer – absolviert haben. Entweder in den Räumlichkeiten der BayArena oder auf dem Platz.
Einer absolvierte im Übrigen am Sonntag das komplette Programm in den Athletikräumen. Karim Bellarabi hatte leichte Probleme mit dem Rücken und wurde individuell belastet. Bei der Einheit am Montag (14.30 Uhr) soll der 28-Jährige aber wieder mit der Werkself auf dem Rasen stehen.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen