Bailey und Aránguiz zurück auf dem Platz – Bellarabi pausiert

Cheftrainer Peter Bosz strahlt – trotz des Dauerregens und kühlen Temperaturen um die vier Grad. Dem 55-Jährigen ist die Freude, wieder eine Mannschaft trainieren zu dürfen, deutlich anzumerken. Sein Fazit nach der dritten Trainingseinheit am heutigen Sonntag: „Die Jungs arbeiten hart. Das ist aber auch wichtig, denn wir haben nicht viel Zeit.“
20190105_training_CK6P0876.jpg

Da hilft es, dass Bosz bis auf die beiden Langzeitverletzten Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Verletzung am Sprunggelenk) und Panos Retsos (Reha nach Muskelsehnen-Verletzung im Oberschenkel) wieder alle Spieler zu Verfügung stehen, nachdem Charles Aránguiz und Leon Bailey beim Trainingsauftakt am Freitag noch gefehlt hatten. Bei der Trainingseinheit am Sonntagvormittag standen beide wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz.

Während der 28-jährige Chilene aus privaten Gründen am Sonntag seine erste Einheit unter dem neuen Cheftrainer absolvierte, hatte Bailey schon am gestrigen Samstag wieder mit der Mannschaft trainiert, nachdem der Jamaikaner am Freitag zwar vor Ort gewesen war, aber noch mit dem Teamtraining ausgesetzt hatte. Laut Bosz habe der 21-jährige Flügelflitzer einen langen Flug in den Knochen gehabt und etwas unter der Klimaanlage gelitten. Deshalb habe man vorsorglich entschieden, dass Bailey erst einen Tag später ins Mannschaftstraining einsteigen soll.

Hauptaugenmerk auf der Fitness

Das Hauptaugenmerk von Bosz liegt in diesen Tagen auf an der Verbesserung der Fitness. „Wir haben wieder was für die Kondition gemacht – allerdings mit Ball“, sagte der Niederländer am Sonntag. Das Spielgerät würde bei ihm immer mit dabei sein. Für den 55-Jährigen ebenfalls von großer Bedeutung: Wenn die Einheit um 10.30 Uhr auf dem Platz startet, fängt sofort das „Fußballtraining“ an: Positionsspiel, Passübungen, Wettkampfformen etc. Das Aufwärmprogramm müssen die Spieler dann bereits eigenverantwortlich – aber natürlich mit Hilfe der Athletiktrainer – absolviert haben. Entweder in den Räumlichkeiten der BayArena oder auf dem Platz.

Einer absolvierte im Übrigen am Sonntag das komplette Programm in den Athletikräumen. Karim Bellarabi hatte leichte Probleme mit dem Rücken und wurde individuell belastet. Bei der Einheit am Montag (14.30 Uhr) soll der 28-Jährige aber wieder mit der Werkself auf dem Rasen stehen.

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jubel nach Vázquez' 1:0
Bundesliga - 24.01.2026

1:0 gegen Bremen – Debüt-Tor von Vázquez liefert ersehnte drei Punkte

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen