Da hilft es, dass Bosz bis auf die beiden Langzeitverletzten Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Verletzung am Sprunggelenk) und Panos Retsos (Reha nach Muskelsehnen-Verletzung im Oberschenkel) wieder alle Spieler zu Verfügung stehen, nachdem Charles Aránguiz und Leon Bailey beim Trainingsauftakt am Freitag noch gefehlt hatten. Bei der Trainingseinheit am Sonntagvormittag standen beide wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz.
Während der 28-jährige Chilene aus privaten Gründen am Sonntag seine erste Einheit unter dem neuen Cheftrainer absolvierte, hatte Bailey schon am gestrigen Samstag wieder mit der Mannschaft trainiert, nachdem der Jamaikaner am Freitag zwar vor Ort gewesen war, aber noch mit dem Teamtraining ausgesetzt hatte. Laut Bosz habe der 21-jährige Flügelflitzer einen langen Flug in den Knochen gehabt und etwas unter der Klimaanlage gelitten. Deshalb habe man vorsorglich entschieden, dass Bailey erst einen Tag später ins Mannschaftstraining einsteigen soll.
Das Hauptaugenmerk von Bosz liegt in diesen Tagen auf an der Verbesserung der Fitness. „Wir haben wieder was für die Kondition gemacht – allerdings mit Ball“, sagte der Niederländer am Sonntag. Das Spielgerät würde bei ihm immer mit dabei sein. Für den 55-Jährigen ebenfalls von großer Bedeutung: Wenn die Einheit um 10.30 Uhr auf dem Platz startet, fängt sofort das „Fußballtraining“ an: Positionsspiel, Passübungen, Wettkampfformen etc. Das Aufwärmprogramm müssen die Spieler dann bereits eigenverantwortlich – aber natürlich mit Hilfe der Athletiktrainer – absolviert haben. Entweder in den Räumlichkeiten der BayArena oder auf dem Platz.
Einer absolvierte im Übrigen am Sonntag das komplette Programm in den Athletikräumen. Karim Bellarabi hatte leichte Probleme mit dem Rücken und wurde individuell belastet. Bei der Einheit am Montag (14.30 Uhr) soll der 28-Jährige aber wieder mit der Werkself auf dem Rasen stehen.
Piero Hincapie beantwortet Fan-Fragen: Wie geht er mit den langen Reisen in Länderspielphasen um? Was sind seine Lieblingssongs? Was ist für die perfekte Siesta wichtig? Der ecuadorianische Nationalspieler hat sich die Zeit genommen, um alle Fragen zu beantworten, die aus Leverkusen, Ecuador und der ganzen Welt an ihn gestellt wurden. Auch dabei: Haustier-Namen, Motivation und ein großes Danke – für die Fragen und für den Support bei jedem Spiel!
Mehr zeigenAm 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...
Mehr zeigenDas war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
Mehr zeigenKlappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.
Mehr zeigen