
„Wir haben an unserer Kondition und an unserer Spielweise gearbeitet, hatten zwei Testspiele gegen gute Gegner und haben uns keine neuen Verletzungen zugezogen. Es war ein gutes Trainingslager“, fasst Peter Bosz die vergangenen Tage zusammen. „Die Voraussetzungen und die Stimmung im Team sind gut“, so der Niederländer weiter. Das gesamte Interview mit dem Cheftrainer bei gibt es hier bei Bayer 04-TV zu sehen!
Am Morgen waren die Taschen und die Ausrüstung gepackt – es herrschte Aufbruchstimmung. Bevor sich der Bayer 04-Tross allerdings Richtung Leverkusen aufmachte, war zum Abschluss des Trainingslagers eine regenerative Einheit angesetzt. Nach dem gestrigen Doppelspieltag mit den beiden Testspielen gegen den englischen Premier-League-Klub FC Watford (1:2) und den spanischen Erstligisten SD Eibar (2:2) lockerten die beiden Athletik-Trainer Schahriar Bigdeli und Daniel „Giga“ Jouvin gemeinsam mit dem Physio-Team die Muskeln der Spieler. Diese fanden sich nach dem Frühstück gruppenweise im Kraftraum des Hotels Tauern Spa für eine kurze Einheit ein.
Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen vor Ort war der Mannschaftsbus beladen und machte sich mit der Werkself an Bord auf die ca. einstündige Reise zum Salzburger Flughafen. Die Charter-Maschine hob um 14.45 Uhr ab und landete um 16.20 Uhr am Airport Köln/Bonn, von wo es mit dem Bus zurück nach Leverkusen ging. Wer wollte, blieb gleich da, denn in der BayArena war „Champions for Charity“ angesagt.
Während die Werkself noch im Flieger saß, begann an der BayArena bereits der Trubel. Dirk Nowitzki und Formel-2-Pilot Mick Schumacher sind mit ihrer Neuauflage des Benefiz-Fußballspiels „Champions for Charity“ zu Ehren des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher zu Gast im Wohnzimmer der Werkself. Mit für den guten Zweck kickten neben vielen Top-Sportlern u.a. auch Simon Rolfes, Stefan Kießling, Jens Nowotny und Ulf Kirsten. Am Ende setzte sich das Schumacher-Team mit 7:5 durch.
Für Montag und Dienstag hat Peter Bosz seinen Schützlingen zwei freie Tage eingeräumt – die Werkself wird sich dann am Mittwoch wieder zum gemeinsamen Mannschaftstraining einfinden. Einsteigen wird dann auch wieder Nationalspieler Jonathan Tah. Leon Bailey und Charles Aránguiz, die sich aufgrund der Teilnahme an Kontinentalmeisterschaften ebenfalls noch im verlängerten Urlaub befanden, werden im Laufe der Woche erwartet. Mitte der Woche stehen auch die internen „Media Days“ an. Dann heißt es: „Bitte lächeln!“ U.a. für die neuen Autogrammkarten.
Die Woche schließt am Sonntag erneut mit einem Doppelspieltag ab. Am Sonntag, 28. Juli, empfängt Bayer 04 in zwei aufeinanderfolgenden Testspielen um 15 Uhr Heracles Almelo und um 17 Uhr Vitesse Arnheim am Kurtekotten. Eintrittskarten zu je 3 Euro sind über den Bayer 04-Shop in Wiesdorf erhältlich. Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.
Mehr zeigen
Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Dieses Mal wird nicht gekickt… es wird gemalt! Janis Blaswich, Jonas Hofmann und Jonas Omlin tauschen den Rasen gegen die Leinwand und stellen sich im Bitburger Zeichen-Duell rund um Begriffe aus der Bierwelt – von Schaumkrone bis Zapfhahn ist alles dabei. Dann schauen wir mal, wer hier ein echtes Kunstwerk ablegen kann…
Mehr zeigen