
„Wir haben an unserer Kondition und an unserer Spielweise gearbeitet, hatten zwei Testspiele gegen gute Gegner und haben uns keine neuen Verletzungen zugezogen. Es war ein gutes Trainingslager“, fasst Peter Bosz die vergangenen Tage zusammen. „Die Voraussetzungen und die Stimmung im Team sind gut“, so der Niederländer weiter. Das gesamte Interview mit dem Cheftrainer bei gibt es hier bei Bayer 04-TV zu sehen!
Am Morgen waren die Taschen und die Ausrüstung gepackt – es herrschte Aufbruchstimmung. Bevor sich der Bayer 04-Tross allerdings Richtung Leverkusen aufmachte, war zum Abschluss des Trainingslagers eine regenerative Einheit angesetzt. Nach dem gestrigen Doppelspieltag mit den beiden Testspielen gegen den englischen Premier-League-Klub FC Watford (1:2) und den spanischen Erstligisten SD Eibar (2:2) lockerten die beiden Athletik-Trainer Schahriar Bigdeli und Daniel „Giga“ Jouvin gemeinsam mit dem Physio-Team die Muskeln der Spieler. Diese fanden sich nach dem Frühstück gruppenweise im Kraftraum des Hotels Tauern Spa für eine kurze Einheit ein.
Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen vor Ort war der Mannschaftsbus beladen und machte sich mit der Werkself an Bord auf die ca. einstündige Reise zum Salzburger Flughafen. Die Charter-Maschine hob um 14.45 Uhr ab und landete um 16.20 Uhr am Airport Köln/Bonn, von wo es mit dem Bus zurück nach Leverkusen ging. Wer wollte, blieb gleich da, denn in der BayArena war „Champions for Charity“ angesagt.
Während die Werkself noch im Flieger saß, begann an der BayArena bereits der Trubel. Dirk Nowitzki und Formel-2-Pilot Mick Schumacher sind mit ihrer Neuauflage des Benefiz-Fußballspiels „Champions for Charity“ zu Ehren des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher zu Gast im Wohnzimmer der Werkself. Mit für den guten Zweck kickten neben vielen Top-Sportlern u.a. auch Simon Rolfes, Stefan Kießling, Jens Nowotny und Ulf Kirsten. Am Ende setzte sich das Schumacher-Team mit 7:5 durch.
Für Montag und Dienstag hat Peter Bosz seinen Schützlingen zwei freie Tage eingeräumt – die Werkself wird sich dann am Mittwoch wieder zum gemeinsamen Mannschaftstraining einfinden. Einsteigen wird dann auch wieder Nationalspieler Jonathan Tah. Leon Bailey und Charles Aránguiz, die sich aufgrund der Teilnahme an Kontinentalmeisterschaften ebenfalls noch im verlängerten Urlaub befanden, werden im Laufe der Woche erwartet. Mitte der Woche stehen auch die internen „Media Days“ an. Dann heißt es: „Bitte lächeln!“ U.a. für die neuen Autogrammkarten.
Die Woche schließt am Sonntag erneut mit einem Doppelspieltag ab. Am Sonntag, 28. Juli, empfängt Bayer 04 in zwei aufeinanderfolgenden Testspielen um 15 Uhr Heracles Almelo und um 17 Uhr Vitesse Arnheim am Kurtekotten. Eintrittskarten zu je 3 Euro sind über den Bayer 04-Shop in Wiesdorf erhältlich. Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Schwarz-rote Talentförderung auf höchstem Niveau – auch abseits des Platzes: Die Azubinen Jule Suermann, Leandra Bellia und Julia Niederheide haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte das Trio am Dienstag in der BayArena.
Mehr zeigen
Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Nach knapp sieben Wochen Sommerpause ist die Werkself zurück in Leverkusen und mit ihren Belastungstests in die Vorbereitung gestartet. Neben den Neuzugängen Kennet Eichhorn und Afonso Moreira waren unter anderem auch Leih-Rückkehrer wie Jeanuel Belocian oder Alejo Sarco mit von der Partie. Die exklusiven Einblicken der Leistungsdiagnostik gibt es hier...
Mehr zeigen