
„Wir haben an unserer Kondition und an unserer Spielweise gearbeitet, hatten zwei Testspiele gegen gute Gegner und haben uns keine neuen Verletzungen zugezogen. Es war ein gutes Trainingslager“, fasst Peter Bosz die vergangenen Tage zusammen. „Die Voraussetzungen und die Stimmung im Team sind gut“, so der Niederländer weiter. Das gesamte Interview mit dem Cheftrainer bei gibt es hier bei Bayer 04-TV zu sehen!
Am Morgen waren die Taschen und die Ausrüstung gepackt – es herrschte Aufbruchstimmung. Bevor sich der Bayer 04-Tross allerdings Richtung Leverkusen aufmachte, war zum Abschluss des Trainingslagers eine regenerative Einheit angesetzt. Nach dem gestrigen Doppelspieltag mit den beiden Testspielen gegen den englischen Premier-League-Klub FC Watford (1:2) und den spanischen Erstligisten SD Eibar (2:2) lockerten die beiden Athletik-Trainer Schahriar Bigdeli und Daniel „Giga“ Jouvin gemeinsam mit dem Physio-Team die Muskeln der Spieler. Diese fanden sich nach dem Frühstück gruppenweise im Kraftraum des Hotels Tauern Spa für eine kurze Einheit ein.
Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen vor Ort war der Mannschaftsbus beladen und machte sich mit der Werkself an Bord auf die ca. einstündige Reise zum Salzburger Flughafen. Die Charter-Maschine hob um 14.45 Uhr ab und landete um 16.20 Uhr am Airport Köln/Bonn, von wo es mit dem Bus zurück nach Leverkusen ging. Wer wollte, blieb gleich da, denn in der BayArena war „Champions for Charity“ angesagt.
Während die Werkself noch im Flieger saß, begann an der BayArena bereits der Trubel. Dirk Nowitzki und Formel-2-Pilot Mick Schumacher sind mit ihrer Neuauflage des Benefiz-Fußballspiels „Champions for Charity“ zu Ehren des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher zu Gast im Wohnzimmer der Werkself. Mit für den guten Zweck kickten neben vielen Top-Sportlern u.a. auch Simon Rolfes, Stefan Kießling, Jens Nowotny und Ulf Kirsten. Am Ende setzte sich das Schumacher-Team mit 7:5 durch.
Für Montag und Dienstag hat Peter Bosz seinen Schützlingen zwei freie Tage eingeräumt – die Werkself wird sich dann am Mittwoch wieder zum gemeinsamen Mannschaftstraining einfinden. Einsteigen wird dann auch wieder Nationalspieler Jonathan Tah. Leon Bailey und Charles Aránguiz, die sich aufgrund der Teilnahme an Kontinentalmeisterschaften ebenfalls noch im verlängerten Urlaub befanden, werden im Laufe der Woche erwartet. Mitte der Woche stehen auch die internen „Media Days“ an. Dann heißt es: „Bitte lächeln!“ U.a. für die neuen Autogrammkarten.
Die Woche schließt am Sonntag erneut mit einem Doppelspieltag ab. Am Sonntag, 28. Juli, empfängt Bayer 04 in zwei aufeinanderfolgenden Testspielen um 15 Uhr Heracles Almelo und um 17 Uhr Vitesse Arnheim am Kurtekotten. Eintrittskarten zu je 3 Euro sind über den Bayer 04-Shop in Wiesdorf erhältlich. Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen