
„Wir haben an unserer Kondition und an unserer Spielweise gearbeitet, hatten zwei Testspiele gegen gute Gegner und haben uns keine neuen Verletzungen zugezogen. Es war ein gutes Trainingslager“, fasst Peter Bosz die vergangenen Tage zusammen. „Die Voraussetzungen und die Stimmung im Team sind gut“, so der Niederländer weiter. Das gesamte Interview mit dem Cheftrainer bei gibt es hier bei Bayer 04-TV zu sehen!
Am Morgen waren die Taschen und die Ausrüstung gepackt – es herrschte Aufbruchstimmung. Bevor sich der Bayer 04-Tross allerdings Richtung Leverkusen aufmachte, war zum Abschluss des Trainingslagers eine regenerative Einheit angesetzt. Nach dem gestrigen Doppelspieltag mit den beiden Testspielen gegen den englischen Premier-League-Klub FC Watford (1:2) und den spanischen Erstligisten SD Eibar (2:2) lockerten die beiden Athletik-Trainer Schahriar Bigdeli und Daniel „Giga“ Jouvin gemeinsam mit dem Physio-Team die Muskeln der Spieler. Diese fanden sich nach dem Frühstück gruppenweise im Kraftraum des Hotels Tauern Spa für eine kurze Einheit ein.
Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen vor Ort war der Mannschaftsbus beladen und machte sich mit der Werkself an Bord auf die ca. einstündige Reise zum Salzburger Flughafen. Die Charter-Maschine hob um 14.45 Uhr ab und landete um 16.20 Uhr am Airport Köln/Bonn, von wo es mit dem Bus zurück nach Leverkusen ging. Wer wollte, blieb gleich da, denn in der BayArena war „Champions for Charity“ angesagt.
Während die Werkself noch im Flieger saß, begann an der BayArena bereits der Trubel. Dirk Nowitzki und Formel-2-Pilot Mick Schumacher sind mit ihrer Neuauflage des Benefiz-Fußballspiels „Champions for Charity“ zu Ehren des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher zu Gast im Wohnzimmer der Werkself. Mit für den guten Zweck kickten neben vielen Top-Sportlern u.a. auch Simon Rolfes, Stefan Kießling, Jens Nowotny und Ulf Kirsten. Am Ende setzte sich das Schumacher-Team mit 7:5 durch.
Für Montag und Dienstag hat Peter Bosz seinen Schützlingen zwei freie Tage eingeräumt – die Werkself wird sich dann am Mittwoch wieder zum gemeinsamen Mannschaftstraining einfinden. Einsteigen wird dann auch wieder Nationalspieler Jonathan Tah. Leon Bailey und Charles Aránguiz, die sich aufgrund der Teilnahme an Kontinentalmeisterschaften ebenfalls noch im verlängerten Urlaub befanden, werden im Laufe der Woche erwartet. Mitte der Woche stehen auch die internen „Media Days“ an. Dann heißt es: „Bitte lächeln!“ U.a. für die neuen Autogrammkarten.
Die Woche schließt am Sonntag erneut mit einem Doppelspieltag ab. Am Sonntag, 28. Juli, empfängt Bayer 04 in zwei aufeinanderfolgenden Testspielen um 15 Uhr Heracles Almelo und um 17 Uhr Vitesse Arnheim am Kurtekotten. Eintrittskarten zu je 3 Euro sind über den Bayer 04-Shop in Wiesdorf erhältlich. Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 2:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern München am 4. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Besondere Aktionen bei einer besonderen Partie: Anlässlich des Heimspiels der Werkself am heutigen Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den Deutschen Meister FC Bayern München bietet Bayer 04 seinen Fans ein buntes Rahmenprogramm. Neben einigen Mitmach-Modulen sind rund um das Ulrich-Haberland-Stadion auch Maßnahmen zum DFB-Nachhaltigkeitsspieltag geplant. Einen Überblick dazu gibt es in den Frauen-Kurzpässen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen