
Nach dem Testspiel gegen Basaksehir am Donnerstag ging es bei der Werkself zuletzt etwas ruhiger zu: Regenerieren war angesagt bzw. nur leichte Belastung. Damit war es dann am 7. Trainingslager-Tag vorbei: Zweimal bat Heiko Herrlich seine Schützlinge auf den Trainingsplatz am Zeller See – es waren zugleich die beiden letzten Außen-Einheiten des diesjährigen Sommercamps. Am Morgen gab es nochmal eine 90-minütige intensive Einheit im taktisch-spielerischen Bereich. Dabei wurde die Herrlich-Equipe von fetziger Musik begleitet, die aufgrund der „Austria Swim Open“ im Zeller See, nur Katzensprung entfernt vom Trainingsplatz, herüberschallte. Am frühen Abend wurde dann noch einmal knapp eine Stunde lang an der Pass- und Schusssicherheit gefeilt. Anschließend erfüllten die Werkself-Profis noch einmal fleißig Autogramm- und Selfie-Wünsche. Danach hieß es: „Servus, Alois-Latini-Stadion!“
Nach der ersten Einheit gewährte Herrlich seinen Schützlingen rund 20 Minuten lang Spielspaß: Auf dem Hauptplatz wurde sich gedehnt oder Elfmeter geschossen; Thorsten Kirschbaum, Mitchell Weiser, Kevin Volland und Kai Havertz nutzen die Gelegenheit, um ein paar Körbe zu werfen. Und Paulinho, Wendell, Charles Aránguiz und Lucas Alario beteiligten sich unter den Augen des Trainerteams an einer „Kuhglocken“-Challenge. Bewegtbild sowie den Sieger wird es bald auf der Facebook-Seite von Bayer 04 zu sehen geben.

Bereits seit drei Tagen wird Lukas Hradecky nach seiner Kiefer-OP wieder langsam ans Bällefangen gewöhnt. Allerdings dosiert! Um kein Risiko einzugehen wurde ihm zum Schutz bei der heutigen Vormittags-Einheit mit einer Lacrosse-Maske aufgesetzt. Danach brachte Torwart-Trainer David Thiel und Assistenz-Trainer Xaver Zembrod die neue Nummer 1 der Werkself mit Reaktions- und Fangübungen ins Schwitzen. Der Blick aus der Ferne ließ den Finnen lustig aussehen. Aber, aber: Safety first!









Die große Zeitspanne zwischen den Einheiten konnten die Journalisten vor Ort auch noch einmal nutzen, um Interviews zu führen: Charles Aránguiz, Lucas Alario, Paulinho, Dominik Kohr, Rambo Özcan und Heiko Herrlich stellten sich geduldig den Fragen der externen und klubeigenen Medien.



Am morgigen Sonntag endet das Trainingslager in Österreich. Grund genug, nach der zweiten Einheit schonmal die ersten Vans zu beladen. Und zwar mit dem (Trainings-)Equipment, das morgen nicht mehr benötigt wird. Für morgen hat das Trainerteam um Heiko Herrlich nämlich nur ein Anschwitzen in den Räumlichkeiten des Mannschaftshotels vorgesehen. Und dann geht es – nach dem Mittagessen – ja auch schon ab in Richtung Grödig.
Dort steht für die Werkself dann im idyllisch gelegenen Goldberg-Stadion ab 15.30 Uhr das sechste Testspiel der Vorbereitung an. Der Gegner ist der saudi-arabische Erstligist Al-Wahda Mekka. Für die Begegnung bietet Bayer 04 seinen Anhängern in der Heimat wieder einen besonderen Service an – ab ca. 15.20 Uhr wird die Partie live auf bayer04.de und auf der deutschen Facebook-Seite übertragen. Zur Einstimmung auf den Test und alle weiteren Aufgaben gab es für die Werkself am Abend wieder ein gemeinsames Filmegucken: Diesmal zeigte Heiko Herrlich seinen Spielern die Filmbiographie „Borg/McEnroe – Duell zweier Gladiatoren“. Darin geht es um das unvergessene Wimbledon-Match der beiden Tennis-Legenden, die sich 1980 ein bis heute unvergessenes und als eines der besten Spiele aller Zeiten geltendes Match lieferten.
Ein paar Blicke hinter die Kulissen – das gibt’s in besonderem Maße während des Trainingslagers auf den Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #B04inAustria. Neben einem bizarren Kunstschuss von Julian Brandt gab es dort heute auch ein Instagram-Overtake von Lucas Alario. Reinschauen lohnt sich – ebenso wie bei Snapchat oder bei Twitter.

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen