
Tag zwei des achten Sommer-Trainingslagers in Zell am See begann für die Werkself mit einer intensiven Einheit auf dem Nebenplatz des Alois-Latini-Stadions. Auf 757 Metern Höhe zwischen Schmittenhöhe und Erlberg gelegen, absolvierten Jonathan Tah und Co. unter der Leitung von Athletiktrainer Daniel Jouvin und Dr. Malte Krüger, dem leitenden Sportwissenschaftler, zahlreiche Laufparcours. Anschließend rundete eine Spielform auf dem Hauptplatz die erste Einheit des Tages in Zell am See ab.







Während die Kollegen sich anschließend in Richtung Bus aufmachten, lieferten sich Mitchell Weiser und Lucas Alario ein Duell unter dem Korb. Ein Shoot-Out aus der Distanz: NBA-Fan Weiser wies dabei Alario, der aus der Basketball-Nation Argentinien stammt, dank seiner Treffsicherheit deutlich in die Schranken.
Während Karim Bellarabi und Demarai Gray aufgrund ihrer muskulären Probleme vom Vortag individuell trainierten, waren Alario und Zidan Sertdemir beim Großteil der Vormittags-Einheit mit von der Partie. Nach dem Training äußerte sich Chefcoach Gerardo Seoane unter anderem über den 16-jährigen Sertdemir. Der Schweizer über den Neuzugang vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland: „Zidan ist hochtalentiert und hat sehr gute Anlagen – Spielübersicht, Ballkontrolle. Er wird immer mit uns trainieren, aber nicht jede Einheit mitmachen. Er ist einfach noch sehr jung. Daher ist es wichtig, ihn Schritt für Schritt aufzubauen und an das Niveau heranzuführen.“

Bereits auf einem sehr guten Level sind die Rahmenbedingungen vor Ort. „Das Hotel ist sehr groß und es ist alles vorhanden, was wir benötigen“, so der neue Cheftrainer der Werkself. „Auch die Plätze sind trotz des schlechten Wetters in einem guten Zustand. Wir freuen uns auf die weiteren Tage.“
Am Nachmittag trat die Werkself zum zweiten Training am Zeller See an. Alario und Sertdemir pausierten und blieben im Hotel Tauern Spa, für ihre Teamkollegen stand nun die Arbeit mit dem Ball im Vordergrund. In einem engen Korridor wurden Passfolgen und Angriffsmuster mit und ohne Gegner-Druck einstudiert. Am Ende stand dann ein freies Spiel. Während Kerem Demirbay und Co. den Weg zurück zur Unterkunft im Mannschaftsbus antraten, setzte Sportdirektor Simon Rolfes zum individuellen Lauf an. Der 39-Jährige meisterte die rund sieben Kilometer natürlich ohne Probleme – war jedoch wegen des Regens nass bis auf die Haut.
Mittelfeldspieler Nadiem Amiri ist bekanntermaßen nicht mit nach Österreich gereist. Der 24-Jährige bereitet sich mit dem DFB-Team in Japan derzeit auf das olympische Fußballturnier vor. Die Generalprobe der von Stefan Kuntz trainierten Auswahl gegen Honduras wurde am Samstagvormittag jedoch abgebrochen. Kurz vor dem Abpfiff der Begegnung verließ das deutsche Team beim Stand von 1:1 geschlossen das Spielfeld. Kuntz erklärte im Nachgang, dass Innenverteidiger Jordan Torunarigha (Hertha BSC) „rassistisch beleidigt“ worden sein soll. Zwar habe sich laut Kuntz die Mannschaft aus dem zentralamerikanischen Land nach dem Schlusspfiff für die Äußerungen entschuldigt und damit sei das Thema „für uns erledigt“, doch auch Bayer 04 möchte an dieser Stelle noch einmal betonen: Wir stehen für Vielfalt und verurteilen jegliche Form von Rassismus.

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!
Mehr zeigen