#B04inAustria - Tag 2: Happy End für Sam Schreck

Schon der morgendliche Blick aus dem Fenster war vielversprechend: Sonnenstrahlen kämpften sich durch die nebelbehangenen Pinzgauer Grasberge rund um das Mannschaftshotel Tauern Spa – im wahrsten Sinne des Wortes ein Hoffnungsschimmer nach dem durchregneten ersten Tag in Kaprun!
20170725_KSVerlag_JS_0781.jpg

In der Tat klarte der Himmel nach und nach auf – und nicht nur für die Spieler stieg die Hoffnung auf Sommerwetter. Bei angenehmen 20 Grad ging es dann nach dem Frühstück für den Bayer 04-Tross auf zur morgendlichen Trainingseinheit in das Alois-Latini-Stadion.

Bernd, Rambo, Lombo in action

Auch rund 150 Zuschauer fanden den Weg zum Trainingsgelände nach Zell am See. Sie wurden Zeuge von einer intensiven Einheit mit verschiedenen Passübungen und Spielformen – energisch begleitet und angefeuert vom Trainerteam um Chefcoach Heiko Herrlich. Die nötige Schärfe fand sich dann auch im anschließenden mannschaftsinternen Wettbewerb wieder: Es ging über den halben Platz. Es ging um Tore. Und es ging vor allem schnell zur Sache. Hin und her. Und insbesondere den drei Keepern Bernd Leno, Rambo Özcan und Niklas Lomb bot sich ausreichend Gelegenheit sich auszuzeichnen. Im Endspiel musste das Elfmeterschießen über das Siegerteam entscheiden.

Elfmetergespenst Sam Schreck

Dabei hatte Sam Schreck die Lacher auf seiner Seite: Sein frecher Versuch, den Ball über Bernd Leno ins Tor zu chippen, endete über der Latte. Zum Glück – aus seiner Sicht – hatte Heiko Herrlich den Ball noch nicht freigegeben und er durfte nochmal ran. Doch auch diesmal machte er seinem Nachnamen keine Ehre – und setzte den Ball links neben das Tor. Seine Teamkollegen freuten sich hämisch. Ausgerechnet Keeper und Mitspieler Mitspieler Lomb bewahrte ihn vor Schlimmerem. Erst parierte er gegen Torwart-Kollegen Bernd Leno, dann versenkte er den entscheidenden Schuss und ließ sich von seinen Mannschaftskameraden Julian Baumgartlinger, Kevin Kampl, Joel Pohjanpalo und Wendell feiern. Siegerfoto inklusive.

Der Berg ruft

Der intensive Trainingstag wurde für die Werkself durch eine intensive Laufrunde am Nachmittag fortgesetzt. Angeführt von „Bergführer“ Schahriar Bigdeli schlängelte sich die Werkself wie eine rote Schlange durch die Waldwege. Das Ziel: Bergläufe. Davon konnte Stefan Kießling, Jonathan Tah und Kevin Volland auch eine Herde Kühe nicht abhalten. Es ging den Berg hoch. Mit Tempo. Und Anfeuerungen durch die Trainer. Aber nicht ohne Spaß. Kraftausdauer auf Österreichisch.

Freizeitkick mit Rudi und Stefan

Während die Spieler Kraft, Kondition und Schnelligkeit bolzten, nutzen ein Teil der Bayer 04-Truppe die Zeit und das Wetter für einen spontanen, knapp einstündigen Kick. Mit dabei waren Sportchef Rudi Völler, Manager Jonas Boldt und sein Assistent Lennart Coerdt, Pressesprecher Dirk Mesch, Werkself-Legende Hans-Peter Lehnhoff sowie Trainingslager-Besucher Stefan Reinartz.

Vertragsverlängerung mit dem Salzburger Land

Am Abend ging es dann für den gesamten Werkself-Tross zum Sponsoren-Event ins Casino von Zell am See. An diesen idyllischen Ort mit Bergblick hatte der Bayer 04-Partner SalzburgerLand Tourismus GmbH eingeladen. Aus gutem Grund, denn es gab doppelten Grund zum Feiern: Zum einen gibt es die Kooperation bereits seit fünf Jahren, zum anderen wurde das gegenseitige Engagement um weitere zwei Jahre verlängert. Für Sam Schreck gab es unterdessen ein Happy End: Er war der einzige, der den Ball in der torwand-ähnlichen Drehscheibe versenken konnte. Und so seine Trainingsschmach vergessen machen konnte.

Weitere Besucher stoßen zur Bayer 04-Familie

Als sich die Profis bereits auf ihre Zimmer zurückgezogen hatten, erreichten drei weitere namhafte Besucher das Quartier der Werkself: Gegen 22.15 Uhr kamen DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff, Nationalmannschafts-Co-Trainer Marcus Sorg und DFB-Mitarbeiter Thomas Beheshti im Teamhotel Tauern Spa an. Ebenso wie der gestern dazu gestoßene Stefan Reinartz werden sie sich in den nächsten Tagen bei der Werkself-Familie aufhalten.

#B04inAustria – Mehr Infos gehen nicht!

Über den Hashtag #B04inAustria kann man sich rund um die Uhr über die #Werkself und #Bayer04 informieren. Dazu gibt’s auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat jeden Tag exklusive Geschichten aus dem Herzen der Mannschaft. Vorbeischauen lohnt sich!

JAKO_Medium_Rectangle_1617.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen