#B04inAustria - Tag 2: Happy End für Sam Schreck

Schon der morgendliche Blick aus dem Fenster war vielversprechend: Sonnenstrahlen kämpften sich durch die nebelbehangenen Pinzgauer Grasberge rund um das Mannschaftshotel Tauern Spa – im wahrsten Sinne des Wortes ein Hoffnungsschimmer nach dem durchregneten ersten Tag in Kaprun!
20170725_KSVerlag_JS_0781.jpg

In der Tat klarte der Himmel nach und nach auf – und nicht nur für die Spieler stieg die Hoffnung auf Sommerwetter. Bei angenehmen 20 Grad ging es dann nach dem Frühstück für den Bayer 04-Tross auf zur morgendlichen Trainingseinheit in das Alois-Latini-Stadion.

Bernd, Rambo, Lombo in action

Auch rund 150 Zuschauer fanden den Weg zum Trainingsgelände nach Zell am See. Sie wurden Zeuge von einer intensiven Einheit mit verschiedenen Passübungen und Spielformen – energisch begleitet und angefeuert vom Trainerteam um Chefcoach Heiko Herrlich. Die nötige Schärfe fand sich dann auch im anschließenden mannschaftsinternen Wettbewerb wieder: Es ging über den halben Platz. Es ging um Tore. Und es ging vor allem schnell zur Sache. Hin und her. Und insbesondere den drei Keepern Bernd Leno, Rambo Özcan und Niklas Lomb bot sich ausreichend Gelegenheit sich auszuzeichnen. Im Endspiel musste das Elfmeterschießen über das Siegerteam entscheiden.

Elfmetergespenst Sam Schreck

Dabei hatte Sam Schreck die Lacher auf seiner Seite: Sein frecher Versuch, den Ball über Bernd Leno ins Tor zu chippen, endete über der Latte. Zum Glück – aus seiner Sicht – hatte Heiko Herrlich den Ball noch nicht freigegeben und er durfte nochmal ran. Doch auch diesmal machte er seinem Nachnamen keine Ehre – und setzte den Ball links neben das Tor. Seine Teamkollegen freuten sich hämisch. Ausgerechnet Keeper und Mitspieler Mitspieler Lomb bewahrte ihn vor Schlimmerem. Erst parierte er gegen Torwart-Kollegen Bernd Leno, dann versenkte er den entscheidenden Schuss und ließ sich von seinen Mannschaftskameraden Julian Baumgartlinger, Kevin Kampl, Joel Pohjanpalo und Wendell feiern. Siegerfoto inklusive.

Der Berg ruft

Der intensive Trainingstag wurde für die Werkself durch eine intensive Laufrunde am Nachmittag fortgesetzt. Angeführt von „Bergführer“ Schahriar Bigdeli schlängelte sich die Werkself wie eine rote Schlange durch die Waldwege. Das Ziel: Bergläufe. Davon konnte Stefan Kießling, Jonathan Tah und Kevin Volland auch eine Herde Kühe nicht abhalten. Es ging den Berg hoch. Mit Tempo. Und Anfeuerungen durch die Trainer. Aber nicht ohne Spaß. Kraftausdauer auf Österreichisch.

Freizeitkick mit Rudi und Stefan

Während die Spieler Kraft, Kondition und Schnelligkeit bolzten, nutzen ein Teil der Bayer 04-Truppe die Zeit und das Wetter für einen spontanen, knapp einstündigen Kick. Mit dabei waren Sportchef Rudi Völler, Manager Jonas Boldt und sein Assistent Lennart Coerdt, Pressesprecher Dirk Mesch, Werkself-Legende Hans-Peter Lehnhoff sowie Trainingslager-Besucher Stefan Reinartz.

Vertragsverlängerung mit dem Salzburger Land

Am Abend ging es dann für den gesamten Werkself-Tross zum Sponsoren-Event ins Casino von Zell am See. An diesen idyllischen Ort mit Bergblick hatte der Bayer 04-Partner SalzburgerLand Tourismus GmbH eingeladen. Aus gutem Grund, denn es gab doppelten Grund zum Feiern: Zum einen gibt es die Kooperation bereits seit fünf Jahren, zum anderen wurde das gegenseitige Engagement um weitere zwei Jahre verlängert. Für Sam Schreck gab es unterdessen ein Happy End: Er war der einzige, der den Ball in der torwand-ähnlichen Drehscheibe versenken konnte. Und so seine Trainingsschmach vergessen machen konnte.

Weitere Besucher stoßen zur Bayer 04-Familie

Als sich die Profis bereits auf ihre Zimmer zurückgezogen hatten, erreichten drei weitere namhafte Besucher das Quartier der Werkself: Gegen 22.15 Uhr kamen DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff, Nationalmannschafts-Co-Trainer Marcus Sorg und DFB-Mitarbeiter Thomas Beheshti im Teamhotel Tauern Spa an. Ebenso wie der gestern dazu gestoßene Stefan Reinartz werden sie sich in den nächsten Tagen bei der Werkself-Familie aufhalten.

#B04inAustria – Mehr Infos gehen nicht!

Über den Hashtag #B04inAustria kann man sich rund um die Uhr über die #Werkself und #Bayer04 informieren. Dazu gibt’s auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat jeden Tag exklusive Geschichten aus dem Herzen der Mannschaft. Vorbeischauen lohnt sich!

JAKO_Medium_Rectangle_1617.jpg

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen