#B04imSchwarzwald – Fan-Treffen im Teamhotel und Unwetter zur Unzeit

Der vorletzte Tag im Trainingslager in Donaueschingen begann für die Werkself aus sportlicher Sicht mit einer Vormittagseinheit, erstmals im Laufe des Trainingslagers ohne strahlenden Sonnenschein und bei leichtem Regen. Der Nachmittag war dann geprägt von Medienterminen und dem traditionellen Fan-Treffen mit den Geschäftsführern im Mannschaftshotel – Tag fünf im Überblick.
crop_20240801_JS_Trainingslager_Tag5_2744.jpg

Der teils starke Regen vom Morgen war zum Start der Trainingseinheit am Vormittag größtenteils abgeflacht, sodass die vielen Zuschauer auf der Sportanlage des SV Aasen ihre Regenschirme vorerst wieder zur Seite legen konnten. Sie bekamen ein rund 30-minütiges Programm auf dem Nebenplatz zu sehen, das aus Pass- und Laufarbeit bestand.

Anschließend ging es, wie im Vorfeld angekündigt, auf dem Hauptplatz unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit Spielformen und Taktikarbeit weiter. Dann war Schluss auf dem Rasen und die Werkself machte im Athletik-Zelt weiter. Nach einer weiteren halben Stunde endete der Trainingstag, es folgten das Mittagessen und Medientermine im Hotel für einen Teil der Spieler.

Trainingslager in Donaueschingen

Gewitter stoppt Rolfes, Alonso und Co.

Während sich die Spieler im Anschluss an das Training ins Mannschaftshotel verabschiedeten und eine Dusche nahmen, bereiteten sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, Chefcoach Xabi Alonso und einige seiner Trainerkollegen auf den traditionellen Trainingslager-Kick vor. Die Teams für das Duell zwischen Jung und Alt waren bereits eingeteilt, das kurze Aufwärmen näherte sich dem Ende - doch dann setzten Gewitter sowie Starkregen ein und der diesjährige Kick musste ausfallen.

Trainingslager in Donaueschingen

Werkself-Profis im Interview-Marathon

Die Stunden nach dem Mittagessen standen für einige Akteure der Werkself im Zeichen von diversen Terminen für deutsche und ausländische Medien. Unter anderem sprach Florian Wirtz in einer Runde mit mehreren Journalisten über die UEFA EURO 2024, die Vorbereitung und die bevorstehende Saison. Auch Lukas Hradecky und viele weitere Profis nahmen sich Zeit, um die Interview-Wünsche zu erfüllen.

Trainingslager in Donaueschingen

Tradition im Trainingslager: Fan-Treffen mit Carro und Rolfes im Mannschaftshotel

Während auch die bei den Medienterminen eingebundenen Spieler nun ein paar freie Stunden hatten, hießen Fernando Carro und Simon Rolfes einige der vielen angereisten Fans der Werkself zum traditionellen Fan-Treffen im Mannschaftshotel willkommen. Einige von ihnen kommen bereits seit vielen Jahren regelmäßig zu Besuch ins Trainingslager, auch die Silberlöwen der organisierten Tour nach Donaueschingen waren mit dabei.

Carro bedankte sich zu Beginn des Zusammentreffens bei den Fans „herzlichst für eure großartige und ununterbrochene Unterstützung“. Rolfes ergänzte: „Ich hoffe, dass auch bei euch die Vorfreude auf die neue Saison so groß ist, wie bei uns. Lasst uns das Jahr gemeinsam so angehen, wie wir es letzte Saison auch getan haben.“ Nach den einleitenden Worten hatten die Fans die Möglichkeit, den beiden Geschäftsführern Fragen zu stellen - und sie hatten zahlreiche Nachfragen zu vielen verschiedenen Themen wie beispielsweise der Personalplanung oder den Ticketing-Prozessen.

Viele der Fans nutzten die Gelegenheit aber auch, sich für die Double-Saison zu bedanken. Ein älterer Fan sprach von „vielen unbeschreiblichen Momenten“, ein anderer sagte: „Ich bin sehr froh, dass wir trotz des aktuell riesigen Andrangs nach wie vor wie eine Familie sind.“ Rolfes betonte im Zuge dessen: „Die Nähe zu den Fans ist unseren Spielern und uns in der Geschäftsführung sehr wichtig. Das werden wir natürlich auch weiterhin so leben.“ Auch Vertreter des SV Aasen, dessen Sportanlage die Werkself hier für ihre Trainingseinheiten nutzt, waren gekommen und bedankten sich für den „sehr freundschaftlichen Umgang“ der Bayer 04-Fans vor Ort.

Fan-Treffen im Trainingslager

Eine der vielen Fragen bezog sich auch auf den Moment, in dem Lukas Hradecky den Fans in der Nordkurve der BayArena am 34. Spieltag die Meisterschale übergab. Carro dazu: „Mich hat es gewundert, dass dieser Moment in der Öffentlichkeit im Nachgang so viel Aufmerksamkeit erregt hat. Für uns war es selbstverständlich und ganz natürlich, auch den Fans die Schale zu überreichen. Sie sind ein sehr wichtiger Teil von uns, diese Geste von Lukas und der Mannschaft war ein sehr schönes Zeichen.“

Nach der ausgiebigen Frage- und Dankesrunde mischten sich Carro und Rolfes dann noch unter die Menge und ließen das traditionelle Fan-Treffen in entspannter Atmosphäre gemeinsam mit den Fans ausklingen.

Ausblick: Letztes Training und Weiterreise

Am Freitag steht für die Werkself eine weitere, letzte Einheit in Donaueschingen auf dem Plan. Das Training startet um 10.15 Uhr. Der erste Teil der Session ist für Fans öffentlich zugänglich, der zweite Teil komplett geschlossen. Nach der Einheit wird es keine Möglichkeit geben, Autogramme und Selfies von und mit den Spielern einzuholen, da die Mannschaft direkt im Anschluss nach Nordfrankreich weiterreist. Dort steht am Samstag, 3. August (Anstoß: 16 Uhr), ein Testspiel beim RC Lens an.

Ähnliche News

Gruppenfoto
Fußball Akademie - 07.09.2026

Zu Gast unterm Kreuz: Bayer 04 Football Academy São Paulo erlebt Leverkusen

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 07.09.2026

Nachwuchs: U17 holt ersten Sieg – U18-Kader erreicht K.-o.-Phase in Córdoba

Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Equi Fernández
Business - 07.09.2026

Fashion und Style für die Werkself: LERROS bleibt Ausstatter von Bayer 04

Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.

Mehr zeigen
U17 mit erstem Saisonsieg 26/27 gegen Elversberg | Highlights
Werkself-TV - 06.09.2026

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei der SV 07 Elversberg

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen