#B04imSchwarzwald – Ankunft im neuen Quartier mit weiteren Rückkehrern

Das Trainingslager in Vorbereitung auf die Saison 2024/25 hat begonnen: Am späten Sonntagnachmittag sind die Werkself-Profis im Hotel „Der Öschberghof“ in Donaueschingen angekommen, der Bayer 04-Tross schlägt sein Sommer-Quartier in diesem Jahr im Schwarzwald auf. Mit dabei waren nicht nur die Neuzugänge Martin Terrier, Aleix Garcia und Jeanuël Belocian, sondern auch einige EM- und Copa América-Rückkehrer. Tag eins im Überblick.
crop_20240728_JS_Trainingslager_Tag1_0410.jpg

Der Sonntag begann für die Werkself jedoch zunächst mit einer Trainingseinheit in Leverkusen. Während für den einen Teil des Teams eine Einheit auf dem Speedcourt im Inneren der BayArena anstand, ging es für den anderen Teil der Mannschaft raus auf den Rasen. Vor erneut mehreren hundert Bayer 04-Fans betraten unter anderem die Rückkehrer von der UEFA EURO 2024 und der Copa América erstmals wieder den heimischen Trainingsplatz: Mit bester Laune zurück auf dem Grün präsentierten sich das DFB-Trio Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich sowie der Schweizer Granit Xhaka und Piero Hincapie, der mit Ecuador bei der Copa América angetreten war.

Chefcoach Xabi Alonso und sein Trainerteam forderten die Neuankömmlinge und ihre Teamkollegen direkt, die Einheit startete mit verschiedenen Kraft- und Stabilisationsübungen – mit und ohne Ball. Danach ging es in Kurzpass-Spielformen weiter. Nach gut einer Stunde war Schluss. Wirtz und Co. ließen danach natürlich keinen Autogramm- oder Selfie-Wunsch unerfüllt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete der Tross dann in Richtung Donaueschingen.

Xhaka zurück

Vor zahlreichen Fans: Herzlicher Empfang auf traditionelle Art

Am späten Nachmittag kamen die insgesamt 21 Werkself-Profis sowie acht Nachwuchsspieler mit Trainerteam und Staff schließlich am Hotel „Der Öschberghof“ an (zur Kader-Übersicht!). Am Ziel angekommen, wurde der deutsche Doublesieger bei strahlendem Sonnenschein von mehreren hundert Fans auf stimmungsvolle Art und Weise willkommen geheißen.

Einen traditionellen Empfang bereitete zudem eine Musikgruppe, die die lokale Guggenmusik spielte. Alonso bekam darüber hinaus eine für den Schwarzwald typische Kuckucksuhr überreicht, Jonas Hofmann nahm stellvertretend für die gesamte Mannschaft eine große Schwarzwälder Kirschtorte entgegen - über jeweils eine persönliche, kleine Variante des Nachtisch-Klassikers durften sich die heutigen Geburtstagskinder Niklas Lomb und Torwarttrainer David Thiel freuen.

Ankunft in Donaueschingen

Zum Abschluss wurden noch ein paar Schnappschüsse mit der „Schwarzwaldmarie“ aufgenommen. Wirtz und Co. schrieben ihrerseits einige Autogramme und machten Selfies mit den Fans, ehe es kurz auf die Zimmer und anschließend zum gemeinsamen Abendessen ging. Einige der Spieler freuten sich zum Abschluss des Tages noch über die Tischtennisplatten im Mannschaftsbereich des Hotels - und lieferten sich heiße Duelle.

Ausblick: Eine Einheit zum Start

Am Montag bittet Alonso sein Team vormittags auf die benachbarten Trainingsplätze des SV Aasen. Die rund zwei Kilometer lange Strecke vom Hotel legt die Werkself auf dem Fahrrad zurück. Die Einheit beginnt um 10.30 Uhr und ist für die Bayer 04-Fans vor Ort öffentlich zugänglich.

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen