
Anlässlich der Rückkehr von Xabi Alonso ließ es sich auch Eneko Goia, Bürgermeister von San Sebastian, nicht nehmen, ein paar einleitende Worte zur Begrüßung des spanischen Weltmeisters von 2010 abzugeben. Anschließend beantworteten Alonso und Javier García, Präsident der „Fundación Columbus“, die Fragen der anwesenden Medienvertreter. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Bayer 04-Cheftrainers zusammengefasst.
Xabi Alonso über...
...den Hintergrund des Spiels: Wir sind in einer guten Sache vereint. Ich ermutige jede und jeden, zu kommen, denn der Grund für das Spiel ist ein ganz besonderer. Wir werden mit den Einnahmen vielen Familien helfen. Helfen, das Leben vieler Kinder zu verändern. Es ist ein Tag zum Feiern.
...das Aufeinandertreffen mit Real Sociedad: Es kommen viele Leute zum Spiel, die ich aus meiner Zeit hier kenne. Ich habe mit ihnen viel geteilt, sie liegen mir sehr am Herzen. Sie bauen hier ein tolles Projekt auf, was in der ganzen Welt bewundert wird, und sie tun das mit sehr viel Energie. Ich freue mich sehr, sie alle wiederzusehen.





...den sportlichen Aspekt des Duells: Wir befinden uns in der Vorbereitungsphase, genauso wie La Real. Wir wollen dieses Testspiel so gestalten, dass jeder spielen kann. Und wir wollen es gewinnen.
...den Klub Real Sociedad: Ich konnte hier drei Jahre lang als Trainer wirklich viel lernen. Jetzt kann ich mein Wissen bei einem großen Klub wie Bayer 04 mit einem hervorragenden Team einsetzen. Viele Spieler aus der zweiten Mannschaft, die ich bis vor einem Jahr trainiert habe, haben den Sprung zu den Profis geschafft. Es ist ein gutes Team, das voller Energie streckt. Der Klub hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Schub gemacht.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen