
Anlässlich der Rückkehr von Xabi Alonso ließ es sich auch Eneko Goia, Bürgermeister von San Sebastian, nicht nehmen, ein paar einleitende Worte zur Begrüßung des spanischen Weltmeisters von 2010 abzugeben. Anschließend beantworteten Alonso und Javier García, Präsident der „Fundación Columbus“, die Fragen der anwesenden Medienvertreter. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Bayer 04-Cheftrainers zusammengefasst.
Xabi Alonso über...
...den Hintergrund des Spiels: Wir sind in einer guten Sache vereint. Ich ermutige jede und jeden, zu kommen, denn der Grund für das Spiel ist ein ganz besonderer. Wir werden mit den Einnahmen vielen Familien helfen. Helfen, das Leben vieler Kinder zu verändern. Es ist ein Tag zum Feiern.
...das Aufeinandertreffen mit Real Sociedad: Es kommen viele Leute zum Spiel, die ich aus meiner Zeit hier kenne. Ich habe mit ihnen viel geteilt, sie liegen mir sehr am Herzen. Sie bauen hier ein tolles Projekt auf, was in der ganzen Welt bewundert wird, und sie tun das mit sehr viel Energie. Ich freue mich sehr, sie alle wiederzusehen.





...den sportlichen Aspekt des Duells: Wir befinden uns in der Vorbereitungsphase, genauso wie La Real. Wir wollen dieses Testspiel so gestalten, dass jeder spielen kann. Und wir wollen es gewinnen.
...den Klub Real Sociedad: Ich konnte hier drei Jahre lang als Trainer wirklich viel lernen. Jetzt kann ich mein Wissen bei einem großen Klub wie Bayer 04 mit einem hervorragenden Team einsetzen. Viele Spieler aus der zweiten Mannschaft, die ich bis vor einem Jahr trainiert habe, haben den Sprung zu den Profis geschafft. Es ist ein gutes Team, das voller Energie streckt. Der Klub hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Schub gemacht.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.
Mehr zeigen
Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.
Mehr zeigen
Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen