
Anlässlich der Rückkehr von Xabi Alonso ließ es sich auch Eneko Goia, Bürgermeister von San Sebastian, nicht nehmen, ein paar einleitende Worte zur Begrüßung des spanischen Weltmeisters von 2010 abzugeben. Anschließend beantworteten Alonso und Javier García, Präsident der „Fundación Columbus“, die Fragen der anwesenden Medienvertreter. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Bayer 04-Cheftrainers zusammengefasst.
Xabi Alonso über...
...den Hintergrund des Spiels: Wir sind in einer guten Sache vereint. Ich ermutige jede und jeden, zu kommen, denn der Grund für das Spiel ist ein ganz besonderer. Wir werden mit den Einnahmen vielen Familien helfen. Helfen, das Leben vieler Kinder zu verändern. Es ist ein Tag zum Feiern.
...das Aufeinandertreffen mit Real Sociedad: Es kommen viele Leute zum Spiel, die ich aus meiner Zeit hier kenne. Ich habe mit ihnen viel geteilt, sie liegen mir sehr am Herzen. Sie bauen hier ein tolles Projekt auf, was in der ganzen Welt bewundert wird, und sie tun das mit sehr viel Energie. Ich freue mich sehr, sie alle wiederzusehen.





...den sportlichen Aspekt des Duells: Wir befinden uns in der Vorbereitungsphase, genauso wie La Real. Wir wollen dieses Testspiel so gestalten, dass jeder spielen kann. Und wir wollen es gewinnen.
...den Klub Real Sociedad: Ich konnte hier drei Jahre lang als Trainer wirklich viel lernen. Jetzt kann ich mein Wissen bei einem großen Klub wie Bayer 04 mit einem hervorragenden Team einsetzen. Viele Spieler aus der zweiten Mannschaft, die ich bis vor einem Jahr trainiert habe, haben den Sprung zu den Profis geschafft. Es ist ein gutes Team, das voller Energie streckt. Der Klub hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Schub gemacht.

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Nachwuchs-Verteidiger Andrea Natali fest zur AZ Alkmaar transferiert. Der 18-jährige Italiener war bereits in der vergangenen Saison an die Niederländer ausgeliehen und kam dort überwiegend für die zweite Mannschaft in der 2. Liga zum Einsatz.
Mehr zeigen