Aus der anfänglichen, offenen Abfrage nach den konkreten Interessen und Fragestellungen für den Abend unter den anwesenden Anwohnerinnen und Anwohnern ergaben sich folgende Punkte: „Ideen, die alle Interessen vereinen“, „Dialog auf Augenhöhe“ oder auch „konstruktive Zusammenarbeit“.
Bei der einleitenden Begrüßung der Anwohnerschaft gemeinsam mit Daniel Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein, betonte Anne Dannenberg, Geschäftsführung der TecArena-Plus GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH: „Wir kommen mit diesem Thema bewusst bereits zu diesem sehr frühen Zeitpunkt zu Ihnen, um Ihnen zuzuhören und Ihre Ideen und Vorschläge in die weitere Planung mit einbeziehen zu können.“
Für die detailliertere Ausarbeitung dieser Ideen der Anwohnerschaft ging es im Anschluss an sogenannte Thementische, unterteilt nach den drei Arbeitsbereichen „Natur & Umwelt“, „Wegeführung & Verbindungen“ sowie „Mögliche Freizeitgestaltung“, an denen die Anwohnerinnen und Anwohner abwechselnd in Kleingruppen zusammenkamen. Die zentralen Anregungen der Bürgerschaft zum vorgesehenen Grünkorridor, unterteilt nach den drei genannten Arbeitsbereichen:
I. „Natur und Umwelt“
II. „Wegeführung & Verbindungen“
III. „Mögliche Freizeitgestaltung“
Auch die Ideen aus einer zuvor durchgeführten Online-Bürgerbefragung werden bei der weiteren Planung und Gestaltung des vorgesehenen Grünkorridors einbezogen. Die gesammelten Ergebnisse aus dieser Online-Bürgerbefragung:
Gestaltung in Form von Sport- und Freizeitangeboten:
Keine Gestaltung, sondern Erhalt der Fläche und Frischluftschneise:
Darüber hinaus soll mit verschiedenen Stakeholdern wie vor allem den Monheimer Vereinen und der Biologischen Station Haus Bürgel kooperiert werden.
Im Anschluss an die gemeinsame Arbeit an den Thementischen wurden die gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse noch einmal im Plenum vorgestellt, zusammengefasst und festgehalten. Anne Dannenberg betonte abschließend: „Vielen Dank für Ihre Ideen und den Austausch. Wir nehmen einige Hausaufgaben sowie interessante Vorschläge mit und prüfen diese mit diversen Fachbehörden, Planungsbüros und Gutachtern mit dem Ziel, beste Lösungen für die unmittelbare Anwohnerschaft und die weiteren Interessensgruppen zu finden.“
Alle Informationen zum Bayer 04 Campus, der eines der modernsten europäischen Leistungs- und Ausbildungszentren im Fußball werden soll, gibt es HIER.
Am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie findet am 8. November um 15.30 Uhr statt und steht im Zeichen des Mitglieder-Spieltags. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Dortmund in der BayArena. Das Spiel findet am Samstag, 29. November, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDer Erfolgsweg der argentinischen Nationalmannschaft bei der U20-WM in Chile geht weiter. Die Nachwuchs-Albiceleste mit Bayer 04-Profi Alejo Sarco in der Startelf, bezwang in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit im Viertelfinale Mexiko 2:0. Im Halbfinale wartet nun in der Nacht auf Donnerstag deutscher Zeit Kolumbien, das Spanien rauswarf.
Mehr zeigenDas abgebrochene Bundesliga-Derby der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Köln wird am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, um 18 Uhr nachgeholt. Das teilte der Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag nach einer Entscheidung des Sportgerichts mit. Die Partie im Franz-Kremer-Stadion war am Sonntagabend, 5. Oktober, beim Stand von 1:0 für die Gastgeberinnen wegen eines defekten Flutlicht-Masts abgebrochen worden.
Mehr zeigen