
Aus der anfänglichen, offenen Abfrage nach den konkreten Interessen und Fragestellungen für den Abend unter den anwesenden Anwohnerinnen und Anwohnern ergaben sich folgende Punkte: „Ideen, die alle Interessen vereinen“, „Dialog auf Augenhöhe“ oder auch „konstruktive Zusammenarbeit“.
Bei der einleitenden Begrüßung der Anwohnerschaft gemeinsam mit Daniel Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein, betonte Anne Dannenberg, Geschäftsführung der TecArena-Plus GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH: „Wir kommen mit diesem Thema bewusst bereits zu diesem sehr frühen Zeitpunkt zu Ihnen, um Ihnen zuzuhören und Ihre Ideen und Vorschläge in die weitere Planung mit einbeziehen zu können.“
Für die detailliertere Ausarbeitung dieser Ideen der Anwohnerschaft ging es im Anschluss an sogenannte Thementische, unterteilt nach den drei Arbeitsbereichen „Natur & Umwelt“, „Wegeführung & Verbindungen“ sowie „Mögliche Freizeitgestaltung“, an denen die Anwohnerinnen und Anwohner abwechselnd in Kleingruppen zusammenkamen. Die zentralen Anregungen der Bürgerschaft zum vorgesehenen Grünkorridor, unterteilt nach den drei genannten Arbeitsbereichen:
I. „Natur und Umwelt“
II. „Wegeführung & Verbindungen“
III. „Mögliche Freizeitgestaltung“







Auch die Ideen aus einer zuvor durchgeführten Online-Bürgerbefragung werden bei der weiteren Planung und Gestaltung des vorgesehenen Grünkorridors einbezogen. Die gesammelten Ergebnisse aus dieser Online-Bürgerbefragung:
Gestaltung in Form von Sport- und Freizeitangeboten:
Keine Gestaltung, sondern Erhalt der Fläche und Frischluftschneise:
Darüber hinaus soll mit verschiedenen Stakeholdern wie vor allem den Monheimer Vereinen und der Biologischen Station Haus Bürgel kooperiert werden.

Im Anschluss an die gemeinsame Arbeit an den Thementischen wurden die gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse noch einmal im Plenum vorgestellt, zusammengefasst und festgehalten. Anne Dannenberg betonte abschließend: „Vielen Dank für Ihre Ideen und den Austausch. Wir nehmen einige Hausaufgaben sowie interessante Vorschläge mit und prüfen diese mit diversen Fachbehörden, Planungsbüros und Gutachtern mit dem Ziel, beste Lösungen für die unmittelbare Anwohnerschaft und die weiteren Interessensgruppen zu finden.“
Alle Informationen zum Bayer 04 Campus, der eines der modernsten europäischen Leistungs- und Ausbildungszentren im Fußball werden soll, gibt es HIER.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.
Mehr zeigen
Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.
Mehr zeigen
„In den richtigen Momenten hat die richtige Entscheidung gefehlt“, stellte Kapitän Robert Andrich nach der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim fest, bei der sich Bayer 04 zu viel Spielkontrolle gemüht, aber keinen Treffer erzielt hatte. Zudem schmerzten zwei verletzungsbedingte Auswechselungen. Dennoch blicken Trainer, Kapitän und Debütant Janis Blaswich positiv auf die kommenden Wochen. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen