
Im knapp einstündigen Gespräch mit Moderator Cedric Pick gibt Thomas Kleine spannende Einblicke in den erfolgreichsten und zugleich bittersten Teil der Leverkusener Klubgeschichte. „Das Champions-League-Finale zu verlieren, war nicht einfach. Nach den drei verlorenen Finalspielen habe ich einfach eine brutale Leere gefühlt“, erzählt der groß gewachsene Innenverteidiger. Auch wenn er die #RoadToGlasgow vermehrt aus der zweiten Reihe erlebt hat, schildert er eindrücklich seine Erinnerungen aus der Zeit, in der er sich neben Stars wie Michael Ballack, Lucio, Zé Roberto oder Jens Nowotny im Training zu behaupten versuchte: „Wir hatten einfach eine überragende Mannschaft. Für mich war es eine Riesen-Herausforderung, überhaupt mithalten zu können – ich musste im Training alles aus mir herausholen.“
Neben unvergesslichen Stadionerlebnissen und einem kuriosen Trikottausch mit dem damaligen Manchester-United-Stürmer Ruud van Nistelrooy erzählt er unter anderem von Sonderschichten mit dem damaligen Co-Trainer Peter Hermann, der seinen fußballerischen Werdegang sehr geprägt hat. „Man kann mit Sicherheit sagen, dass ich so etwas wie der Ziehsohn von ihm war“, erzählt der dreifache Familienvater über sein Verhältnis zum Bayer 04-Urgestein.
Nach seinem Wechsel von seinem Jugendverein SV Wermelskirchen zu den Amateuren von Bayer 04 schaffte er knapp drei Jahre später den Sprung zu den Profis, für die er insgesamt 22 Pflichtspiele absolvierte. Es folgten Stationen bei der SpVgg Greuther Fürth (2003 bis 2007), Hannover 96 (2007/08) und Borussia Mönchengladbach (2008 bis 2010), ehe er sich wieder der Spielvereinigung aus Fürth anschloss und dort zur Klub-Legende wurde (insgesamt 255 Erst- und Zweitliga-Einsätze). Seit seinem Karriereende 2015 ist der heute 43-Jährige als Trainer tätig (u.a. Greuther Fürth II), im Jahr 2017 absolvierte er die Fußballlehrer-Lizenz.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören!
Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?
Folge 40 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), in BORUSSIA-PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), im Stadion an der alten Försterei. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen