
Im Vergleich zum Testspiel-Sieg beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard (2:1) hatte Cheftrainer Erik ten Hag drei personelle Wechsel in seiner Startelf vorgenommen: Piero Hincapie bei seinem Startelf-Comeback nach Verletzungspause, Arthur und Christian Kofane bei seinem ersten Einsatz von Beginn an ersetzten Jarell Quansah, Amine Adli und Patrik Schick, der tags zuvor seinen Vertrag bis 2030 verlängert hatte.
Wie schon in den beiden Testspielen zuvor übernahm die Werkself vom Anpfiff weg die Kontrolle über Ball und Gegner. Und so setzte es nach nur vier Minuten den ersten Saisontreffer in der heimischen BayArena! Robert Andrich, erneut mit der Kapitänsbinde am Arm, vollendete nach einem Freistoß von Alejandro Grimaldo per Volleyschuss wuchtig zum 1:0. Die nächste Gelegenheit bot sich Vorlagengeber Grimaldo nach zehn Minuten, der spanische Feinfuß traf aber „nur“ die Latte. Das zweite Tor des Tages bescherte dann Neuzugang Kofane, der damit nach seinem ersten Startelf-Einsatz auch seinen ersten Treffer im Bayer 04-Trikot feierte (18.). Der erst 19 Jahre alte Mittelstürmer wurde von Grimaldo perfekt in den Lauf geschickt und schob den Ball clever gegen den Lauf des Keepers zum 2:0 ein.








Für eine kurze Phase flachte das Geschehen etwas ab, bis Ibrahim Maza nach 29 Minuten aus der zweiten Reihe zu einem sehenswerten Abschluss ansetzte und die Kugel - abgefälscht - wenige Zentimeter am Ziel vorbeiflog. Kurz darauf war Feierabend für den angeschlagenen Arthur, der durch Adli ersetzt wurde (31.). Andrich traf nochmal den Pfosten (40.), ehe es - quasi mit dem Pausenpfiff - ein drittes Mal im italienischen Kasten klingelte: Der starke Exequiel Palacios hatte per sehenswerter Direktabnahme das 3:0 erzielt (45.).
Mit Schick, Quansah und Jonas Hofmann auf Leverkusener Seite neu auf dem Platz ging es in Hälfte zwei, ab der 53. Minute war die Werkself dann nach einer Roten Karte für Edmond Tapsoba aufgrund einer Notbremse ein Mann weniger. Nun agierten die Gäste aus der Toskana offensiver als noch vor dem Seitenwechsel, Mark Flekken musste nach 57 Minuten gegen den Deutschen Idrissa Touré ein erstes Mal hinlangen (57.). Inzwischen hatte auf Seiten von Bayer 04 auch das Durchwechseln begonnen, unter anderem gab der wiedergenesene Aleix Garcia sein Debüt 2025/26. Die Schlussphase verlief deutlich ereignisärmer, dennoch hielt die Werkself - auch aufgrund eines starken Reflexes von Flekken (87.) - in Unterzahl defensiv die Null.







Für das abschließende Testspiel der Saisonvorbereitung reist Bayer 04 auf die Insel: Am Freitag, 8. August (Anstoß: 20 Uhr deutscher Zeit), gastiert der Bundesliga-Vizemeister beim Klub-Weltmeister FC Chelsea in London. Die Partie an der Stamford Bridge wird live auf Werkself-TV übertragen.
Die Statistik:
Bayer 04: Flekken - Tape (77. Traore), Tapsoba, Hincapie (46. Quansah) - Arthur (31. Adli, 88. Culbreath), Palacios (65. Mensah), Andrich, Grimaldo (81. Hawighorst) - Maza (46. Hofmann), Tella (65. Garcia) - Kofane (46. Schick)
Pisa: Semper - Canestrelli (76. Piccinini), Caracciolo (76. Durmush), Lusuardi (87. Mbambi) - Touré, Marin (59. Aebischer), Akinsanmiro (76. Calabresi), Angori - Lind (46. Moreo), Tramoni (76. Hojholt) - Meister
Tore: 1:0 Andrich (4.), 2:0 Kofane (19.), 3:0 Palacios (45.)
Gelbe Karte: Angori
Rote Karte: Edmond Tapsoba (Notbremse)
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 22.498 in der BayArena

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen