
Dieses Topspiel ist ein direktes Duell um die internationalen Plätze. Gewinnt RB Leipzig, wächst der Abstand auf sechs Punkte. Holt Bayer 04 den Auswärtssieg, ziehen sie nach Punkten gleich.
Andrich: Wir müssen eine Top-Leistung zeigen, das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir wollen vor der kurzen Winterpause nochmal alles raushauen und aufpassen, dass wir sie nicht in gefährliche Umschaltmomente kommen lassen. Gleichzeitig wollen wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken.
Raum: Das wollen wir natürlich verhindern. Es wäre ein blödes Gefühl, mit einer Niederlage in die Winterpause zu gehen. Für Leverkusen ist es eine super Ausgangslage, sie können viel gewinnen, aber wir wollen unseren Platz verteidigen und nach dem Spiel in Berlin auch Wiedergutmachung betreiben. Wir werden alles dafür tun.
Was kann euer Team aktuell besser als der Gegner?
Andrich: Man kann sicher sagen, dass beide Mannschaften eine klare Spielidee haben. Wir fühlen uns im Ballbesitz sehr wohl und sind stark in der Ballzirkulation und Positionierung. Leipzig mag es, wenn sie den Ball gewinnen und schnell umschalten.
Raum: Ich finde, wir sind uns relativ ähnlich. Beide Teams sind spielerisch gut und haben starke Einzelspieler. Insgesamt stehen wir für meine Begriffe etwas kompakter und defensiv stabiler.
Ihr seid beide Spieler, die auf dem Platz auch mal lauter werden. Wie geht ihr damit im direkten Duell um?
Andrich: Ich glaube, wenn wir beide zum Schiedsrichter stürmen würden, müssten wir uns eher das Lachen verkneifen. Aber klar, auf dem Platz wollen wir beide für unsere Mannschaft gewinnen, da wird die Freundschaft beiseite gelegt.
Raum: Ich habe schon vier Gelbe Karten, ich halte auf jeden Fall meinen Mund! (lacht) Aber es könnte bei der Platzwahl schon lustig werden, da geht es direkt los. Ich glaube, es ist eher eine coole Spannung zwischen uns, weil wir einen ähnlichen Weg hatten und uns unsere Positionen beide hart erarbeitet haben. Deswegen schätzen wir uns gegenseitig sehr und versuchen eher, unsere eigenen Leute zu pushen, anstatt uns miteinander zu beschäftigen. Außer natürlich, der andere fährt völlig aus der Haut.
Welche fußballerischen Stärken schätzt ihr aneinander besonders?
Andrich: Bei David weißt du, was du kriegst – und das meine ich absolut positiv. Seine Mentalität reißt die Jungs mit. Die Kapitänsbinde passt super zu ihm. Und dann kommt natürlich seine Qualität dazu: Seine Flanken sind unfassbar schwer zu verteidigen. Er treibt unermüdlich an.
Raum: Rob bringt eine unglaubliche Ruhe ins Spiel und die Mentalität, die du in solchen Spielen brauchst. Er ist ein Sprachrohr auf dem Feld. Und was viele unterschätzen: Er ist nicht nur ein Mentalitätsspieler, er hat auch eine Riesenqualität am Ball. Wir dürfen ihn auf keinen Fall schießen lassen.
Gibt es ein geheimes Talent, das die Öffentlichkeit vom anderen nicht kennt?
Andrich: David hat ein Wahnsinns-Bestelltalent. (lacht) Er ist extrem einfallsreich, was man alles so im Internet bestellen kann. Das ist definitiv ein Talent.
Raum: Rob kann super Saunaaufgüsse machen. Mit Handtuch-Wedeltechnik und allem – das macht er unfassbar gut.
Wie sieht es in eurer berühmten WhatsApp-Gruppe mit Joshua Kimmich aus? Läuft die vor so einem Spiel heiß?
Andrich: Nein, gar nicht. Es ist generell kein so regelmäßiger Austausch. Wer sich aber nach dem Spiel als Erster melden wird, ist wahrscheinlich Jo Kimmich.
Raum: Oder der, der gewinnt. Ansonsten besteht die Gruppe eigentlich nur daraus, dass Rob und ich etwas reinschreiben und Jo unser Deutsch korrigiert. Von ihm höre ich ständig was über den Unterschied zwischen ‚seid‘ und ‚seit‘.

Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum erst zweiten Mal gewann die Werkself Ende November 2021 in Leipzig dank sehenswerter Tore von unter anderem Florian Wirtz und Moussa Diaby. Es war eine außergewöhnliche und gespenstische Szenerie, denn wegen der Corona-Verordnungen fand die Partie vor leeren Rängen statt...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Die UEFA hat die zeitgenauen Ansetzungen der Sechzehntelfinal-Partien der UEFA Youth League 2025/26 veröffentlicht. Demnach tritt die U19 von Bayer 04 beim FC Villarreal in Spanien am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 16 Uhr an.
Mehr zeigen