Mit 24 Spielern ging es für Schwarz-Rot zum Testspiel-Auftakt nach Essen. Cheftrainer Xabi Alonso ergänzte seinen Kader in Abwesenheit der EM- und Copa-América-Fahrer wie schon seit dem Trainingsauftakt mit zahlreichen Nachwuchsspielern. In die Startelf beorderte der Spanier Lukas Hradecky, vor ihm starteten Odilon Kossounou, Jonas Hofmann, Edmond Tapsoba, Arthur, Nathan Tella, Amine Adli, Victor Boniface sowie die drei Neuzugänge Martin Terrier, Aleix Garcia und Jeanuël Belocian.
Die gut 2.000 mitgereisten Bayer 04-Fans sahen eine dominante Anfangsphase der Werkself, die in der Partie erstmals im neuen Auswärtstrikot aufgelaufen war. Schwarz-Rot begann mit viel Ballbesitz und hohem Pressing und eroberte sich dadurch immer wieder schnell die Kugel. Die erste aussichtsreiche Offensivaktion hatte die Werkself in der 7. Minute: Boniface bediente den startenden Terrier, sein Abschluss von links parierte RWE-Keeper Jakob Golz aber souverän. Kurz danach steckte Boniface auf links zu Arthur durch, der spielte anschließend in die Strafraum-Mitte zu Adli. Der Marokkaner schloss mit der Hacke ab und setzte die Kugel nur knapp neben das Tor (9.). Auf der Gegenseite hatten die Hausherren, die ab Mitte der ersten Hälfte mutiger wurden, in Person von Ramien Safi eine aussichtsreiche Gelegenheit: Der Stürmer zog aus etwa 15 Metern ab, die Kugel landete aber über dem Tor. Der erste Treffer der Partie gehörte dann aber der Werkself: Garcia probierte es mit einem Pass hinter die RWE-Abwehrreihe, Essens Tobias Kraulich verlängerte den Ball unglücklich zu Tella, der schließlich zum 1:0 einschob (44.). Der Leverkusener Nr. 19 gelang damit das erste Tor der neuen Spielzeit.
Auch im zweiten Durchgang drückte Bayer 04 direkt wieder auf ein Tor. So bediente etwa Arthur mit einem langen Seitenwechsel von links nach rechts Tella, der die Kugel herunterpflückte und aus spitzem Winkel auf das Tor zielte. Der Ball landete jedoch knapp neben dem Tor (56.). Wenig später scheiterte Adli an Golz (59.). Auf der Gegenseite prüfte Essens Lucas Brumme mal den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Matej Kovar (61.). Zusätzlich zum tschechischen Keeper brachte Alonso später auch weitere frische Kräfte aufs Feld, darunter Patrik Schick sowie einige Nachwuchsspieler.
Durch die zahlreichen Wechsel musste sich die Werkself erst wieder finden, schließlich erzielte aber Schick nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung das zweite Tor der Partie: Der Stürmer verlängerte einen Ball aus dem Halbfeld von Garcia in die Strafraum-Mitte leicht und netzte ins rechte Eck ein (71.) Einen Schuss von Nils Kaiser kurz vor Ende der Partie parierte Kovar sicher (88.). In der 89. Minute gelang den Hausherren aber noch der Anschluss: Leonardo Vonic verkürzte nach Doppelpass mit Team-Kollege Dion Berisha auf 1:2. Wenige Augenblicke später pfiff der Unparteiische die Partie ab, Schwarz-Rot gewann damit das erste Testspiel der laufenden Saison-Vorbereitung souverän.
Für die Werkself geht es nun ab kommenden Sonntag, 28. Juli, bis Freitag, 2. August, ins Trainingslager nach Donaueschingen im Schwarzwald. Das Quartier wird im Hotel „Der Öschberghof“ sowie im Trainingscenter des ortsansässigen Klubs SV Aasen bezogen. Zum Abschluss des Trainingslagers wird der Bayer 04-Tross von Donaueschingen aus direkt nach Frankreich reisen. Dort steht am Samstag, 3. August, um 16 Uhr das Testspiel beim RC Lens an.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Rot-Weiss Essen: Golz - Rios Alonso, Kraulich (70. Pechaty), Brumme (79. Berisha), Schultz, Celebi (70. Eisfeld) - Kaparos (70. Kourouma), Safi (79. Kaiser), Voufack (90.+1 Gedikli) - Müsel (79. Swajkowski), Vonic
Bayer 04: Hradecky (46. Kovar) – Kossounou (72. Raterink), Tapsoba (72. Natali), Belocian (72. Hawighorst)– Tella (63. Culbreath), Garcia (72. N. Mensah), Hofmann (64. Buono), Arthur (63. Owen) – Adli (64. J. Mensah), Boniface (64. Schick), Terrier (64. Hlozek)
Tore: 0:1 Tella (44.), 0:2 Schick (71.), 1:2 Vonic (89.)
Schiedsrichter: Thibaut Scheer (Essen)
Zuschauer: 10.000 im Stadion an der Hafenstraße
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen