Mit 24 Spielern ging es für Schwarz-Rot zum Testspiel-Auftakt nach Essen. Cheftrainer Xabi Alonso ergänzte seinen Kader in Abwesenheit der EM- und Copa-América-Fahrer wie schon seit dem Trainingsauftakt mit zahlreichen Nachwuchsspielern. In die Startelf beorderte der Spanier Lukas Hradecky, vor ihm starteten Odilon Kossounou, Jonas Hofmann, Edmond Tapsoba, Arthur, Nathan Tella, Amine Adli, Victor Boniface sowie die drei Neuzugänge Martin Terrier, Aleix Garcia und Jeanuël Belocian.
Die gut 2.000 mitgereisten Bayer 04-Fans sahen eine dominante Anfangsphase der Werkself, die in der Partie erstmals im neuen Auswärtstrikot aufgelaufen war. Schwarz-Rot begann mit viel Ballbesitz und hohem Pressing und eroberte sich dadurch immer wieder schnell die Kugel. Die erste aussichtsreiche Offensivaktion hatte die Werkself in der 7. Minute: Boniface bediente den startenden Terrier, sein Abschluss von links parierte RWE-Keeper Jakob Golz aber souverän. Kurz danach steckte Boniface auf links zu Arthur durch, der spielte anschließend in die Strafraum-Mitte zu Adli. Der Marokkaner schloss mit der Hacke ab und setzte die Kugel nur knapp neben das Tor (9.). Auf der Gegenseite hatten die Hausherren, die ab Mitte der ersten Hälfte mutiger wurden, in Person von Ramien Safi eine aussichtsreiche Gelegenheit: Der Stürmer zog aus etwa 15 Metern ab, die Kugel landete aber über dem Tor. Der erste Treffer der Partie gehörte dann aber der Werkself: Garcia probierte es mit einem Pass hinter die RWE-Abwehrreihe, Essens Tobias Kraulich verlängerte den Ball unglücklich zu Tella, der schließlich zum 1:0 einschob (44.). Der Leverkusener Nr. 19 gelang damit das erste Tor der neuen Spielzeit.
Auch im zweiten Durchgang drückte Bayer 04 direkt wieder auf ein Tor. So bediente etwa Arthur mit einem langen Seitenwechsel von links nach rechts Tella, der die Kugel herunterpflückte und aus spitzem Winkel auf das Tor zielte. Der Ball landete jedoch knapp neben dem Tor (56.). Wenig später scheiterte Adli an Golz (59.). Auf der Gegenseite prüfte Essens Lucas Brumme mal den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Matej Kovar (61.). Zusätzlich zum tschechischen Keeper brachte Alonso später auch weitere frische Kräfte aufs Feld, darunter Patrik Schick sowie einige Nachwuchsspieler.
Durch die zahlreichen Wechsel musste sich die Werkself erst wieder finden, schließlich erzielte aber Schick nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung das zweite Tor der Partie: Der Stürmer verlängerte einen Ball aus dem Halbfeld von Garcia in die Strafraum-Mitte leicht und netzte ins rechte Eck ein (71.) Einen Schuss von Nils Kaiser kurz vor Ende der Partie parierte Kovar sicher (88.). In der 89. Minute gelang den Hausherren aber noch der Anschluss: Leonardo Vonic verkürzte nach Doppelpass mit Team-Kollege Dion Berisha auf 1:2. Wenige Augenblicke später pfiff der Unparteiische die Partie ab, Schwarz-Rot gewann damit das erste Testspiel der laufenden Saison-Vorbereitung souverän.
Für die Werkself geht es nun ab kommenden Sonntag, 28. Juli, bis Freitag, 2. August, ins Trainingslager nach Donaueschingen im Schwarzwald. Das Quartier wird im Hotel „Der Öschberghof“ sowie im Trainingscenter des ortsansässigen Klubs SV Aasen bezogen. Zum Abschluss des Trainingslagers wird der Bayer 04-Tross von Donaueschingen aus direkt nach Frankreich reisen. Dort steht am Samstag, 3. August, um 16 Uhr das Testspiel beim RC Lens an.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Rot-Weiss Essen: Golz - Rios Alonso, Kraulich (70. Pechaty), Brumme (79. Berisha), Schultz, Celebi (70. Eisfeld) - Kaparos (70. Kourouma), Safi (79. Kaiser), Voufack (90.+1 Gedikli) - Müsel (79. Swajkowski), Vonic
Bayer 04: Hradecky (46. Kovar) – Kossounou (72. Raterink), Tapsoba (72. Natali), Belocian (72. Hawighorst)– Tella (63. Culbreath), Garcia (72. N. Mensah), Hofmann (64. Buono), Arthur (63. Owen) – Adli (64. J. Mensah), Boniface (64. Schick), Terrier (64. Hlozek)
Tore: 0:1 Tella (44.), 0:2 Schick (71.), 1:2 Vonic (89.)
Schiedsrichter: Thibaut Scheer (Essen)
Zuschauer: 10.000 im Stadion an der Hafenstraße
Am 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigenViel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.
Mehr zeigenDie Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenDem verlustpunktfreien Spitzenreiter knapp unterlegen: Die U19 von Bayer 04 hat am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 gegen Inter Mailand 0:1 verloren. Das Tor des Tages fiel nach rund einer Stunde. Während die Norditaliener die Ligaphase mit der maximalen Punkteausbeute als Erster beenden, scheinen die Leverkusener den Einzug in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs knapp zu verpassen. Minimale Resthoffnungen bleiben mit Blick auf gleich mehrere nachfolgende Partien, bei denen die Ergebnisse zugunsten der Werkself ausfallen müssen.
Mehr zeigen