DFB-Pokal – Erstunden-Aus für die U19

Die U19 von Bayer 04 ist in der 1. Runde des DFB-Juniorenpokals gegen den 1. FC Köln ausgeschieden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gab es vor leeren Rängen eine 0:4 (0:1)-Niederlage.
20201003_NB_B04_U19_gegen_FC_Koeln_U19_2341.jpg

Spiel: In einer offenen Partie im Ulrich-Haberland-Stadion nutzten die Gäste aus Köln einen Ballverlust der Bayer 04-Junioren im Mittelfeld zu einem schnellen Konter, der im 1:0 endete (22.). Kurz nach der Pause legte der FC aus einer ähnlichen Situation das 2:0 nach (47.).

Der Werkself-Nachwuchs kämpfte sich zurück ins Spiel und hatte durch einen Kopfball von Aaron Tshimuanga aus acht Metern die große Chance auf den Anschluss - der Leverkusener verpasste jedoch den Treffer. In der Schlussphase spielte die schwarz-rote U19 dann immer offensiver. Dadurch taten sich allerdings in der Defensive Lücken auf, die Köln bei zwei weiteren Treffern (81./90.) zum 4:0-Endstand ausnutzen konnte.

Einordnung: Nach einer Niederlage und einem Sieg zum Bundesliga-Start ist die U19 mit der zweiten Saison-Niederlage aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. „Im Moment müssen wir viel Aufwand betreiben und Risiko eingehen, um uns Chancen und Tore herauszuarbeiten", lautet das erste kleine Zwischenfazit von Trainer Markus von Ahlen.

So geht's weiter: In der anstehenden Länderspielpause geht es für Phil Kemper zur deutschen U19-Auswahl. Der gerade genesene Emrehan Gedikli war für die U18-Auswahl zwar ebenfalls nominiert, bleibt aber in Leverkusen und soll weiter aufgebaut werden.

Nach einem Testspiel gegen die Senioren des Mittelrheinligisten Siegburger SV am Donnerstag, 8. Oktober, geht es für die A-Junioren in der Bundesliga am Sonntag, 18. Oktober, in der Bundesliga gegen RW Oberhausen weiter, das mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet ist. Die Partie findet voraussichtlich im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ob Zuschauer zugelassen sind, wird im Vorfeld auf bayer04.de bekannt gegeben.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Johnen - Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (74. Haj-Yahya), Eze, Schwieren, Determann (85. Eickschläger), L. Pesch (61. Barak), Fofana, Wesemann (61. Erken)

1. FC Köln U19:  Urbig - Sponsel, Decker (87. Hompesch), Ksiouar, Castrop, Schwirten, Obuz, Jansen (66. Berg), Breuer (79. Suchanek), Fratea (66. Fadeev), Kettig

Tore: 0:1 Breuer (22.), 0:2 Breuer (47.), 0:3 Schwirten (81.), 0:4 Fadeev (90.)

Gelbe Karten: Eze, Türkmen, Onur, Determann - Sponsel

Schiedsrichter: Dominik Mynarek (Düren)

Ähnliche News

Falko Götz
Bayer 04 - 03.10.2025

„Ich wollte die Atmosphäre und Freiheit“: Falko Götz im Interview | 35 Jahre Deutsche Einheit

Den Tag der Deutschen Einheit und das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, eine Geschichte passend zum Thema zu erzählen – die von Falko Götz. Mit Bayer04.de hat der langjährige Profi, der aktuell im Scouting von Bayer 04 beschäftigt ist, über seine Jugend in der DDR, seine Flucht bei einem Auswärtsspiel in Belgrad sowie über seine Identifikation mit Bayer 04 gesprochen.

Mehr zeigen
Vanessa Haim am Ball
Frauen - 03.10.2025

„Absolutes Vertrauen in unsere Qualitäten“: Frauen mit vier Siegen in Serie ins Derby

Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.

Mehr zeigen
Porträt Pala
Bayer 04 - 03.10.2025

Exequiel Palacios: Harter Arbeiter und begnadeter Fußballer

Seit fast sechs Jahren trägt der Argentinier das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust. Exequiel Palacios hat dem Spiel der Werkself in dieser Zeit seinen Stempel aufgedrückt. Und sich als Kämpfer, großartiger Techniker und sympathischer Typ längst in die Herzen der Fans gespielt. Ein Porträt.

Mehr zeigen
Vertrag bis 2030 verlängert: Exequiel Palacios im Interview
Werkself-TV - 03.10.2025

Vertrag bis 2030 verlängert: Exequiel Palacios im Interview

Seit mehr als fünf Jahren spielt Exequiel Palacios für Bayer 04. Jetzt hat der aktuell verletzte Mittelfeldspieler seinen Vertrag in Leverkusen vorzeitig bis 2030 verlängert. Im Interview spricht er über seine Anfangszeit, darüber wie Ex-Teamkollege Lucas Alario ihm geholfen hat, er jetzt argentinische Neuzugänge unterstützt und über seine beeindruckende Titelsammlung als argentinischer Weltmeister und Doublesieger mit Bayer 04.

Mehr zeigen