
Spiel: In einer offenen Partie im Ulrich-Haberland-Stadion nutzten die Gäste aus Köln einen Ballverlust der Bayer 04-Junioren im Mittelfeld zu einem schnellen Konter, der im 1:0 endete (22.). Kurz nach der Pause legte der FC aus einer ähnlichen Situation das 2:0 nach (47.).
Der Werkself-Nachwuchs kämpfte sich zurück ins Spiel und hatte durch einen Kopfball von Aaron Tshimuanga aus acht Metern die große Chance auf den Anschluss - der Leverkusener verpasste jedoch den Treffer. In der Schlussphase spielte die schwarz-rote U19 dann immer offensiver. Dadurch taten sich allerdings in der Defensive Lücken auf, die Köln bei zwei weiteren Treffern (81./90.) zum 4:0-Endstand ausnutzen konnte.
Einordnung: Nach einer Niederlage und einem Sieg zum Bundesliga-Start ist die U19 mit der zweiten Saison-Niederlage aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. „Im Moment müssen wir viel Aufwand betreiben und Risiko eingehen, um uns Chancen und Tore herauszuarbeiten", lautet das erste kleine Zwischenfazit von Trainer Markus von Ahlen.
So geht's weiter: In der anstehenden Länderspielpause geht es für Phil Kemper zur deutschen U19-Auswahl. Der gerade genesene Emrehan Gedikli war für die U18-Auswahl zwar ebenfalls nominiert, bleibt aber in Leverkusen und soll weiter aufgebaut werden.
Nach einem Testspiel gegen die Senioren des Mittelrheinligisten Siegburger SV am Donnerstag, 8. Oktober, geht es für die A-Junioren in der Bundesliga am Sonntag, 18. Oktober, in der Bundesliga gegen RW Oberhausen weiter, das mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet ist. Die Partie findet voraussichtlich im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ob Zuschauer zugelassen sind, wird im Vorfeld auf bayer04.de bekannt gegeben.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Johnen - Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (74. Haj-Yahya), Eze, Schwieren, Determann (85. Eickschläger), L. Pesch (61. Barak), Fofana, Wesemann (61. Erken)
1. FC Köln U19: Urbig - Sponsel, Decker (87. Hompesch), Ksiouar, Castrop, Schwirten, Obuz, Jansen (66. Berg), Breuer (79. Suchanek), Fratea (66. Fadeev), Kettig
Tore: 0:1 Breuer (22.), 0:2 Breuer (47.), 0:3 Schwirten (81.), 0:4 Fadeev (90.)
Gelbe Karten: Eze, Türkmen, Onur, Determann - Sponsel
Schiedsrichter: Dominik Mynarek (Düren)

MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.
Mehr zeigen
Mit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen