Tore: In Paderborn musste die U19 zunächst einen Rückschlag hinnehmen. Aus einem Ballverlust machten die Gastgeber postwendend und früh das 1:0 (5.). Danach spielten die Leverkusener Gäste zwar optisch überlegen, aber ohne den letzten Zug zum Tor. Aber in Halbzeit zwei erhöhten die Werkself-Talente Stück für Stück den Druck. Marco Wolf brach schließlich den Bann, als er in eine Flanke von rechts von Leon Gaedicke reinlief und per Kopf den Ausgleich erzielte (53.).
Auch an der Führung war Wolf beteiligt. Im Mittelfeld eroberte er energisch den Ball und trieb ihn mit Tempo nach vorne. Ein kluger Pass auf halbrechts setzte Herdi Bukusu in Szene und der machte mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern ins lange Eck das 2:1 (63.). Die Gäste blieben am Drücker und wollten mehr. Aus einem Spielzug aus der eigenen Hälfte entstand das 3:1. Ömer Tokac setzte sich auf halblinks durch, schickte Bukusu in die Tiefe. Der Bayer 04-Stürmer gewann das Laufduell, umkurvte noch den SCP-Schlussmann und schob ein (81.).
Nur zwei Minuten später durfte Bukusu zum dritten Mal jubeln. An der Strafraumgrenze angespielt, drehte sich der Torjäger blitzschnell und jagte den Ball zum 4:1 ins Netz (83.). Auch in der Schlussphase spielten die Bayer 04-Jungs immer weiter nach vorne, was dazu führte, dass Paderborn Platz hatte, um noch das 2:4 zu erzielen (88.). Am verdienten Sieg der U19 aus Leverkusen änderte das nichts mehr.
Einordnung: Durch den zweiten Sieg in Folge arbeiten sich die Werkself-Junioren weiter nach vorne. 13 Punkten bedeuten aktuell Rang sieben mit Kontakt zum fünftplatzierten Borussia Mönchengladbach (15 Punkte).
So geht's weiter: Am Samstag wartet eine Standortbestimmung auf den Aufwärtstrend der U19. Mit dem VfL Bochum kommt der Tabellenzweite ins Ulrich-Haberland-Stadion. Nach zuletzt zwei Siegen mussten sich die Bochumer im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit einem 2:2 begnügen. Gespielt wird am 10. November ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
SC Paderborn U19: Cordi - Urban, Kyeremateng (75. Ens), Reineke, Tugbenyo, Beckhoff (83. Sensu), Czok, Kaplan (72. Ljatifi), Baraza, Henke, Nartikoev (83. Ortmann).
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (90.+1 Schaus), H. Bukusu, Wolf (83. Yamada), Azhil (86. Makreckis), Schneider, Gaedicke.
Tore: 1:0 Beckhoff (5.), 1:1 Wolf (53.), 1:2 H. Bukusu (63.), 1:3 H. Bukusu (81.) 1:4 H. Bukusu (83.), 2:4 Ljatifi (88.).
Gelbe Karten: Bazara - Azhil.
Schiedsrichter: Ballweg (Mannheim).
Zuschauer: 100.
Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen