Tore: Nach einer stürmischen Anfangshphase, in der die Leverkusener Gäste gleich zwei gute Chancen hatten, schlugen die "Fohlen" bei ihrem ersten richtigen Angriff gleich zu. Nach einer Ballstafette über mehrere Stationen gelang den Gastgebern per Kopf das 1:0 (15.).
Doch die U19 von Bayer 04 meldete sich noch vor der Pause zurück. Bei einer Hereingabe von außen stand Herdi Bukusu goldrichtig und nickte den Ball zum Ausgleich und dem ersten Bundesliga-Tor für die A-Junioren in dieser Saison ins Netz (41.).
Mitte der zweiten Hälfte kam das Werkself-Team stärker auf und belohnte sich mit der Führung. Erneut war es Bukusu, der im Strafraum hellwach war und nach einer eigentlich abgewehrten Aktion mit dem Schuss zum 2:1 am schnellsten reagierte (65.). Mit einer geschlossenen und engagierten Leistung verdiente sich die U19 am Ende den Auftaktsieg.
Einordnung: Nach einer zwei geteilten Vorbereitung, an deren Ende vier Spieler noch mit den Profis im Trainingslager in Österreich waren und einer misslungenen Generalprobe beim 0:2 in der vorigen Woche gegen die U19 des Karlsruher SC legte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas gegen einen spielstarken Gegner einen erfolgreichen Start hin.
So geht's weiter: Die Bundesliga-Saison der A-Junioren startet sofort mit einer englischen Woche. Bereits am Mittwoch hat die U19 der Werkself den Nachwuchs von Borussia Dortmund zu Gast. Der BVB drehte in seinem Auftaktspiel gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls ein 0:1 in einen 2:1-Sieg. Gespielt wird ab 18 Uhr auf dem Hauptplatz im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.
Die Auftaktwoche endet dann für den Bayer 04-Nachwuchs mit der Auswärtspartie bei Aufsteiger Alemannia Aachen am Sonntag (12. August, 11 Uhr).
DIE STATISTIK:
Borussia Mönchengladbach U19: Olschowsky - Rubaszewski, Holtschoppen (76. Cetin), Bongard, Hiepen, Niehues, Adigo (68. Arslan), Sabani, Dreßen (34. El Bakali), Christiansen (87. Noß), Pfalz.
Bayer 04 U19: Lotka - Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (87. Fesenmeyer), H. Bukusu, Wolf (90. Anapak), Makreckis (76. Schaus), Azhil, Fragapane (46. Rüth), Gaedicke.
Tore: 1:0 Dreßen (14.), 1:1 H. Bukusu (41.), 1:2 H. Bukusu (64.).
Gelbe Karten: Hiepen - Wolf, H. Bukusu, Azhil.
Schiedsrichter: Bramkamp (Hattingen).
Zuschauer: 200.
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigenIn der kommenden Woche öffnet die BayArena ihre Tore für zwei besondere Ferientage. Am Dienstag, 14. Oktober, und Mittwoch, 15. Oktober, sind Familien, Kinder und alle Bayer 04-Fans herzlich eingeladen, rund um das Stadion einen abwechslungsreichen Tag voller Aktionen zu erleben.
Mehr zeigenDie Nachfolge auf der Cheftrainer-Position der U16 von Bayer 04 ist geregelt: Andreas Bona wird bis zum Saisonende die Aufgabe an der Seitenlinie des drittältesten Leverkusener Nachwuchs-Jahrgangs übernehmen. Der 31 Jahre alte Familienvater kommt von Borussia Dortmund, wo er zuletzt erfolgreich die U15 trainierte. Die weitere Konstellation im Trainerstab der U16 bleibt wie bisher bestehen.
Mehr zeigenIn rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.
Mehr zeigenIn den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen