Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir brauchen ein gutes Ergebnis, um unser Ziel zu erreichen. Wir reisen dorthin, um zu gewinnen“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochmorgen. Die Werkself geht mit neun Punkten aus drei Partien als Tabellenführer in den 4. Spieltag der Gruppe H.
Das Duell bei Qarabag Agdam, das mit sechs Punkten auf Rang zwei liegt, bedeutet für Bayer 04 die längste Europapokal-Reise der Klub-Geschichte. Eine Ausrede dürfe dieser Umstand aber keinesfalls sein. Alonso: „Natürlich ist es ein langer Flug. Aber wir haben uns im Verein gut vorbereitet, was die Logistik betrifft. Qarabag musste auch zu uns nach Leverkusen. Es ist das gleiche für uns.“ Auch 200 Fans aus Leverkusen treten den Weg nach Aserbaidschan an.
Mit dem Europa-League-Duell gegen Qarabag Agdam beginnt für die Werkself die dritte Englische Woche in Folge. Wie in den beiden Vorwochen könne es auch dieses Mal wieder personelle Wechsel in der Startelf geben, wie Alonso durchblicken ließ: „Wir sind bereit und wollen die beiden Spiele vor der Länderspielpause gegen Qarabag und Union nutzen, um in der Europa League und in der Liga unsere guten Positionen zu halten.“
Nicht zur Verfügung stehen wird Edmond Tapsoba. Der burkinische Nationalspieler muss sich wegen seiner in der Vorwoche während des 5:2-Pokalerfolgs beim Drittligisten SV Sandhausen erlittenen Verletzung einem operativen Eingriff an der linken Hand unterziehen. Alonso: „Die Operation ist notwendig. Daher haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, es jetzt zu tun. Eddy wird uns gegen Bremen wieder zur Verfügung stehen.“
Auch Matej Kovar, Sommer-Zugang von Manchester United, nahm am Mittwochmorgen auf dem Podium Platz. Der 23 Jahre alte tschechische Nationaltorhüter betonte, dass „die Europa League uns viel bedeutet. Ich habe bislang jede einzelne Minute in diesem Wettbewerb gemeinsam mit den Jungs auf dem Platz sehr genossen. Wir haben gute Leistungen gezeigt und ich hoffe, dass es so weitergeht.“
Kovar erwartet ein „schwieriges Spiel“ gegen den Rekordmeister Aserbaidschans, der am Wochenende in der Liga einen 7:1-Erfolg feierte. „Sie sind gut drauf. Im Hinspiel gegen uns (5:1, Anm. d. Red.) haben sie vielleicht nicht ihr gewohntes Niveau gezeigt. Wir sind gewarnt und gut vorbereitet.“
Angesprochen auf die Zusammenarbeit mit Lukas Hradecky und dem gesamten Torhüter-Team betonte Kovar, dass „wir uns vom ersten Tag an alle super miteinander verstanden haben. Wir pushen uns in jedem Training und Spiel gegenseitig und tun alles dafür, der Mannschaft bestmöglich zu helfen.“
Wie in den ersten drei Gruppenspielen werde Kovar auch in Baku wieder zwischen den Pfosten stehen, legte sich Alonso auf der Pressekonferenz fest. Über den Sommer-Zugang sagte der Spanier: „Matej hat es bislang sehr gut gemacht, verfügt über viel Qualität und ist immer bereit. Zudem unterstützt er Lukas so gut es geht. Wir sind froh, mit den beiden und Niklas Lomb auch auf der Torhüterposition eine gesunde Konkurrenz zu haben.“
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen