Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Beim Blick auf den eng getakteten Spielplan in der aktuellen Phase der Saison sprach Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag von einem „Marathon“, in dem wir „in jedem Spiel ein gutes Ergebnis erzielen wollen“. Um an die Erfolgsserie von 13 Siegen aus 14 Pflichtduellen anzuschließen, brauche es „einen breiten Kader und jeden einzelnen Spieler. Wir haben auch in Sandhausen wieder gesehen, dass uns nichts geschenkt wird und wir den Fokus nie verlieren dürfen.“
Dass Bayer 04 in dieser Saison weiterhin ungeschlagen ist, sei auch dem im Sommer gut verstärkten Kader geschuldet. „Ich bin ein besserer Trainer, wenn ich bessere Spieler habe“, sagte Alonso.
Beim 5:2-Erfolg in Sandhausen am vergangenen Mittwoch wurde Defensivmann Edmond Tapsoba zum Wiederanpfiff ausgewechselt. Der Nationalspieler Burkina Fasos war in der ersten Hälfte unglücklich auf die linke Hand gefallen, sein Einsatz am Samstag gegen Hoffenheim ist aber nicht gefährdet. Zum Schutz wird Tapsoba eine Manschette tragen.
18 Punkte nach neun Spielen hat die TSG Hoffenheim in der Bundesliga eingefahren und verfügt als Tabellensechster bereits über vier Zähler Vorsprung auf die Verfolger. Alonso spricht, bezogen auf die Kraichgauer, von einem „guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Sie treten kompakt auf und verfügen über einen intelligenten Spielstil. Das ist auch dem Trainer (Pellegrino Matarazzo, Anm. d. Red.) zu verdanken, der gute Arbeit leistet. Es wird ein intensives Spiel.“
Wie beim Pokalduell in Sandhausen wird die Werkself auch in Sinsheim wieder von 3.000 Fans unterstützt, das Gäste-Kontingent ist damit erneut ausgeschöpft. Eine Tageskasse vor Ort gibt es nicht.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen