Zu klein, zu leicht, zu unreif! Mindestens eins von zehn Neugeborenen kommt hierzulande zu früh zur Welt. Jährlich werden zirka 60.000 Kinder in Deutschland zu früh geboren. Jedoch haben mittlerweile dank medizinischer Fortschritte frühgeborene Kinder heute gute Überlebenschancen, sogar, wenn sie mehr als vier Monate zu früh und mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm das Licht der Welt erblicken. Während es früher zunächst darum ging, Leben zu retten, steht heute mehr denn je die Qualität des Überlebens im Vordergrund und damit die medizinische Versorgung und Betreuung der kleinen Patienten.
Zwischen 17 und 22 Uhr leuchtete die BayArena lila
Der Welt-Frühgeborenen-Tag hat erneut über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen thematisiert. Unterstützt wurde die Kampagne auch von Bayer 04. „Wir sind seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum Leverkusen verbunden und möchten uns spontan solidarisch mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern im Klinikum erklären", sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04.
Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden auf der ganzen Welt stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erfreut sich eines immer größer werdenden Zuspruchs. Bereits im vergangenen Jahr wurden unter anderem die Charité in Berlin, das Heidelberger Schloss und die Niagara-Fälle zwischen den USA und Kanada sowie das Empire State-Building in New York am „Weltfrühchentag“ lila angestrahlt.
Klinikum Leverkusen – ein Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung
Mit 1.600 Geburten pro Jahr gehört das Klinikum Leverkusen zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region. Zudem ist das Klinikum das übergeordnete Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung für die umliegenden Kliniken in Leverkusen und im Bergischen Land. Insgesamt werden damit rund 5.000 Geburten pro Jahr betreut. Gemeinsam mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und der Pränatalmedizin bildet die Neonatologie (Frühgeborenenversorgung) der Kinderklinik das Mutter-Kind-Zentrum.
Allein über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm - davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm - wurden in 2015 im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut. Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben im Klinikum auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. So wog das kleinste Kind in diesem Jahr nur 340 Gramm.
Die Fans von Bayer 04 Leverkusen erwartet ab Sommer 2026 ein neues Catering-Konzept bei Heimspielen der Werkself in der BayArena. Der Full-Service-Caterer Aramark wird mit Saisonbeginn 2026/27 für die Verpflegung im Public- und Hospitality-Bereich des Leverkusener Stadions sowie in der Schwadbud zuständig sein. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main auch bei sämtlichen Tagungen und weiteren Veranstaltungen in der BayArena für das leibliche Wohl.
Mehr zeigenBayer 04 und Catering-Partner Bayer Gastronomie haben das Public-Catering-Angebot in der BayArena überarbeitet. Aufgrund gestiegener Rohstoff-, Energie- und Personalkosten war eine moderate Preisanpassung unumgänglich. So kostet das Bier ab sofort 5,10 Euro (plus 20 Cent) und die Bratwurst neuerdings 4,40 Euro (plus 10 Cent).
Mehr zeigenAuch in der kommenden Saison 2025/26 werden wieder Pfandbecher für den guten Zweck gesammelt! Dabei gibt es in der neuen Spielzeit eine kleine Anpassung: Der Kreis wird von vier auf sechs Spenden-Empfänger erweitert. Die zusammengekommene Summe wird dann im Anschluss auf alle gleichmäßig verteilt.
Mehr zeigenAuch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.
Mehr zeigenSpieltag in der BayArena! Georg Schmitz und sein Team sind die ersten, die vor dem letzten Heimspiel 2024/25 gegen Borussia Dortmund morgens den heiligen Rasen betreten. Der Leiter Greenkeeping und sein Team sorgen Tag für Tag dafür, dass der Platz pünktlich zum Anpfiff in Bestform ist. Und zwar so gut, dass der Rasen in der BayArena für die jüngst beendete Saison als „Pitch of the Year“ der Bundesliga ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch! Was hinter der preisgekrönten Arbeit steckt? Das seht ihr in „Ein Tag mit...“ präsentiert von BarmeniaGothaer bei Werkself-TV. Viel Spaß, liebe Rasenfreunde!
Mehr zeigen