Die BayArena leuchtete lila

Bayer 04 hat am Donnerstag anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages ein Zeichen gesetzt und die BayArena mehrere Stunden lang lila angestrahlt.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Zu klein, zu leicht, zu unreif! Mindestens eins von zehn Neugeborenen kommt hierzulande zu früh zur Welt. Jährlich werden zirka 60.000 Kinder in Deutschland zu früh geboren. Jedoch haben mittlerweile dank medizinischer Fortschritte frühgeborene Kinder heute gute Überlebenschancen, sogar, wenn sie mehr als vier Monate zu früh und mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm das Licht der Welt erblicken. Während es früher zunächst darum ging, Leben zu retten, steht heute mehr denn je die Qualität des Überlebens im Vordergrund und damit die medizinische Versorgung und Betreuung der kleinen Patienten.

Zwischen 17 und 22 Uhr leuchtete die BayArena lila

Der Welt-Frühgeborenen-Tag hat erneut über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen thematisiert. Unterstützt wurde die Kampagne auch von Bayer 04. „Wir sind seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum Leverkusen verbunden und möchten uns spontan solidarisch mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern im Klinikum erklären", sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04.

Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden auf der ganzen Welt stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erfreut sich eines immer größer werdenden Zuspruchs. Bereits im vergangenen Jahr wurden unter anderem die Charité in Berlin, das Heidelberger Schloss und die Niagara-Fälle zwischen den USA und Kanada sowie das Empire State-Building in New York am „Weltfrühchentag“ lila angestrahlt.

Klinikum Leverkusen – ein Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung

Mit 1.600 Geburten pro Jahr gehört das Klinikum Leverkusen zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region. Zudem ist das Klinikum das übergeordnete Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung für die umliegenden Kliniken in Leverkusen und im Bergischen Land. Insgesamt werden damit rund 5.000 Geburten pro Jahr betreut. Gemeinsam mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und der Pränatalmedizin bildet die Neonatologie (Frühgeborenenversorgung) der Kinderklinik das Mutter-Kind-Zentrum.

Allein über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm - davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm - wurden in 2015 im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut. Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben im Klinikum auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. So wog das kleinste Kind in diesem Jahr nur 340 Gramm.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

crop_imago0366976413h.jpg
Bayer 04 - 26.01.2024

Beim Heimspiel gegen M‘gladbach: Vollsperrungen rund um Leverkusen

Der Schlussspurt der Bauarbeiten an der neuen Leverkusener Rheinbrücke bringt noch einmal Herausforderungen für den Autoverkehr mit sich. So ist die A1 zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Nord und Leverkusen vollgesperrt, ebenso die A59 ab dem Autobahnkreuz Monheim-Süd. Diese Maßnahmen, die bis zum 4. Februar andauern sollen, betreffen auch die Anreise zum Bundesliga-Heimspiel von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 27. Januar, 18.30 Uhr). Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20191125_schueler_b04_Backen_Orange_0311.jpg
Soziales - 24.11.2023

„Orange your city“: Die BayArena leuchtet in Orange

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Bayer 04 zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wieder an der Kampagne „Orange your city“. Am 25. November erstrahlt die BayArena von 17 bis 23 Uhr in Orange.

Mehr zeigen
crop_Weltfruehchentag.jpg
Soziales - 17.11.2023

Weltfrühchentag: BayArena erstrahlt erneut in Lila

Im achten Jahr in Folge setzt Bayer 04 ein farbiges Zeichen: Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages wird die BayArena am Freitag, 17. November, von 17 bis 22 Uhr in Lila beleuchtet.

Mehr zeigen
crop_imago0047091922h.jpg
Bayer 04 - 11.10.2023

EM-Qualifikation im November: Ukraine empfängt Italien in der BayArena

Die BayArena wird zum ersten Mal seit sechs Jahren Schauplatz eines Länderspiels, wenn am 20. November (Anstoß: 20.45 Uhr) die Ukraine und Italien aufeinandertreffen. Bayer 04 hat einer entsprechenden Anfrage des ukrainischen Verbandes zugestimmt, das Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2024 in der Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten austragen zu können.

Mehr zeigen
crop_20230919_JS_Training_0476.jpg
Bayer 04 - 19.09.2023

Wirtz & Co. in XXL – Neue Großflächen-Plakate an der BayArena

Es ist ein weithin sichtbarer Beweis für die neue Zeitrechnung bei Bayer 04. Am Dienstag wurden fünf druckfrische Großflächen an der Südfassade der BayArena aufgezogen. Dort sind ab sofort und in Überlebensgröße die aktuellen Werkself-Profis Florian Wirtz, Lukas Hradecky, Exequiel Palacios, Edmond Tapsoba und Robert Andrich zu sehen. Es ist ein jeweils knapp sechs Meter hohes Bekenntnis zur Gegenwart und Zukunft des Klubs, mit dem zugleich das neue Markenbild „Unterm Kreuz“ transportiert wird.

Mehr zeigen