Zu klein, zu leicht, zu unreif! Mindestens eins von zehn Neugeborenen kommt hierzulande zu früh zur Welt. Jährlich werden zirka 60.000 Kinder in Deutschland zu früh geboren. Jedoch haben mittlerweile dank medizinischer Fortschritte frühgeborene Kinder heute gute Überlebenschancen, sogar, wenn sie mehr als vier Monate zu früh und mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm das Licht der Welt erblicken. Während es früher zunächst darum ging, Leben zu retten, steht heute mehr denn je die Qualität des Überlebens im Vordergrund und damit die medizinische Versorgung und Betreuung der kleinen Patienten.
Zwischen 17 und 22 Uhr leuchtete die BayArena lila
Der Welt-Frühgeborenen-Tag hat erneut über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen thematisiert. Unterstützt wurde die Kampagne auch von Bayer 04. „Wir sind seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum Leverkusen verbunden und möchten uns spontan solidarisch mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern im Klinikum erklären", sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04.
Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden auf der ganzen Welt stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erfreut sich eines immer größer werdenden Zuspruchs. Bereits im vergangenen Jahr wurden unter anderem die Charité in Berlin, das Heidelberger Schloss und die Niagara-Fälle zwischen den USA und Kanada sowie das Empire State-Building in New York am „Weltfrühchentag“ lila angestrahlt.
Klinikum Leverkusen – ein Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung
Mit 1.600 Geburten pro Jahr gehört das Klinikum Leverkusen zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region. Zudem ist das Klinikum das übergeordnete Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung für die umliegenden Kliniken in Leverkusen und im Bergischen Land. Insgesamt werden damit rund 5.000 Geburten pro Jahr betreut. Gemeinsam mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und der Pränatalmedizin bildet die Neonatologie (Frühgeborenenversorgung) der Kinderklinik das Mutter-Kind-Zentrum.
Allein über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm - davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm - wurden in 2015 im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut. Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben im Klinikum auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. So wog das kleinste Kind in diesem Jahr nur 340 Gramm.
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen beteiligt sich Bayer 04 erneut an der Kampagne „Orange Your City“. Am Montag, 25. November, erstrahlt die BayArena deshalb zwischen 17 und 22 Uhr in Orange. Traditionell werden an diesem Tag auch weitere bedeutende Gebäude Leverkusens orange angestrahlt.
Mehr zeigenAnpfiff! Ab sofort hat die brandneue Bayer 04-Fanwelt im Süden der BayArena für alle Fans der Werkself geöffnet! Auf eine exklusive Veranstaltung am Vorabend folgte am heutigen Mittwochmittag die offizielle Eröffnung der mehr als 700 Quadratmeter großen hochmodernen und interaktiven Shopping- und Erlebniswelt. Den symbolischen Startschuss übernahmen dabei besondere Ehrengäste, ehe sich die mehreren hundert erschienenen Fans einen ersten Eindruck der zahlreichen Produkte und interaktiven Stationen verschafften – dieser fiel durchweg positiv aus.
Mehr zeigenAuch zu Beginn der Saison 2024/25 ist es für Bayer 04 und die Bayer Gastronomie aufgrund von gestiegenen Personal- und Beschaffungskosten unumgänglich, das Gastro-Angebot bei Heimspielen der Werkself teilweise preislich anzupassen. Von der Preiserhöhung betroffen sind sowohl Speisen als auch alkoholfreie Getränke, die Preise für Bier und Pommes bleiben dagegen unverändert.
Mehr zeigenAuch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Donnerstag, 15. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.
Mehr zeigenNach vielen Jahren der Preisstabilität erhöht Bayer 04 zur Saison 2024/25 erstmals wieder die Ticketpreise. Durch die Anpassungen der Preise für Dauer- und Tageskarten kehrt der Doublesieger in vielen Bereichen auf das Niveau aus der Spielzeit vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zurück. Nur geringfügige Veränderungen wird es dabei für Kinder- und Stehplatz-Tickets geben.
Mehr zeigen