„Der Schock über diese Nachricht sitzt tief“, sagt Linda Schöttler. Die Managerin der Bayer 04-Frauen arbeitete mit Gmeiner während dessen Zeit unterm Kreuz eng zusammen. „Alois war die gute Seele im Team. Er hatte neben seiner Tätigkeit als Athletiktrainer in allen Belangen immer ein offenes Ohr für die Spielerinnen und Mitarbeitenden.“
Alois Gmeiner arbeitete nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln von 1979 an 38 Jahre als Sportlehrer am Collegium Josephinum in Bonn. Nebenbei war Gmeiner als Trainer, Abteilungsleiter und Cheftrainer in der Leichtathletik tätig und erreichte in dieser Zeit mit mehreren Athleten zahlreiche Deutsche Meisterschaften. Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé etwa gewann unter Trainer Gmeiner sieben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und erreichte darüber hinaus drei Deutsche Rekorde. Für den Deutscher Behindertensportverband e.V. war Gmeiner seit 2019 als Trainer für Rennrollstuhl tätig.
Erfahrene Verstärkung auf der Trainerbank der U19 von Bayer 04: Der frühere Werkself-Profi Hüzeyfe Doğan nimmt zum 1. August die Arbeit als Co-Trainer von Sergi Runge auf.
Mehr zeigenNach dem Trainingsbeginn der Profis und der U19 ist auch die U17 von Bayer 04 in die Vorbereitung gestartet. 32 Tage hat Trainer Kevin Brok nun Zeit, sein Team auf die neue Saison in der DFB-Nachwuchsliga vorzubereiten. Unterstützung erhält er dabei von zwei neuen Co-Trainern: Adrian Grümer stößt aus der U19 dazu, Albert Bunjaku rückt ebenso aus der U16 hoch wie ein Großteil des Spielerkaders.
Mehr zeigenEine eigene Spielphilosophie, hauptamtliche Trainer und das Fernziel Profi-Kader: Mit einer neuen Struktur im weiblichen Nachwuchs visiert Bayer 04 ab der Saison 2025/26 die Anerkennung als offizielles DFB-Talentförderzentrum im Frauenfußball an. Die wesentlichen Voraussetzungen dafür wurden bereits erfüllt. Bayer04.de gibt einen Überblick über den neuen Aufbau des Mädchenfußballs beim Werksklub.
Mehr zeigenNach ihrer spektakulären EM-Reise mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Halbfinale hat sich Carlotta Wamser ein paar Urlaubstage redlich verdient. Auf Ibiza nahm sich die neue Außenbahnspielerin der Werkself dennoch Zeit, um für bayer04.de auf das Turnier in der Schweiz zurückzublicken.
Mehr zeigen