U19 startet mit 2:2-Remis beim VfB Hilden in Sonderspielrunde

Ein Punkt zum Start in die Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga: Die U19 von Bayer 04 musste sich am Sonntag, 26. März, beim VfB 03 Hilden mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Die Führung der Hausherren münzten Can Moustfa und Ingyom Jung kurz vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag zwar in einen eigenen Vorsprung um, der Auftaktsieg blieb dem ältesten Leverkusener Nachwuchs aufgrund eines weiteren Gegentreffers Mitte des zweiten Abschnitts jedoch verwehrt.
crop_20221102_JS_B04_CLU_U19_0174.jpg

Im Vergleich zur Heimpartie in der A-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund (1:2) nahm Sven Hübscher für die erste Partie in der Sonderspielrunde zahlreiche personelle Veränderungen vor: Jordan Zirkzee, Reno Münz, Arjanit Fazlija und Daniel Jung rückten in die Startelf. Dagegen standen Jardell Kanga, Filip Milojevic sowie Raoul Petak nicht im Kader. Und auch auf Madi Monamay musste Hübscher verzichten: Der 16-Jährige wurde in den Kader der belgischen U17-Nationalmannschaft berufen und tritt mit der Juniorenauswahl zur U17-Eliterunde an.

AUFHOLJAGD NACH ELFMETER-Gegentor

Dabei gehörten die Anfangsminuten den Hildenern: Bereits in der 18. Minute ging die Mannschaft von Cheftrainer Philipp Schütz durch einen von Beslind Fazlija geschossenen Elfmeter 1:0 in Führung. Doch die Leverkusener Junioren hielten dagegen - und antworteten mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause: Erst gelang Can Moustfa in der 42. Minute das Anschlusstor, dann brachte Ingyom Jung die Gäste nur zwei Minuten später sogar in Führung.

Hilden gleicht aus - fazlija sieht rot

Zum Wiederanpfiff wechselten die Gastgeber zwei Mal, der Bayer 04-Nachwuchs ging zunächst ohne Veränderungen in den zweiten Abschnitt. Der Leverkusener Vorsprung hielt dabei vorerst an - bis zur 72. Minute, in der Hildens Tim Schwarz der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand markierte. Kurz vor Abpfiff der Partie sah Arjanit Fazlija noch die Rote Karte, sodass die Werkself-Junioren die letzten Minuten in Unterzahl absolvieren mussten. Weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen, sodass es beim 2:2-Remis blieb.

Sven Hübscher resümierte im Anschluss an die Partie: Es war wichtig, dass wir das Spiel in der ersten Halbzeit gedreht haben. Auch in der zweiten Hälfte hatten wir weitere Torchancen.“ Der 44-Jährige ordnete zudem ein: „Viele unserer Spieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs, dadurch müssen wir viel rotieren. Dafür haben manche Spieler, die in letzter Zeit nicht so oft zum Einsatz kamen, aber auch ein bisschen mehr Spielzeit bekommen.“

erstes HEIMSPIEL der sonderspielrunde

Für die Leverkusener U19 geht es am kommenden Samstag, 1. April, mit dem ersten Heimspiel der Sonderspielrunde weiter: Ab 11 Uhr gastiert der Bonner SC im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion.

Die Statistik:

VfB 03 Hilden: Valentine - Mersinli (46. Majetic), Temiz , Schröder, Beinhauer (88. Dervis), Potnar (90. Liampos), Mockschan (46. Lewandowski), Schwarz, Ismailji (81. Spittmann), Kayser, B. Fazlija

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Köhl, Jung, Marsenic (64. Ballicalioglu), Moustfa, Zirkzee (64. Yilmaz), Münz, Aksoy, Lang, A. Fazlija

Tore: 1:0 B. Fazlija (18.), 1:1 Moustfa (42.), 1:2 Jung (44.), 2:2 Schwarz (72.)

Gelbe Karten: Temiz, B. Fazlija, Potnar – Petrenko, Marsenic, Ballicalioglu 

Rote Karte: A. Fazlija

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Zuschauer: 200 im Stadion Am Bandsbusch

Ähnliche News

U17
U17 - 20.09.2025

2:3 gegen Duisburg – U17 muss erste Niederlage hinnehmen

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, doch für einen Punkt hat es nicht mehr gereicht: In der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga lag Bayer 04 am 4. Spieltag gegen den MSV Duisburg zur Pause bereits 0:3 in Rückstand. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber durch einen Doppelpack von Ivan Massek Bakotaken noch auf 2:3 heran. Dabei blieb es jedoch. Nach zwei Siegen in Folge verlor die U17 damit erstmals in dieser Saison.

Mehr zeigen
Vor 23 Jahren: Zauberfußball beim 5:0-Sieg über Mönchengladbach
Werkself-TV - 19.09.2025

Da war doch was... Vor 23 Jahren: Zauberfußball beim 5:0-Sieg gegen M'gladbach

Oliver Neuville, Bernd Schneider, Dimitar Berbatov – um nur drei Torschützen zu nennen, die 2002 beim torreichen Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach für Bayer 04 trafen...

Mehr zeigen
Kevin Brok
Jugend - 19.09.2025

Nachwuchs: Liga-Debüts für Kevin Brok und Benjamin Adam

Premiere für den neuen U19-Cheftrainer Kevin Brok in der Meisterschaft: Nach dem Auswärtssieg in der UEFA Youth League will der Niederländer auch in der DFB-Nachwuchsliga einen erfolgreichen Einstand feiern, ebenso wie sein Nachfolger in der U17 Benjamin Adam. Auch bei den meisten anderen Jugend-Mannschaften geht es im Ligabetrieb weiter, unter anderem gastiert die U12 zum Derby beim 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 19.09.2025

Muskelverletzung: Cornelia Kramer fehlt Bayer 04 mehrere Wochen

Bayer 04 Leverkusen muss in den kommenden Wochen auf Stürmerin Cornelia Kramer verzichten. Die 22-Jährige, in der vergangenen Saison mit zwölf Treffern die beste Torschützin der Werkself, erlitt im Training eine Muskelverletzung am rechten Oberschenkel.

Mehr zeigen