Zurück zur Übersicht
25.08.2023Werkself-TV

Alonso vor #BMGB04: „Wollen auswärts nachlegen“

Zum Topspiel bei den Fohlen: Am Samstagabend, 26. August (Anstoß: 18.30 Uhr), steigt für die Werkself das erste Auswärtsduell der laufenden Bundesligasaison 2023/24 bei Borussia Mönchengladbach. Vor der Partie im Borussia-Park sprach Cheftrainer Xabi Alonso über seine Erwartungen an das Topspiel sowie über alte Bekannte auf Seiten des Werksklubs und der Fohlen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir müssen morgen unsere beste Leistung auf den Platz bringen. Bisher haben wir nur ein Spiel absolviert. Das haben wir zwar gewonnen, aber auch da gab es Dinge, die wir durchaus verbessern können“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag, 25. August.

„Der gelungene Auftakt gegen Leipzig (3:2, Anm. d. Red.) am vergangenen Wochenende war in jedem Fall wichtig“, betonte der Spanier, doch richte sich der Blick nun nach vorn und auf das erste Duell in der Fremde. Alonso: „Wir haben den ersten Schritt gemacht, jetzt wollen wir auswärts natürlich nachlegen. Das Spiel gegen Mönchengladbach wird schwierig für uns.“ Denn der 41-Jährige kenne die „Rivalität zwischen beiden Klubs“, und geht daher von einer „emotionalen“ Partie aus.

Bei der Begegnung mit den Fohlen muss Alonso weiterhin auf den verletzten Patrik Schick sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli verzichten.

Wiedersehen auf beiden Seiten

Dabei wird das Duell am Samstagabend sowohl für Bayer 04 als auch für die Borussia ein Aufeinandertreffen mit alten Bekannten darstellen. So wird die Werkself um Kapitän Lukas Hradecky erstmals dem aktuellen BMG-Cheftrainer und Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane begegnen, der seit Anfang Juni den Posten an der Seitenlinie der Fohlen innehat.

Für den Schweizer fand Alonso ausschließlich lobende Worte: „Gerardo ist ein guter Trainer. Alle bei Bayer 04 sagen nur Positives über ihn. Damals ergab sich der Kontakt leider nicht. Ich freue mich daher sehr, ihn am Samstag erstmals zu begrüßen und diesen Moment nachzuholen.“

Auch die beiden Neuzugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka treffen ihrerseits am Samstag auf bekannte Gesichter. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 bei den Fohlen, Hofmann lief hingegen noch vergangene Saison für den benachbarten Klub auf. „Es wird definitiv ein spezielles und emotionales Spiel für ihn“, kommentierte Alonso.

Über 3.000 Fans mit in Mönchengladbach

Bei der Partie gegen die Fohlen kann Alonso am Samstag auf eine hervorragende Unterstützung von den Rängen zählen: Beim ersten Auswärtsduell der Werkself in der neuen Spielzeit werden über 3.000 Bayer 04-Fans live vor Ort im Borussia-Park dabei sein.

Ähnliche News

Sondertrikot_hero_slider_ws_1920x1080px.jpg
Bayer 04 - 21.02.2024

Premiere unterm Kreuz: Das limitierte Bayer Sports Family-Sondertrikot

Es ist eine Hommage an die Sportstadt Leverkusen: das Sondertrikot der Bayer Sports Family. Passend zum bevorstehenden Bayer Sports Family-Spieltag rund um das Bundesliga-Heimduell der Werkself gegen den 1. FSV Mainz 05 (Freitag, 23. Februar, 20.30 Uhr) können sich Bayer 04-Clubmitglieder dieses stark limitierte Sondertrikot ab sofort in den Bayer 04-Fanshops sowie im Onlineshop sichern.

Mehr zeigen
crop_20231121_JS_eSports_0091.jpg
eSports - 21.02.2024

#B04eSports: Wichtige Punkte im Kampf um die Play-Offs

Liga-Endspurt: Für die eSportler von Bayer 04 standen in dieser Woche mit dem 30.-32. Spieltag die drei der fünf letzten Matchdays der VBL Club Championship by WOW 2023/24 auf dem Programm. Aus den Begegnungen gegen den FC Schalke 04, den VfL Wolfsburg und den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf holte das #B04eSports-Team wichtige sechs Punkte. Schwarz-Rot wahrt damit als Siebtplatzierter der Nord-West-Staffel weiterhin die Chance auf die Play-Offs für die Finalrunde um die Deutsche Club-Meisterschaft.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des 32. VBL-Spieltags gegen Fortuna Düsseldorf
Werkself-TV - 20.02.2024

#B04eSports: Die TV-Highlights des 32. VBL-Spieltags

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der Niederlage der eSportler von Bayer 04 gegen Fortuna Düsseldorf am 32. Spieltag der VBL Club Championship...

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des 31. VBL-Spieltags gegen den VfL Wolfsburg
Werkself-TV - 20.02.2024

#B04eSports: Die TV-Highlights des 31. VBL-Spieltags

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des Erfolgs der eSportler von Bayer 04 gegen den VfL Wolfsburg am 31. Spieltag der VBL Club Championship...

Mehr zeigen
crop_20200208_NB_B04_gegen_Borussia_Dortmund_72792.jpg
Bayer 04 - 20.02.2024

Übung der Bundespolizei in der BayArena

An dieser Stelle möchten wir den Hinweis geben, dass die Bundespolizei am kommenden Dienstag (20. Februar) eine Übung in der BayArena abhalten wird. Dabei kommen mehrere Polizeifahrzeuge und zahlreiche Beamte zum Einsatz, es werden reale Gefahrensituationen nachgestellt. Uns ist wichtig, zu betonen, dass es sich ausschließlich um eine Übung handelt. Geben Sie diese Information gern weiter.

Mehr zeigen