Sai­son­fi­nale

Alle Infos im Über­blick

Wir. Für unseren Traum.

+++ Aktualisiert am 24. Mai +++

In der Saison 2023/24 befinden wir uns in der entscheidenden Phase, die für Bayer 04 noch einmal intensive Wochen mit sich bringt. Auf die Werkself warten die letzten Spiele in der Bundesliga, das DFB-Pokalfinale sowie das Endspiel in der UEFA Europa League. Diese Seite dient als Übersicht zu allen relevanten Informationen für die Wochen des Saisonfinales 2023/24.

Bitte beachtet, dass aktuell viele Anfragen rund um das Saisonfinale im Bayer 04-Servicecenter eingehen. Die Zeiten bis zu einer Rückmeldung fallen daher länger als gewohnt aus. Du hast Fragen rund um das Saisonfinale? Dann findest du auf dieser Seite immer die aktuellsten Informationen und bist bestens informiert.

Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage an Fanartikeln kommt es aktuell zu Lieferverzögerungen, zudem kann es aufgrund des großen Ansturms - unter anderem auf die Meisterartikel - im Fanshop zu etwas mehr Wartezeit an den Kassen kommen.

Bundesliga

Allgemeines

Neben den Auswärtsspielen in Dortmund (1:1), Frankfurt (5:1) und Bochum (5:0) empfing die Werkself im Bundesliga-Schlussspurt in der BayArena den SV Werder Bremen (5:0), den VfB Stuttgart (2:2) und den FC Augsburg (2:1).

Durch den Erfolg gegen den SVW am 29. Spieltag ist Bayer 04 zum ersten Mal in der Klub-Geschichte Deutscher Meister. Nach dem Heimsieg gegen Augsburg, der die ungeschlagene Ligasaison der Werkself perfekt machte, erhielt Bayer 04 die Meisterschale in der heimischen BayArena.


DFB-Pokal

Allgemeines

Das DFB-Pokalfinale findet am Samstag, 25. Mai, um 20 Uhr im Olympiastadion Berlin statt (Stadionöffnung: 17 Uhr). Im zweiten Halbfinale hat sich der 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Saarbrücken (2:0) durchgesetzt. 

Die Auslosung hat ergeben, dass Bayer 04 im schwarz-roten Heimtrikot auflaufen und zudem die Heimkabine im Olympiastadion nutzen wird - auch, wenn Bayer 04 nicht das erstgenannte Team der Begegnung ist.

Tickets

Bayer 04 stand ein Kontingent von insgesamt 23.700 Tickets zur Verfügung, dieses konnte der Klub im Laufe der Wochen auf 25.500 Tickets erhöhen. Die Tickets waren unterteilt in vier Preiskategorien.

Den Verkauf der Final-Tickets hatte Bayer 04 in unterschiedliche Verkaufsphasen unterteilt. Dabei erhielten ausschließlich die Käufer von Dauerkarten die Möglichkeit, Final-Tickets zu erwerben. Fans mit dem Dauerkarten-Modell BundesligaPlus hatten eine Garantie auf ihr Final-Ticket. Der Ticketverkauf an Fans mit dem Dauerkarten-Modell Bundesliga erfolgte analog zu den Verkäufen für Bundesliga-Heimspiele.

Die kaufberechtigten Gruppen sind seit dem 8. April per Newsletter über das genaue Vorgehen informiert worden. Die erste Verkaufsphase war am 12. April gestartet.

Für den Fall, dass Fans im Berliner Olympiastadion zusammensitzen möchten, aber die Final-Tickets nicht über den gleichen Käufer erworben hatten, gab es seitens Bayer 04 das Angebot, gemeinsam zur Abholstelle an der BayArena zu kommen. Dort wurden dann, gegen Vorlage der notwendigen Unterlagen, zusammenhängende Tickets ausgehändigt. Dies war die einzige Möglichkeit, bei der eine zusammenhängende Platzierung garantiert werden konnte.

ALLE TICKET-INFOS

FAQ FINAL-TICKETS

Anreise

Bayer 04 empfiehlt, sich eigenständig um die Anreise per Auto, Bahn oder Flugzeug nach Berlin zu kümmern. Bayer 04 prüft weiter, ob (Gruppen)-Kontingente bei der Deutschen Bahn etc. zur Verfügung stehen und informiert schnellstmöglich, sobald Angebote verfügbar sind.

Das Portal DFB-Fanfahrt bietet Fans kostenlos die Möglichkeit, gemeinsam ihre Reise zum Finale zu planen. Alle Infos dazu gibt es HIER.

Sonderzug

Bayer 04 hat in Zusammenarbeit mit HRG Sports Travel einen Sonderzug für rund 800 Fans organisiert. Dieser fährt am Spieltag (Samstag, 25. Mai) früh morgens um 6.53 Uhr von Leverkusen-Opladen aus nach Berlin, die Rückfahrt erfolgt nach dem Spiel.

ALLE INFOS ZUM SONDERZUG

Touren für Bayer 04-Mitglieder

Bayer 04-Mitglieder konnten sich außerdem für altersspezifischen Touren zum DFB-Pokalfinale anmelden. Alle Infos zu den inzwischen ausgebuchten Reise-Angeboten für Löwenclub-Mitglieder gibt es HIER, mehr zur Teens-Tour gibt es HIER und weitere Infos zur Silberlöwen-Tour gibt es HIER.

Meeting Point für Bayer 04-Fans

In Berlin gibt es traditionell verschiedene Anlaufstellen für die Fans beider Finalisten. Die Zuordnung ist eng verbunden mit der Entscheidung, welche Kurve im Berliner Olympiastadion welchem Klub zugeordnet ist. Die Auslosung hat ergeben, dass Bayer 04 die Westkurve des Stadions nutzen wird. Der Fan-Meeting-Point ist demnach am Hammarskjöld-Platz in Berlin.

Los geht es am Meeting Point offiziell um 12.04 Uhr, vor Ort sorgen folgende Partner für das leibliche Wohl, Spiel und Spaß: Barmenia, Früh Kölsch, Bitburger, Lord des Döners, Elgato, Ledvance und Kumho Tire. Ein DJ führt musikalisch durch den Nachmittag, das Stadionsprecher-Duo Pitti Dahl und Tobias Ufer begrüßt außerdem Interview-Gäste auf der Bühne. Um 17 Uhr endet der Tag am Meeting Point offiziell, allerdings sollten die Fans um spätestens 16 Uhr den Weg zum Olympiastadion antreten.

Clubparty am Vorabend in Berlin

Update (3. Mai): Die Tickets sind ausverkauft.

Am Vorabend des DFB-Pokalfinals, also dem Abend des 24. Mai, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty in Berlin. Diese findet statt in der Location Pirates Berlin (Mühlenstraße 78 - 80, 10243 Berlin), direkt an der East Side Gallery und an der Spree gelegen. Erreichbar ist die Location per ÖPNV mit der S-Bahn bis zur Station Warschauer Straße oder mit den U-Bahn-Linien U1 oder U3 bis zu den Stationen Schlesisches Tor oder Warschauer Straße.

ALLE INFOS ZUR CLUBPARTY

Fan-Brunch am Tag des DFB-Pokalfinals

Update (20. Mai): Die Tickets sind ausverkauft.

Am Vormittag des DFB-Pokalfinals veranstaltet Bayer 04 exklusiv für Clubmitglieder einen Fan-Brunch im Klunkerkranich in Berlin. In der Rooftop Bar über den Dächern der Hauptstadt wird zum kleinen Preis von 10 bis 13 Uhr ein reichhaltiges Brunch-Buffet angeboten. Eine limitierte Anzahl an Tickets für die Veranstaltung gab es im Bayer 04-Onlineshop.

ALLE INFOS ZUM FAN-BRUNCH

Public Viewing in Leverkusen

Für alle Fans, die nicht im Berliner Olympiastadion dabei sind, veranstaltet die Stadt Leverkusen ein Public Viewing im Neuland-Park. Der Neuland-Park ist ganztägig geöffnet, das Bühnenprogramm beginnt zwei Stunden vor Anpfiff um 18 Uhr. Das DFB-Pokalfinale wird auf einer 6x4-Meter großen Leinwand übertragen. Für Speisen und Getränke sowie Toiletten ist vor Ort gesorgt, eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

Hinweis zur Anreise: Der Siedlungsbereich am Neuland-Park ist an diesem Tag für Fahrzeuge gesperrt (Anwohner ausgenommen). Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Schwadbud geschlossen

Zum DFB-Pokalfinale wird die Schwadbud in der BayArena geschlossen bleiben.

Akkreditierung

Medienvertretende konnten sich vom 9. bis zum 30. April über das DFB-Akkreditierungsportal für das DFB-Pokalfinale akkreditieren.


UEFA Europa League

Allgemeines

Bayer 04 hat das Finale der UEFA Europa League gegen Atalanta Bergamo am Mittwoch, 22. Mai, in der Dublin Arena 0:3 verloren. Zuvor hatte sich die Werkself im Halbfinale gegen die AS Rom durchgesetzt (2:0, 2:2).

Tickets

Die erste Ticket-Verkaufsphase für das Finale in Dublin hatte am 10. Mai begonnen. Alle grundlegenden Fakten zum Ticketverkauf gibt es HIER. Die Anspruchsgruppen, die zum Kauf berechtigt waren, erhielten alle Infos per Newsletter. Beiden Finalteilnehmern standen je 12.000 Tickets zum Verkauf an die eigenen Fans zur Verfügung.

Event-Guide der UEFA

Die UEFA als Ausrichter der Europa League hatte im Vorfeld alle Infos für Bayer 04-Fans zur Reise nach Dublin und zum Geschehen vor Ort zusammengefasst (Zum Event-Guide der UEFA!).

Fan-Flieger nach Dublin

Die Bayer 04-Fan-Flieger nach Dublin waren allesamt ausgebucht.

Public Viewing

Für alle Werkself-Fans, die es nicht nach Dublin geschafft hatten, gab es ein kostenloses Public Viewing im Leverkusener Neuland-Park. Los ging es um 19 Uhr (Anpfiff: 21 Uhr).

Schwadbud geschlossen

Zum Europa-League-Finale blieb die Schwadbud in der BayArena geschlossen.


„Coming Home“

Die erste Deutsche Meisterschaft, der Einzug ins DFB-Pokalfinale, die Teilnahme am Endspiel der UEFA Europa League oder auch die Rekordserie an ungeschlagenen Pflichtspielen: Bereits jetzt ist die laufende Saison mehr als außergewöhnlich. Und wir dürfen gespannt sein, was die kommenden Tage und Wochen noch für uns bereithalten. Diese historische Spielzeit möchten wir gemeinsam mit den Fans am Sonntag, 26. Mai, in Leverkusen gebührend feiern.

ZU ALLEN INFOS!

Bayer 04-Kneipen-Kompass

+++ Die Karte wird fortlaufend aktualisiert +++

Auf dieser Karte gibt Bayer 04, in Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen, eine Übersicht über Kneipen, Gaststätten & Veranstaltungsorte, in denen das letzte Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg, das Finale in der UEFA Europa League und das DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern in Leverkusen und Umgebung übertragen wird.

Fans beim Training

Faninfos

Ob aktuelle Meldungen zu Auswärtsfahrten, Aktionen der aktiven Fanszene, Ticketinfos, Neues aus der beliebten Rubrik „Rudi erzählt…“ oder vieles mehr – im Fan-Newsticker von Bayer 04 gibt es alle wichtigen und interessanten Themen gebündelt und mit einem Klick.

Mehr erfahren
Team der Fanbetreuung

Fanbetreuung

In der Bayer 04-Fanbetreuung sind Rüdiger „Rudi“ Vollborn, Lucia „Lucy“ Thum, Sebastian „Sebo“ Friedrich und Andreas „Paffi“ Paffrath als hauptamtlich arbeitendes Team eingesetzt und fungieren hier als Anlaufstelle für alle Fan-Anliegen rund um Bayer 04. Dies können Wünsche, Probleme oder auch Sorgen sein.

Mehr erfahren

News

crop_JS3_3960.jpg
Europa League - 23.05.2024

Die Werkself zu Gast in Dublin – der Reise-Liveticker

Wir. Im UEFA Europa League-Finale. – die letzte internationale Reise in der Saison 2023/24 führt die Werkself in Irlands Hauptstadt Dublin. Dort tritt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am Mittwoch, 22. Mai, gegen Atalanta Bergamo an. Das Endspiel in der UEFA Europa League wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und kann live auf RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Wir nehmen euch mit auf diese ganz besondere Reise und berichten hautnah von der Werkself.

Mehr zeigen
crop_20240522_FS1_5019.jpg
Europa League - 23.05.2024

Werkself Nachdreher zu #ATAB04: „Werden am Samstag wieder voll da sein!“

Es hat nicht sollen sein: Nach einer hochemotionalen Reise in der UEFA Europa League unterlag Bayer 04 im Finale Atalanta Bergamo 0:3. Auch die Serie von zuvor 51 Pflichtspielen ohne Niederlage fand damit ihr Ende. Dabei war eigentlich alles für einen weiteren historischen Tag in Schwarz-Rot angerichtet: 12.000 Fans unterstützten die Werkself in Dublin, stimmten sich schon weit vor Anpfiff mit einem Fan-Fest gemeinsam auf das Spiel ein und sorgten auch im Stadion für eine herausragende Stimmung. Am Ende aber gab es nicht das Happy End gegen einen an diesem Abend überlegenen Kontrahenten. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
crop_20240522_JS1_1347.jpg
Europa League - 22.05.2024

0:3 gegen Atalanta – Werkself unterliegt im Finale der Europa League

Die Werkself hat im Finale der UEFA Europa League 0:3 gegen Atalanta Bergamo verloren. Gegen aufmerksam verteidigende Italiener gab es für Bayer 04 kein Durchkommen. Ademola Lookman lieferte die Tore für die Bergamasken in der 12., 26. und 75. Minute. Nach zuvor 51 ungeschlagenen Pflichtspielen hat Schwarz-Rot damit erstmals in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen müssen.

Mehr zeigen
crop_20010505_B04_FCB_0016.jpg
Europa League - 22.05.2024

Placente vor EL-Finale: „Natürlich bin ich mit meinem Herzen dabei!“

Vor dem Endspiel in der UEFA Europa League gegen Atalanta Bergamo sprach Diego Placente im Interview mit bayer04.de über die Partie in Dublin und blickte auch voraus auf das zweite Finale in dieser Woche am Samstagabend in Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal. Der Argentinier, heute Trainer im Nachwuchsbereich der Albiceleste, hatte im bislang letzten europäischen Finale der Werkself für Schwarz-Rot in der UEFA Champions League 2001/02 auf dem Platz gestanden.

Mehr zeigen
Atalanta_Bergamo_Bayer04_2324h.jpg
Fans - 21.05.2024

Die Faninfos zum Europa-League-Finale in Dublin

Zu Gast in Irlands Hauptstadt Dublin: Am Mittwoch, 22. Mai (Anstoß: 21 Uhr), trifft die Werkself im Finale der UEFA Europa League auf Atalanta Bergamo. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel in der Dublin Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen

Videos

Termine

Social Hub

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Ja, ich möchte den kostenlosen E-Mail-Newsletter der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mit auf mich mit Hilfe von personalisiertem Tracking (persönlichen Präferenzen) persönlich zugeschnittenen Inhalten abonnieren. Die Datenschutzerklärung inklusive aller Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich gelesen. Die Abmeldung von Bayer 04-Newsletter ist jederzeit in jedem Newsletter per Klick auf „Abmelden“ oder per Mail an info@bayer04.de möglich.