Die Bayer 04-Fanbeauftragten sind Lucia „Lucy“ Thum, Sebastian „Sebo“ Friedrich, Moritz Bremshey und Lisa Marie Ciupka. Das Team fungiert als Anlaufstelle für alle Anliegen rund um Bayer 04. Dies können Wünsche, Probleme oder auch Sorgen sein.
Auch außerhalb der Spieltage, ob heim oder auswärts, steht euch die Fanbetreuung telefonisch, per E-Mail oder persönlich zur Verfügung. Sie beantwortet die Fragen und Anliegen, reicht diese bei Bedarf weiter und/oder vermittelt. Neben der direkten Arbeit mit den Fans fungiert die Fanbetreuung aber auch als Schnittstelle zu vielen weiteren Bereichen, nicht nur bei Bayer 04.
Die Fankiste im C-Block öffnet bei Heimspielen zwei Stunden vor Anpfiff.
Die Büroräume der Fanbetreuung sind im Fanhaus in Wiesdorf .
Adresse:
Breidenbachstraße 46
51373 Leverkusen
Kein Spiel ohne Fans - aber zuvor wird sich untereinander abgestimmt. Untereinander heißt hier: Bei Heimspielen bringt sich die Fanbetreuung vorab in den Spieltags-Besprechungen ein. Der Spieltag selbst beginnt und endet für die Fanbetreuung dann an der Fankiste im Block C. Nach Schlusspfiff fasst das Team den Spieltag in eine schriftliche Information zusammen und informiert die Bayer 04-Geschäftsführung. Nach dem Wochenende und vor dem nächsten Spieltag erfolgen eine interne Nachbesprechung sowie ein Ausblick und ein aktueller Rundumschlag zu Bayer 04.
Für die Auswärtsspiele fragt die Fanbetreuung bei den Kollegen in der Liga ab, was vor Ort erlaubt ist und welche nützlichen Hinweise (zum Beispiel Taschenabgabe, Bezahlung im Stadion, Parkplätze etc.) es zu dem Spiel für die Fans der Werkself noch relevant sind. Anschließend werden die Faninfos zusammengeschrieben. Auch beim Auswärtsspiel selbst steht die Fanbetreuung im ständigen Kontakt mit der Bayer 04-Geschäftsführung und berichtet zeitnah und direkt bei etwaigen anstehenden Problemen.
In Sachen Fanarbeit ist Bayer 04 seit über drei Jahrzehnten dabei. Bereits in den 1970er Jahren gründeten sich Fanclubs, die bis heute aktiv sind und es hoffentlich noch lange sein werden. Die Anliegen der Fans werden schon immer vertraulich behandelt. Zudem bietet das Team neben der Hilfe bei Problemen und Sorgen auch eine Vermittlung zu Netzwerkpartnern an. Die Fans können selbst entscheiden, mit wem aus der Fanbetreuung sie bei ihren Anliegen sprechen möchten. So viel ist sicher: Als Bayer 04-Fan ist man nie allein.
Für Bayer 04-Fans, die ein Stadionverbot von Bayer 04 auferlegt bekommen haben, ist die Fanbetreuung zusammen mit dem Fanprojekt Leverkusen e.V. der Ansprechpartner. Auch in Leverkusen gibt es eine sogenannte Stadionverbotsanhörungskommission, die sich nach Anfrage zusammensetzt und die Fälle bespricht. Eine weitere Runde ist die Besprechung mit der Landes- und Bundespolizei, der Stabstelle Unternehmensschutz sowie der Fanbetreuung und des Fanprojekts. Auch in diesem Gremium ergibt sich für Stadionverbotler die Chance, vorzusprechen und so manches SV wurde in dieser Runde aufgrund von positiven Rückmeldungen verkürzt. Auf Nachfrage können weitere Infos zur Stadionverbotsanhörungskommission eingeholt werden. Schreibt dafür einfach eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de.