Saison 2012/2013

Honorierung guter Leistung

Nach sechs ungeschlagenen Spielen in der Saison 2011/12 setzt das Trainier-Team um die Doppelspitze Lewandowski/Hyypiä seine erfolgreiche Arbeit fort.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Neue Qualität im Kader

Mit Daniel Carvajal (Real Madrid) und Phillipp Wollscheid (1. FC Nürnberg)  verpflichtet die Werkself zwei Spieler, die sich stark in den Kader integrieren und die vakanten Schlüsselpositionen in der Verteidigung besetzen. Weiterhin werden Michael Rensing (1. FC Köln) sowie Junior Fernandes (Cu de Chile) neben den Rückkehrern Jens Hegeler und Hajime Hosogai verpflichtet. Mit Tranquillo Barnetta, Rene Adler, Michael Ballack, Bastian Oczipka, Fabian Giefer und Eren Derdiyok verlassen sechs Spieler das Team, die in den letzten Jahren die Werkself stark geprägt haben.

Gemäßigter Saisonstart

Nach der Auftaktniederlage bei Aufsteiger Eintracht Frankfurt verlaufen auch die nächsten Spiele der Werkself durchwachsen, so dass man sich mit vier Punkten aus vier Spielen im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet.

Wende und historischer Sieg  

Spätestens mit dem 2:1 Auswärtserfolg , nach 23 vergeblichen Anläufen in der bayrischen Landeshauptstadt, gegen die in der Folge der Saison dominierenden  Bayern aus München ist am neunten Spieltag die Wende eingeleitet. Es sollte die einzige Niederlage des späteren Triplesiegers in der gesamten Bundesligasaison bleiben.  In den 13 Bundesligaspielen nach dem vierten Spieltag siegt die Werkself neunmal und spielt zweimal Unentschieden. Bayer 04 ist in der Saison so richtig angekommen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

28. Oktober 2012: Bayer 04 gewinnt in München — stehend von links: Daniel Carvajal, Stefan Kießling, Daniel Schwaab, Simon Rolfes, Stefan Reinartz, Manuel Friedrich, Bernd Leno, Ömer Toprak, Jens Hegeler, Lars Bender, Gonzalo Castro, Andre Schürrle, Philipp Wollscheid, Hajime Hosogai

Europa League

In der Gruppenphase mit Rapid Wien, Rosenborg Trondheim und Metalist Charkow kann das Trainer-Team junge Spieler aus der zweiten Mannschaft und der U19 testen. Als Gruppenzweiter hinter Metalist qualifiziert sich Bayer 04 für die K.O.-Runde.

Halbzeitbilanz

Bis zum letzten Spiel der Hinrunde und dem Aus im Pokal gegen den VfL Wolfsburg nimmt die Werkself richtig Fahrt auf und beendet die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Winterpause darf das Team um Kapitän Simon Rolfes mit Arkadiusz Milik von Gornik Zarbze einen Neuzugang begrüßen. Im Verlauf der Vorrunde stößt schon der vereinslose Sebastian Boenisch hinzu.

Aus gegen Benfica Lissabon

Nach zwei Niederlagen (0:1,1:2) gegen den mitgliederstärksten Fußballclub der Welt muss sich die Werkself im Sechzehntelfinale aus der Europa League verabschieden. Von nun an gilt es, sich auf die direkte Qualifikation für die Champions League zu konzentrieren.

Stadium Vision

Mitte April stellt die Geschäftsführung der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mit den Partnern Telekom  und Cisco das „Stadion der Zukunft“ unter dem Namen Stadium Vision vor. Die BayArena soll im Laufe der Saison 2013/14 zu einer Erlebniswelt für Fans und Besucher ausgebaut werden. Hunderte Flachbildschirme in der Umgriffebene, eine App für mobile Endgeräte mit Bewegtbildern und Statistiken sowie eine Vielzahl weiterer technischer Möglichkeiten folgen.

Rückrundenverlauf

Nach der unglücklichen 2:3 Niederlage - trotz spektakulärer zweiter Halbzeit - gegen Borussia Dortmund am 20. Spieltag landet die Werkself schließlich nach einer Serie von acht ungeschlagenen Spielen auf dem dritten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf Dortmund und zehn Punkten Vorsprung auf die vierplatzierten Schalker.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Torschützenkönig

Titelgewinn für Stefan Kießling - durch sein Siegtor im letzten Saisonspiel in Hamburg in der 90. Minute erreicht der Stürmer mit 25 Saisontreffern nicht nur die begehrte Torjägerkanone, sondern übertrifft den langjährigen Bayer 04 -Torrekord von Ulf Kirsten um drei Treffer.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Abschied

Am letzten Spieltag verabschieden sich einige Spieler in alle Richtungen Europas. Andre Schürrle zieht es nach England zum FC Chelsea, Daniel Carvajal geht zurück zu den Königlichen aus Madrid, Publikumsliebling Manuel Friedrich verlässt den Klub in unbekannte Richtung, Michal Kadlec wechselt zu Fenerbahce Istanbul in die Türkei, Junior Fernandes zu Dinamo Zagreb nach Kroatien und Daniel Schwaab (VfB Stuttgart), Michael Rensing (Fortuna Düsseldorf) sowie Hajime Hosogai (Hertha BSC) suchen ebenfalls neue Herausforderungen. Auch Sascha Lewandowski verabschiedet sich von den Zuschauern und der Mannschaft nach einem Jahr im Profifußball. Fortan ist er als Nachwuchs-Cheftrainer verantwortlich für die Heranführung der talentiertesten Jugendspieler an den Profibereich.

Nachwuchs und Frauen

Die U23 kann nach langem Abstiegskampf letztendlich den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag feiern. Die U19 gewinnt in einem spannenden Spiel gegen die U19 des 1. FC Köln den Mittelrhein-Pokal. Die Frauen landen auf einem ungefährdeten achten Tabellenplatz und stellen mit Bella Linden eine Spielerin, die später mit der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft Europameister wird.