Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir sind voll konzentriert auf dieses Spiel und wollen dominant, angriffslustig und mit einem großen Teamspirit auftreten“, stellte ten Hag auf der Pressekonferenz am Donnerstag direkt zu Beginn klar, um dann noch einmal zu verdeutlichen: „Fokus – nur darum geht’s. Wenn wir diesen haben, stehen unsere Chancen – bei allem Respekt für einen sehr starken Gegner – gut, zu gewinnen.“
Den angesprochenen Respekt erarbeitete sich die SG Sonnenhof Großaspach zum einen in der vergangenen Saison, in der sie bei nur einer Niederlage mit 19 Punkten Vorsprung Meister in der Oberliga Baden-Württemberg wurden und die Teilnahme am DFB-Pokal durch den Titel im württembergischen Landespokal perfekt machten. Zum anderen startete die SG in die laufende Regionalliga-Saison furios mit zwei Siegen aus zwei Partien. Die Stärken des kommenden Kontrahenten sieht ten Hag vor allem im „spielerischen Bereich. Zudem schießen sie sehr viele Tore. Wir werden eine gute Leistung zeigen müssen.“

Auch die Saisonvorbereitung hat ten Hag so kurz vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison noch einmal Revue passieren lassen: „Die Neuen haben sich schnell sehr gut integriert, das war enorm wichtig. So können wir uns jetzt voll aufs Training und auf die Spiele fokussieren. Wir geben der Mannschaft eine Struktur und einen Matchplan mit, wollen gleichzeitig aber auch genügend Freiräume für Kreativität und Intuition bieten.“
Mit Blick auf den jüngsten Neuzugang Ernest Poku, der Anfang der Woche von AZ Alkmaar nach Leverkusen kam, führte der erfahrene Chefcoach aus: „Wir haben ihn so gut es geht integriert und ihm einen ersten Eindruck von unserer Idee gegeben. Auch wenn man neuen Spielern ein bisschen Zeit geben muss, ist er hier, um zu spielen. Demnach ist er auch eine Option für die Startelf.“
Eine weitere Erkenntnis aus der intensiven Vorbereitung war für ten Hag, dass Nationalspieler Robert Andrich der passende Nachfolger von Lukas Hradecky als Kapitän der Werkself ist. Die Begründung des Niederländers: „Es war ein natürlicher Prozess. Er ist in der Vorbereitung von sich aus vorangegangen, war immer positiv und hat die Menschen verbunden. Er ist der richtige Typ für diese Aufgabe.“ Ten Hag sieht die Führung einer Mannschaft aber nicht nur bei einer Person: „Ich sehe viele Spieler im Team, die vorangehen können und auch wollen.“

Auch auf seine erfolgreiche Pokal-Vergangenheit als Trainer wurde ten Hag angesprochen. Der 55-Jährige gewann mit Ajax Amsterdam in den Niederlanden dreimal den Pokal sowie mit Manchester United den FA-Cup und den Ligapokal. Ten Hag: „Der Pokal hat mich schon immer begeistert. Solche K.-o.-Spiele sind extrem reizvoll.“
Auf Nachfrage bezüglich des Personals für die Partie erklärte ten Hag, dass hinter einem Einsatz von Alejandro Grimaldo krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen steht. Während Neuzugang Malik Tillman noch fehlen wird, hat Arthur zuletzt wieder mittrainiert und wird auch mit nach Großaspach reisen.
Die Erstrunden-Partie wird live Sky übertragen. Zudem sendet das Werkself-Radio live aus der WIRmachenDRUCK Arena, die Übertragung mit Niko Hartmann am Mikrofon beginnt wie gewohnt eine halbe Stunde vor Anpfiff.
2.500 Fans unterstützen Bayer 04 vor Ort im Gästeblock des 10.001 Zuschauer fassenden Stadions. Für Kurzentschlossene ist eine Gäste-Tageskasse mit Resttickets geöffnet, die sich direkt vor dem Gästeeingang befindet und um 16 Uhr öffnet.

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen