Zurück zur Übersicht
4.11.2025Werkself-TV

Hjulmand vor #SLBB04: „Aktiv, mutig und entschlossen auftreten, um drei wichtige Punkte zu holen“

Den ersten Sieg in der UEFA Champions League 2025/26 fest im Blick: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), gastiert die Werkself beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über die klare Herangehensweise und die große Bedeutung dieser Begegnung für beide Parteien. Alejandro Grimaldo, der 2023 von Benfica zu Bayer 04 gewechselt war, blickte zudem zurück auf seine mehr als sieben Jahre bei den Adlerträgern.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es ist ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften in diesem Wettbewerb. Beide Teams werden sehr motiviert sein“, betonte Kasper Hjulmand direkt zu Beginn der Pressekonferenz am Dienstagabend mit Blick auf die bisherige Punkteausbeute beider Mannschaften. Im Gegensatz zur Werkself, die aus den ersten drei Partien in der Königsklasse zwei Zähler sammelte, steht Benfica noch punktlos da. Hjulmand: „Es geht darum, morgen mit einem Sieg ins Turnier zurückzukehren.“

Die Marschroute von Bayer 04 ist klar: „Wir fokussieren uns nur auf unsere eigene Leistung, wollen aktiv, mutig und entschlossen auftreten und unser eigenes Spiel durchziehen. Wir sind bereit für ein großes Spiel, einen großen Kampf, um drei wichtige Punkte zu holen.“ Die Bundesliga-Niederlage in München vom vergangenen Wochenende spiele keine Rolle mehr in den Köpfen: „Wir spielen alle drei Tage. Da kommen wir gar nicht drumherum, nach dem Abpfiff sofort aufs nächste Duell zu schauen. Dass es auch mal Rückschläge gibt, ist völlig normal. Auch wenn man diese natürlich immer verhindern will. Aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg und lernen von Spiel zu Spiel.“

Grimaldo: „Ich will mit den Jungs gewinnen!“

Auch auf seinen Leistungsträger Alejandro Grimaldo wurde der Däne von den portugiesischen Medienvertretern angesprochen: „Grima spielt eine fantastische Saison und das immer wieder in unterschiedlichen Rollen. Er ist sehr flexibel. Und er geht, in vielen Spielen als unser Kapitän, absolut vorneweg.“

Alejandro Grimaldo vor #SLBB04

Für Grimaldo selbst ist es die erste Rückkehr nach Lissabon als Spieler der Werkself. Über seine siebeneinhalb Jahre bei Benfica von 2016 bis 2023 sagte der Spanier: „Es ist ein sehr großer Klub und ich bin stolz, so lange hier gespielt zu haben und so erfolgreich gewesen zu sein (u.a. vier Meistertitel, Anm. d. Red.). Aber jetzt bin ich bei Bayer 04 und fokussiere mich nur auf diese Saison. Ich bin sehr froh, hier zu sein, und spüre großes Vertrauen von den Verantwortlichen und den Fans. Wir sind vorbereitet für den Gegner und die Atmosphäre im Stadion. Wir genießen solche großen Spiele – ich will hier morgen mit den Jungs gewinnen!“ Grimaldo und Co. werden vor Ort von 1.800 Fans aus Leverkusen unterstützt.

Deals weloveholidays

Ähnliche News

Ben Hawighorst
Jugend - 04.11.2025

U17-WM in Katar: Bayer 04-Trio spielt unentschieden zum Auftakt mit DFB-Auswahl

Remis zum Start der U17-WM in Katar: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich auf ihrer Mission Titelverteidigung mit einem 1:1-Remis im ersten Spiel der Gruppe G von Kolumbien getrennt. Die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay und Nebe Domnic standen in der Anfangsformation und spielten durch. Der ursprünglich ebenfalls nominierte Jeremiah Mensah wirkte nicht mit, der Offensivakteur hat mit dem Bayer 04-Tross die Reise nach Lissabon angetreten.

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 04.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon

Am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Die Partie findet am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Estádio do SL Benfica statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U19-Abschlusstraining vor #SLBB04
04.11.2025

Youth-League-Duell bei Benfica Lissabon: „Kämpferischen Auftritt aus Paris-Spiel als Vorbild nehmen“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“

Mehr zeigen
Julien Kurowski gegen Paris Saint-Germain
04.11.2025

Werkself Magazin – Gegen alle Widerstände: In der UEFA Youth League voll auf Kurs

Die Bühne der UEFA Youth League bietet eine große Herausforderung und wichtige Erfahrungen für die U19 von Bayer 04. Nach drei Spieltagen steht das Team von Trainer Kevin Brok in der Tabelle sehr gut da – und träumt davon, erstmals in der Historie des Klubs die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs zu erreichen. Vor dem 4. Spieltag der Ligaphase und der Partie bei Benfica Lissabon (Mittwoch, 5. November, 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr deutscher Zeit) wirft das Werkself-Magazin, dessen brandneue Ausgabe #53 dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Clubmitgliedern ist, einen Blick auf die bisherige Youth-League-Saison von Schwarz-Rot...

Mehr zeigen