Zurück zur Übersicht
7.02.2025Werkself-TV

Alonso vor #WOBB04: „Eines der schwierigsten Auswärtsspiele“

Nach drei Heimduellen in drei Wettbewerben gastiert Bayer 04 im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags beim VfL Wolfsburg. Vor der Partie gegen die Wölfe am Samstag, 8. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den Fokus-Wechsel vom Pokal zur Liga, die Form der Gastgeber und einen Kader-Rückkehrer.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Natürlich ist die Stimmung in der Mannschaft gut“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag, zwei Tage nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal-Viertelfinale. „Aber das Spiel ist in unseren Köpfen jetzt abgehakt, unser Fokus gilt wieder voll und ganz der Bundesliga. Das ist unser wichtigster Wettbewerb.“

Über den kommenden Gegner aus der Autostadt, der als Tabellenzehnter zwei Punkte hinter den Europapokal-Plätzen liegt, sagte Alonso außerdem: „Es wird ein sehr hartes Spiel, eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison. Ich hatte von Anfang der Saison an das Gefühl, dass sie ein gutes Jahr haben können. Sie haben sich nach Anlaufschwierigkeiten gut stabilisiert und unter Hasenhüttl auch eine klare Spielidee.“

Abschluss der Englischen Wochen mit Adli

Das Gastduell in Wolfsburg, bei dem die Werkself von 2.350 Fans unterstützt wird, bildet den Abschluss von sieben Partien in 21 Tagen. „Es ist der letzte große Einsatz einer langen, intensiven Phase mit vielen Spielen. Wir werden nochmal alles geben“, so Alonso mit Blick auf die bevorstehenden drei „klassischen“ Pflichtspiel-Wochen.

Nicht mitwirken können wird Alejandro Grimaldo. Der Spanier fehlt gesperrt nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Duell mit der TSG Hoffenheim, zudem erlitt er im Derby gegen Köln einen Schlag gegen den Kopf. „Er wird aber ziemlich sicher nächste Woche gegen den FC Bayern wieder fit sein“, so Alonso.

Amine Adli dagegen wird erstmals seit seinem Wadenbeinbruch im Oktober vergangenen Jahres wieder zum Spieltagskader gehören, wie Alonso auf der Pressekonferenz bestätigte. So fehlen neben Grimaldo einzig die langzeitverletzten Jeanuel Belocian und Martin Terrier. Alonso: „Wir hatten vor ein paar Monaten personell eine schwierigere Phase, sind da aber gut durchgekommen. Es ist sehr wichtig, dass wir nun wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen können. Konkurrenz im Kader ist sehr wichtig.“

Ähnliche News

Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt
Werkself-TV - 02.07.2025

Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt

Zum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bayer 04 - 02.07.2025

Tickets für das Testspiel beim FC Chelsea

Im abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen