Zurück zur Übersicht
3.05.2024Werkself-TV

Alonso vor #SGEB04: „Mannschaft intelligent genug, eigene Entscheidungen zu treffen“

Nur wenige Stunden nach dem 2:0-Sieg im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Europa League bei der AS Rom richtet sich der Blick der Werkself auf das nächste Bundesliga-Duell. Am Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr), gastiert Schwarz-Rot im Rahmen des 32. Spieltags bei Eintracht Frankfurt, die derzeit auf Tabellenplatz sechs rangiert. Auf der Pressekonferenz am Freitagmorgen in Rom kurz vor der Rückreise nach Leverkusen sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die Stärken der Frankfurter sowie den Umstand seiner Gelb-Sperre für die Partie am Sonntag.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Ich werde keinen direkten Einfluss haben während des Spiels, das ist eine neue Situation. Allerdings bin ich vor dem Spiel und in der Halbzeit bei der Mannschaft, da können taktische Dinge besprochen werden“, erklärte Alonso zu seiner Sperre. Der Spanier hatte vergangenes Wochenende beim 2:2-Remis gegen den VfB Stuttgart die vierte Gelbe Karten gesehen und muss daher das Auswärts-Duell am Sonntag von der Tribüne aus verfolgen. Übernehmen werden seine beiden Co-Trainer Sebastian Parilla und Alberto Encinas. Grund zur Sorge besteht bei Alonso daher nicht: „Sebastian und Alberto wissen, wie sie das Spiel kontrollieren können. Und die Mannschaft ist außerdem auch intelligent genug, eigene Entscheidungen auf dem Platz zu treffen.“

Alonso über SGE: „hohes Tempo, viel Flexibilität“

Über die heimstarken Adlerträger, die zu Hause nur eines ihrer letzten 25 Bundesligaspiele verloren haben, sagte Alonso auf der Presskonferenz: „Sie haben einen guten Trainer und gute Spieler. Sie agieren häufig mit hohem Tempo und besitzen Flexibilität in ihrem System. Es wird ein hartes Duell. Spiele in Frankfurt sind nicht einfach.“ Der Spanier erinnert sich dabei noch genau an die letzte Partie bei der SGE. Am 15. Oktober 2022 unterlag die Werkself 1:5, es war Alonsos zweites Bundesligaspiel als Cheftrainer von Schwarz-Rot. „Das Spiel damals war uns eine gute Lehre. Wir konnten sehen, warum wir in keiner guten Situation waren. Es fehlte uns an Struktur und Konzentration. Daraus haben wir gelernt. Die Entwicklung kam nicht sofort, aber wir haben uns nach und nach verbessert.“

Mittlerweile hat sich die Werkself so verbessert, dass sie als Deutscher Meister bei 47 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage steht. Zur Ungeschlagen-Serie sagte Alonso: „Natürlich wollen alle Teams das erste sein, das uns besiegt. Jede Woche wird es auch ein bisschen schwieriger, ungeschlagen zu bleiben. Aber wir wollen selbstverständlich auch die letzten drei Liga-Spiele erfolgreich bestreiten.“

5.600 Werkself-Fans in Frankfurt

Auch wenn Alonso am Sonntag nicht an der Seitenlinie stehen wird, kann personell in Frankfurt aus dem Vollen geschöpft werden. Einen Einblick in die Startelf für Sonntag gewährte der Spanier aber wie gewohnt nicht: „Wir haben keine verletzten Spieler, alle sind bereit. Das ist wichtig, da wir nicht viel Vorbereitungszeit haben. Wir werden sehen, wer am Sonntag beginnt. Wir haben genug Möglichkeiten.“ 5.600 Werkself-Fans werden Schwarz-Rot am Sonntag vor Ort aus dem Gästeblock des Deutsche Bank Park unterstützen. Das Kontingent wurde damit vollständig abgenommen.

Ähnliche News

Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
Justine Brandau unterschreibt
Frauen - 26.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Linksverteidigerin Justine Brandau aus Rotterdam

Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen