Zurück zur Übersicht
4.11.2024Werkself-TV

Alonso vor #LIVB04: „Eines der besten Teams in Europa“

Die Werkself trifft im Rahmen des 4. Spieltags in der UEFA Champions League am Dienstag, 5. November (20 Uhr Ortszeit und live auf Prime Video), in Anfield auf den FC Liverpool. Auf der Pressekonferenz im traditionsreichen Stadion äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso zur Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sowie zum Matchplan gegen die „Reds“. Auch Granit Xhaka warnte vor einem starken Gegner.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein. Aber ich möchte nicht, dass es um meine Person geht, sondern um das Spiel morgen und die Spieler. Ich habe im Voraus nicht so viel darüber nachgedacht, sondern mir eher sehr viele Gedanken um eine optimale Vorbereitung auf das Spiel gemacht“, betonte Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz.

Xhaka: „Morgen ist eine große Aufgabe, aber auch große Chance“

Auch Granit Xhaka berichtete von seinen Erfahrungen an der Anfield Road: „Ich habe hier gute und weniger gute Erinnerungen gesammelt. Ich habe meinen Teamkollegen natürlich davon berichtet. Und morgen wartet eine große Aufgabe, aber auch eine große Chance auf uns. Wir haben einen klaren Plan und wollen unser Spiel durchziehen.“

Alonso: „Sie haben viele personelle Möglichkeiten“

Alonso weiter mit Blick auf das Sportliche: „Uns erwartet hier an diesem besonderen Ort morgen ein großes Spiel. Sie sind derzeit in einer sehr guten Phase – sowohl in der Premier League als auch in der Champions League. Sie spielen sehr schnell und intensiv und haben personell zahlreiche Möglichkeiten. Sie sind eines der besten Teams Europas.“

Speziell für Liverpool-Star Mohamed Salah fand Xhaka anerkennende Worte: „Er bringt sehr viel Qualität mit. Er hat eine unglaubliche Karriere hingelegt und sich weiterentwickelt. Er ist hier zu einer großen Legende geworden meiner Meinung nach. Man muss ihn auf jeden Fall doppeln, weil er immer gefährlich ist - vor allem mit seinem linken Fuß, aber er gibt auch viele Vorlagen und ist körperlich stark.“

Etwas verändern am eigenen Spielstil will der Trainer mit seinem Team dadurch dennoch nicht. Alonso: „Wir sind gut vorbereitet. Wir haben unsere Prinzipien – sportlich und mental. Klar, ändert man immer mal ein paar Dinge, das ist ein fließender Prozess. Aber wir haben so zuletzt gegen Stuttgart unser bislang bestes Spiel gemacht. Und so wollen wir wieder auftreten.“

Xhaka

Personal: Ohne Mukiele und Terrier

Verzichten muss Alonso bei der Begegnung an der Anfield Road auf Nordi Mukiele (Muskelfaserriss). Man müsse daher in der Defensive vor allem als Mannschaft „kompakt zusammenstehen, sodass sich jeder hilft.“ Ebenfalls noch nicht dabei ist Stürmer Martin Terrier. Letzterer habe am Vormittag zwar mittrainiert, sei aber in Leverkusen geblieben, da er sich noch nicht „optimal“ gefühlt habe, so der Spanier.

3.200 Leverkusener Fans werden die Werkself morgen im Stadion unterstützen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 15.09.2026

Hawighorst und Rapsch für DFB-U19 nominiert – auch J. Mensah dabei

Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 15.09.2026

Flutlicht-Heimspiel: Tickets für das Duell der Frauen mit Bremen im freien Verkauf

Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Mitglieder-Netzwerk Österreich
Club - 15.09.2026

Bayer 04 ruft Mitglieder-Netzwerk für Österreich ins Leben

Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.

Mehr zeigen