Zurück zur Übersicht
4.11.2024Werkself-TV

Alonso vor #LIVB04: „Eines der besten Teams in Europa“

Die Werkself trifft im Rahmen des 4. Spieltags in der UEFA Champions League am Dienstag, 5. November (20 Uhr Ortszeit und live auf Prime Video), in Anfield auf den FC Liverpool. Auf der Pressekonferenz im traditionsreichen Stadion äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso zur Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sowie zum Matchplan gegen die „Reds“. Auch Granit Xhaka warnte vor einem starken Gegner.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein. Aber ich möchte nicht, dass es um meine Person geht, sondern um das Spiel morgen und die Spieler. Ich habe im Voraus nicht so viel darüber nachgedacht, sondern mir eher sehr viele Gedanken um eine optimale Vorbereitung auf das Spiel gemacht“, betonte Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz.

Xhaka: „Morgen ist eine große Aufgabe, aber auch große Chance“

Auch Granit Xhaka berichtete von seinen Erfahrungen an der Anfield Road: „Ich habe hier gute und weniger gute Erinnerungen gesammelt. Ich habe meinen Teamkollegen natürlich davon berichtet. Und morgen wartet eine große Aufgabe, aber auch eine große Chance auf uns. Wir haben einen klaren Plan und wollen unser Spiel durchziehen.“

Alonso: „Sie haben viele personelle Möglichkeiten“

Alonso weiter mit Blick auf das Sportliche: „Uns erwartet hier an diesem besonderen Ort morgen ein großes Spiel. Sie sind derzeit in einer sehr guten Phase – sowohl in der Premier League als auch in der Champions League. Sie spielen sehr schnell und intensiv und haben personell zahlreiche Möglichkeiten. Sie sind eines der besten Teams Europas.“

Speziell für Liverpool-Star Mohamed Salah fand Xhaka anerkennende Worte: „Er bringt sehr viel Qualität mit. Er hat eine unglaubliche Karriere hingelegt und sich weiterentwickelt. Er ist hier zu einer großen Legende geworden meiner Meinung nach. Man muss ihn auf jeden Fall doppeln, weil er immer gefährlich ist - vor allem mit seinem linken Fuß, aber er gibt auch viele Vorlagen und ist körperlich stark.“

Etwas verändern am eigenen Spielstil will der Trainer mit seinem Team dadurch dennoch nicht. Alonso: „Wir sind gut vorbereitet. Wir haben unsere Prinzipien – sportlich und mental. Klar, ändert man immer mal ein paar Dinge, das ist ein fließender Prozess. Aber wir haben so zuletzt gegen Stuttgart unser bislang bestes Spiel gemacht. Und so wollen wir wieder auftreten.“

Xhaka

Personal: Ohne Mukiele und Terrier

Verzichten muss Alonso bei der Begegnung an der Anfield Road auf Nordi Mukiele (Muskelfaserriss). Man müsse daher in der Defensive vor allem als Mannschaft „kompakt zusammenstehen, sodass sich jeder hilft.“ Ebenfalls noch nicht dabei ist Stürmer Martin Terrier. Letzterer habe am Vormittag zwar mittrainiert, sei aber in Leverkusen geblieben, da er sich noch nicht „optimal“ gefühlt habe, so der Spanier.

3.200 Leverkusener Fans werden die Werkself morgen im Stadion unterstützen.

Ähnliche News

Frauen unterliegen im Pokal-Achtefinale in München | Achteflinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.11.2026

Frauen: Die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Bayern

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Werkself bedankt sich bei den Fans
Bundesliga - 01.11.2026

Werkself Nachdreher: „Die Kaltschnäuzigkeit fehlte“

„Was die Mentalität und den Willen angeht, können wir uns nichts vorwerfen“, resümierte Robert Andrich nach der ersten Heimniederlage der Werkself in dieser Saison. Auch spielerisch zeigte Schwarz-Rot in der intensiven und körperlichen Partie eine über weite Strecken respektable Leistung, war dem VfB Stuttgart in den meisten statistischen Belangen überlegen. Einzig in Sachen Effizienz vor dem Tor hatten die Schwaben der Werkself etwas voraus. Chefcoach Carles Martínez will daraus lernen, um in Zukunft „auch diese Art von Spielen zu gewinnen“. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn
Bayer 04 - 01.11.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem November

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Moreira & Andrich | Stimmen zur Niederlage gegen Stuttgart | Bundesliga, 8. Spieltag
Werkself-TV - 31.10.2026

Die Stimmen mit Moreira und Andrich nach dem Heimspiel gegen Stuttgart

Nach dem 2:4 gegen den VfB Stuttgart am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 äußerten sich Afonso Moreira und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen