Zurück zur Übersicht
27.08.2024Werkself-TV

Alonso vor #FCCB04: „Das erste Pokalspiel ist immer besonders“

Auftakt im DFB-Pokal 2024/25: Am morgigen Mittwochabend, 28. August (Anstoß: 18 Uhr), ist die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena gefragt. Vor der Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso zum selbstbewussten Gegner aus Jena sowie zum eigenen Personal für die morgige Partie.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir freuen uns auf den Pokal, das erste Spiel ist immer besonders und spannend. Wir müssen gut vorbereitet sein“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag. Das Duell am Mittwochabend wird das dritte Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs im Profifußball sein. Beide vorherigen Duelle fanden ebenfalls im DFB-Pokal statt und endeten jeweils mit Siegen für die Werkself.

Ein Selbstläufer wird die morgigen Partie aber definitiv nicht, wie Alonso betont. Den Tabellenführer der Regionalliga Nordost sieht der Spanier derzeit in einem „guten Moment“. Das Team von Cheftrainer Henning Bürger hat bisher alle fünf Liga-Duelle gewonnen, für Aufsehen sorgte dabei insbesondere der neue Stürmer Erik Weinhauer, der bereits zehnmal einnetzte.

Alonso: „Vertrauen in jeden Spieler“

1.600 Fans werden die Werkself beim Pokal-Auftakt in Jena unterstützen, Bayer 04 hat damit das gesamte Gäste-Kontingent abgenommen. Personell muss Xabi Alonso derweil auf einige Spieler verzichten. Neben den gesperrten Victor Boniface und Martin Terrier fehlt auch Odilon Kossounou aufgrund einer Gelb-Roten Karte, die er im Pokalfinale der Vorsaison gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0) gesehen hatte. Exequiel Palacios, der sich nach wie vor in der Reha befindet, fehlt ebenfalls. Zu einem möglichen Comeback des Weltmeisters und zweifachen Copa-América-Siegers sagte Alonso: „Wir hoffen, dass Pala nach der Länderspielpause wieder dabei sein kann – das zumindest ist der Plan.“

Auf Nachfrage zum aktuellen Personal ergänzte Alonso: „Wir haben einen breiten Kader mit vielen Optionen. Rotation in der Mannschaft wird wie in der letzten Saison auch in dieser Saison wichtig sein. Ich habe Vertrauen in jeden einzelnen Spieler.“

Ähnliche News

Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Technisch starker, dynamischer Kreativspieler: Claudio Echeverri im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Claudio Echeverri! Bayer 04 hat den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Der Argentinier kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen Premier League und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,70 Meter großen Neuzugang, dem Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Attribute wie „technisch stark“, „kreativ“ und „energiegeladen“ attestiert, genauer vor.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Auf Leihbasis: Bayer 04 holt Mittelfeld-Juwel Echeverri von Manchester City

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Mittelfeldspieler Claudio Echeverri verpflichtet. Der 19-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Manchester City und erhält beim Fußball-Bundesligisten das Trikot mit der Rückennummer 9.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri: Aus Manchester nach Leverkusen | 1. Training & Interview
Werkself-TV - 21.08.2025

¡Bienvenido, Claudio Echeverri! | Erstes Training & Interview

Kreativität fürs Mittelfeld: Der argentinische U20-Nationalspieler Claudio Echeverri ist von Manchester City zu Bayer 04 gewechselt! Werkself-TV hat den 19-Jährigen an seinem ersten Tag in Leverkusen inklusive Trainingseinheit begleitet...

Mehr zeigen
Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 21.08.2025

Da war doch was... Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim

Ein emotionaler Abschied begleitete den souveränen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor etwas mehr als zehn Jahren: Simon Rolfes lief am 16. Mai 2015 zum letzten Mal als Kapitän für die Werkself auf...

Mehr zeigen
Verkaufsstart für die Frauen-Heimspiele
Frauen - 21.08.2025

Union Berlin und Eintracht Frankfurt: Ticket-Verkauf für die ersten Frauen-Heimspiele gestartet

Endlich wieder Heimspiel-Zeit für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Bundesliga-Auftritte der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion im freien Verkauf. Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 15. September (18 Uhr), auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Zehn Tage später folgt am Donnerstag, 25. September (19 Uhr), im Rahmen der Englischen Woche der nächste UHS-Auftritt gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen